Schlechter Motorlauf nach Überholung von ESP und Einspritzdüsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe heute die Kabel (soweit Möglich) und die Steckverbindungen gecheckt. Ich konnte nichts feststellen und der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
    Hat noch jemand ne Idee?
    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • 00550 Spritzbeginnregelung

    17-10- Regeldiffenrenz - Unterbrochen

    Das ist nach meinem Verständnis ein elektrischer Fehler, der bewirkt, dass eine Spritzbeginnregelung nicht möglich ist.

    wenn Büttn Recht bzw. Unrecht hat, und der Zahnriemen auf Steuerseite der NW wirklich korrekt sitzt, dann bleibt bei mir auch die Vermutung, dass es ein Problem mit der el. Verbindung zwischen Einspritzpumpe und Motorsteuergerät gibt. Das muss nicht unbedingt ein Stecker sein, eventuell hast du auch einen Kabelbruch.

  • Grundlegend 2 Fragen:

    Sind die Steuerzeiten 100 % korrekt?

    Wurde die Verkabelung des Motorsteuergerätes und Einspritzpumpe geprüft? (Durchgang / Wiederstand, auf Last usw.?)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Halte ich persönlich für seeehr unwahrscheinlich......:nixpeil:

    Gerade die Verkabelung vom Nadelhubgeber halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen......

    Aber wenn der doch vor der "OP" lief, kann er doch jetzt keinen Kabelbruch haben!

    Halte ich persönlich für seeehr unwahrscheinlich......:nixpeil:

    Mein Bus lief auch de ganze Zeit. Hab Kopfdichtung gewechselt und die ESP instandsetzen lassen. Aus der Werkstatt raus - 1km gefahren, zack aus und nicht mehr angesprungen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • 1km gefahren, zack aus und nicht mehr angesprungen.

    Natürlich sehr ärgerlich.

    Aber sicher nicht die Regel, will das ja auch nicht komplett ausschließen!

    Nicht das die neue (überholte) Pumpe einen weg hat.....

    Aber da muss der TE mal aus der Hüfte kommen, sonst bringt das hier gleich 0........

  • Hallo zusammen,
    Stand heute. Mein Auto läuft noch immer nicht richtig. Ich versuch mal eine kleine Chronologie der letzten Monate aufzustellen.
    1. ESP und Düsen ausgebaut und zu Dieselsend zum Überholen geschickt.
    2. Nach dem Einbau sprang der Wagen nicht gut an. Wenn er mal lief nahm er nur wiederwillig Gas an. Da ich befürchtete beim Befüllen einen Fehler gemacht zu haben, ging die Pumpe nochmal zu Dieselsend. Nach erneuter Überprüfung und Fehlerfreie Befundung erneuter Einbau.
    3. Nach erneutem Einbau gleicher Fehler. Kein bzw. sehr schlechtes Anspringen.

    4. Da ich den Fehler bei mir gesucht habe, hab ich mich entschlossen das Auto in eine Werkstatt zu geben.
    5. Dort wurde (nach Aussagen der Werkstatt) die Förderbeginn statisch eingestellt.
    6. Ab jetzt springt der Wagen super an und hat im Stand auch eine normale Laufkultur.

    Fehlerbeschreibung:

    Er hat im 5. Gang immer noch ein Leistungsproblem.

    Es kommt im 4. und 5. Gang ab ca. 100 Km/h zu Leistungsverlust. Es fühlt sich an als würde mich jemand festhalten. Folgender Fehler wird im MSG abgelegt.

    00550 Spritzbeginnregelung

    17-10- Regeldiffenrenz - Unterbrochen

    Sobald ich wieder etwas langsamer fahre wird der Fehler gelöscht


    Ich werde nachher die Teile Ventil N108 und den Nadelhubgeber per Stellglieddiagnose bzw. mit Ohmmeter prüfen.

    Soweit Stand der Dinge.
    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Nichts für ungut aber dann lag der Fehler ja erstmal bei dir, wenn er nach dem Werkstattbesuch wieder anspringt und läuft. Stichwort statische Einstellung.

    Es besteht doch aktuell immer noch das Problem, dass der Bus nicht sauber dynamisch eingestellt worden ist.

    Würde ja auch den hinterlegten Fehler erklären. Oder hab ich da was überlesen?

