Rost unter den Kotflügel vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Loch Radhaus li.jpgRost vorne li 1.jpgRost vorne li 2.jpgMoin... Eigentlich wollte ich fürn TÜV nur Bremsen, Querlenkerbuchsen und Antriebswellen machen, dann stach ich mal so mit dem Schrabenzieher testhalber rum. Nun steh gerade vor meinem Beuli und schwanke zwischen Abmelden und komplettem Makeover oder Abmelden und Ausschlachten.

    Gibts Reparatur Bleche für den Bereich vorne links unter der Batterie - Längsträger - Radhaus? Also rund um den Dieselfilter. Den Befall im Radhaus bekomm ich in Griff, aber vorne....

    Die rechte Seite ist nicht ganz so schlimm. Wenig Rost ab Fzg. Mitte nach Hinten.

    Brauch gerade echt ein wenig Eiii...

  • Die Schweller auf der Fahrerseite sind auch durch, innen wie außen... komplett porös. Beifahrerseite hat nix.

    Ab B-Säule nach hinten ist fast nichts an Rost... ok, minimal. Rost an Front u Heckscheibe ist auch vorhanden.

    Schweller und Einstieg raustrennen und einschweißen is noch drin und machbar. Aber für vorne würde es bedeuten an einem Schlachtfahrzeug das ganze raus zu trennen und passend einzusetzen. Das geht bis zum Batteriesockel. DAs wird arg kompliziert. Kotflügel rechts is nun auch ab... da siehts nicht ganz so schlimm aus. Aber auch da würde ich den Längsträger raustrennen und ersetzen.

    Ja das sieht echt heftig aus alles.... Hätte ich so nie vermutet.

    Ich schau mal nach nem Organspender ;)

  • Die Schweller auf der Fahrerseite sind auch durch, innen wie außen... komplett porös. Beifahrerseite hat nix.

    Ab B-Säule nach hinten ist fast nichts an Rost... ok, minimal. Rost an Front u Heckscheibe ist auch vorhanden.

    Schweller und Einstieg raustrennen und einschweißen is noch drin und machbar. Aber für vorne würde es bedeuten an einem Schlachtfahrzeug das ganze raus zu trennen und passend einzusetzen. Das geht bis zum Batteriesockel. DAs wird arg kompliziert. Kotflügel rechts is nun auch ab... da siehts nicht ganz so schlimm aus. Aber auch da würde ich den Längsträger raustrennen und ersetzen.

    Ja das sieht echt heftig aus alles.... Hätte ich so nie vermutet.

    Ich schau mal nach nem Organspender ;)

    Für die Innenkotflügel vorn hätt ich nur bei VW noch was gefunden, war mir aber dann für >600€ zu teuer. Selber dengeln. Gibt viele hilfreiche Threads hier, Stichwort "Komposter".

    Lg Markus

  • Rost Einstieg links.jpg

    So, nun hab ich mir das ganze Auto näher angeschaut hinsichtlich Rost. Ab B-Säule nach hinten ist alles normal für ein 24 Jahre altes Fahrzeug. Ich hatte aber auch schonmal bischen was entfernt vor 6-7 Jahren. Träger alle ok. Rost an Frontscheibenrahmen beginnend.

    Allerdings ist vorne der Pilz drin. Hauptsächlich links Radhaus, Schweller u Einstieg. Rechte Seite ist nur vorne beim Komposter gammlig. Rostig is irgendwie alles vorne, Schlauchschellen, Schloßträger, Frontträger... Is halt im Gebirge und Salz gefahren worden.

    Mir fehlt hinten und vorne die Zeit für die ganze Arbeit und das wird auch nicht besser in den kommenden Monaten, deswegen kommt er weg.

    Allerdings möchte ich wieder einen Bus haben!

    Nun habe ich zugegebener Maßen sehr sehr lange nicht mehr bei Mobile usw nach T4´s geschaut. Is ja sensationell was da teilweise für Preise aufgerufen werden. Schon krass. Ein 911er ist nicht so wertstabil.

    Ok, kurzum: Was kann ich für meine Havarie noch bekommen?

    T4 Caravelle 2,5 TDI (ACV) 102 PS, langer Vorderwagen, kurzer Radstand, mit großem Panoramaschiebedach !!

    EZ Juni 1996, bin 2. Besitzer, seit 2008 in meinem Besitz

    ca. 286.000 km Laufleistung, erster Motor u Getriebe, läuft soweit einwandfrei

    Zahnriemen usw. bei 210tkm gewechselt

    Der Bus is im Juli 2019 TÜV abgelaufen, aber immer noch angemeldet.

    Er steht seit einem Jahr in meiner trockenen Scheune.

    Neuteile:

    Bremssättel + Bremsscheiben + Bremsbeläge hinten --> 0 km

    Handbremsseil --> 0 km

    Einspritzpumpe im Austausch beim Bosch Dienst --> etwa 20km

    Extras:

    Tempomat

    AHK

    245 45 18 auf Ronal (eingetragen)

    195 er WR auf orig. Stahlfelgen

    Sitze vom neuen Audi TT (nicht eingetragen)

    Denke ich werde den morgen wieder zusammenbauen, auf die Winterreifen stellen und die Originalbestuhlung einbauen.

    Was könnte der noch bringen? Hab da gerade irgendwie kein Gefühl für...

  • Ganz ehrlich, wenn Du kein Bock hast, sucht Dir jemanden, der es für Dich schweißt.

    Angenommen das kostet 2000, die zahlst Du im Moment, bei Deinen Eckdaten, locker bei einem Neuen drauf.

    Und dann weßt Du immer noch nicht, ob der Bus dann besser ist.

    Da Du ja schon seit 10 Jahren angemeldet bist und die Rostthemen bestimmt mal gelesen hast, hätte man natürlich mal eher mit dem Thema Konservierung anfangen können......;)

    Für Deinen, denke mal so 4000+ 5000 in dem Zustand.

    Und nun schaue mal, was Du dafür auf dem Markt bekommst.....^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • TÜV seit einem Jahr abgelaufen und große, starke Durchrostungen, da würde ich eher 3500-4000€ ansetzen.

    Für mich wäre das keine Frage.

    Du kennst Deinen Bus sehr gut und weiß was die letzten Jahre dran gemacht wurde (oder auch nicht ; ))

    Die Kotflügel sind nicht geklebt, die Schrauben sind alle abschraubbar.

    Wenn Du zu einem guten Karosseriebauer fährst und ggf. noch die Teile vor Ort demontieren / freilegen kannst/darfst und auch später wieder zusammenbauen kannst/darfst, dann sparst Du Dir auch noch mal 1-300€

    Also auf jeden Fall reparieren lassen.

    Zumindest dann, wenn Du karosseriemäßig alles genau gecheckt hast.

    Nicht, dass ganz hinten eine weitere Baustelle wartet.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich würde auch auf keinen Fall verkaufen.

    Es ist kein Fehler in ein Fahrzeug wie den T4, den man kennt, ein überschaubare Summe zu investieren.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) :aetsch:

  • Das schöne an so nem alten Bus is ja, egal was man investiert, es is immer billiger als ne Ersatzbeschaffung. Wirklich gute und bezahlbare T4 gibt's kaum mehr. Nen T5 will keiner.... Und ich hatte mal vor dem Kauf meines Highline nen T6 online nach meinen Vorstellungen konfiguriert und war bei ca 83.000 Euro rausgekommen. Puhhhhhh für das Geld kann ich an meinem T4 viel machen. Und der gild immernoch (anderes als die Nachfolgemodell) als fast unkaputtbar.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Servus Männer, vielen Dank für die Antworten.

    Augenscheinlich ist der T4 im Jahre 2020 das rollende Bernsteinzimmer. Von daher wäre der Verkauf tatsächlich schon keine Option.

    Es geht hier nicht um "Bock" haben oder mangelndes Knowhow, sondern nur um Zeit. (Selbstständig gemacht, Haus gekauft, nochmal Papa geworden usw,)

    Mein T4 ist halt nicht nur vom Rost befallen, da gibts noch andere Baustellen die mit ZR Wechsel und lackieren über 3500.- verschlingen würden... eher mehr! Da sind noch keine eventuellen Investitionen in Kupplung/ZMS, Injektoren oder Turbo usw. berücksichtigt.

    Daher der Gedanke den roten abzugeben und einen neueren (ab 2000) MV, gerne mit AHY Motor zu holen. Wichtig ist auch die grüne Plakette für mich, die hat meiner nicht.

    Dachte auch an nen T5 ab 2010 mit 140 PS Motor, aber T4 is Bus und T5 is großes Auto. Nix geht über Beinfreiheit.... hat der T5/T6 irgendwie nicht.

    Naja vielleicht bleibt er auch und mein A6 wird verkloppt und gegen nen MV eingetauscht... schaumerma. :)

  • So, den T4 habe ich nun abgemeldet und in der Scheune etwas nach hinten geschoben. Auf jeden Fall bleibt er hier!!!

    Nach und nach wenn ich Zeit dafür finde wird er zerlegt, entrostet, geschweißt und wieder fein gemacht. Der Motor kommt dafür wahrscheinlich auch raus. Kupplung, Zahnriemen und Ölwannendichtung müssen sowieso neu. Es soll übrigens ein reiner Camper werden. Wenn ich was dran schraube werde ich es dokumentieren und immer mal was hier posten. Ziel ist ne rundum intakte und rostfreie Karosse (soweit das ohne Strahlen eben möglich ist), rostfreie und neu gebuchste Achsen und neuer Lack.

    Gleichzeitig habe ich meinen Allroad verkauft und letzte Woche nen T5 Multivan 2,5 TDI mit 131 PS aus 2007 erstanden. Ich kann also zukünftig hier und da bestimmt was dazu sagen wo der T4 denn nun besser ist und umgekehrt... Hoffe der Gute ist nicht so schlecht wie sein Ruf. 284Tkm hat er schon mal geschafft ;)

    so long

    Hape