    Wurde, wenn der Fehler nur unter VL auftritt, die anderen bekannten Fehlerquellen ausgeschlossen? z.B. LMM, Turboschelle, AGR usw.?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (22. Oktober 2020 um 13:29)

  • Gerade die Verkabelung vom Nadelhubgeber halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Genau das Probelm hatte ich auch mit überholten Düsen von DieselSend.

    DieselSend kann den Nadelhubgeber NICHT elektrisch überprüfen. Das bedeutet, er macht den Düsenkopf neu und stellt den Öffnungsdruck korrekt ein. Eine elektrische Überprüfung kann es mangels technischen Geräten aber nicht vornehmen. Und gerade die Kabelführung aus dem NHG ist gerne fehlerbehaftet.

    Dafür verkauft er aber trotzdem die Düsen ausdrücklich als "überholt" - und übernimmt als Gewerbetreibender keinerlei Haftung dafür :kotz:

    Das muß man einfach wissen, wenn man da einkauft. Ich machs jedenfalls nicht mehr.

    Also bevor Du jetzt lange den Fehler in einem System suchst, das vor der Reparatur funktionierte, würde ich als erste Maßnahme mal einen NHG ausprobieren von dem ich weiss, dass er richtig funktioniert.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (22. Oktober 2020 um 13:37)

  • Ich kann mich an einige Fälle mit defektem NHG nach Düsenrevision erinnern ... scheint ein sensibles Wesen zu sein.

    Andererseits macht ein defekter NHG eher mit Lauf-Unkultur auf sich aufmerksam, nicht mit bloßem Leistungsverlust.

    Aber einmal ist immer das erste Mal, muss man halt ausschließen.

    Die ohmsche Überprüfung ist übrigens sehr unzuverlässig, eigentlich braucht man einen Oszi, um sich das Signalbild anzusehen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den FB überprüft. OK!

    (er schwankt zwischen 45 und 60. Das Schwanken hat er schon vorher getan. Woran das liegt weiß ich nicht. Wie gesagt, es wurde hier im Form auch schon mehrfach thematisiert aber meines Wissens nicht abschließend geklärt.)

    Ladedruck liegt im Maximum bei 2100-2200 mbar. OK!

    Während der Beschleunigung liegt er über 2000. Wenn das Auto nicht mehr beschleunigt, (Was ich weiter oben schon beschrieben habe. Es fühlt sich an als ob mich jemand festhält.) fällt der Ladedruck auch ca. 1700 mbar ab. Geh ich vom Gas und beschleunige danach wieder geht der Ladedruck auch wieder hoch und ich werde schneller als vorher.

    Die Luftmasse ist nie bei kalkulierten 850. Sie bewegte sich zwischen 730 und 760.OK?

    (Wenn ich mir Log ansehe finden sich zwar auch Passagen mit 847,9 aber nicht viele.)

    Diagnose einzelner Teile:

    • Nadelhubgeber mit Ohmmeter geprüft ist mit 89,9 Ohm im Soll (eine andere Prüfmethode hab ich leider nicht')
    • N108 im laufenden Betrieb mittels Stellglieddiag. Keine Veränderung der Laufkultur OK?
    • N108 im Stillstand mittels Stellglieddiagnose. nichts hörbar. OK?

    Ich denke einen elektrischen Fehler (Kabelbruch etc.) kann ich ausschließen. Ich denke das weitere Beschleunigen nach "Gas weg" passt nicht dazu.

    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Dann scheint er wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf zu gehen - 2,2bar ist nämlich zu viel.

    Da das MSG diesen zu hohen Wert bemerkt, ist als die Mess-Seite ok ... Du must nun nur noch den Grund finden, warum er nicht rechtzeitig abregelt.

    Das kann das N75 sein oder der Turbo oder ein undichter Schlauch zwischen beiden.

  • Dann scheint er wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf zu gehen - 2,2bar ist nämlich zu viel.

    Da das MSG diesen zu hohen Wert bemerkt, ist als die Mess-Seite ok ... Du must nun nur noch den Grund finden, warum er nicht rechtzeitig abregelt.

    Das kann das N75 sein oder der Turbo oder ein undichter Schlauch zwischen beiden.

    In meinem Fall ist der Ladedruck ok, denke ich. Das Auto wurde von Anfang an ein Oettinger-Tuning verbaut. Laut dem Aufkleber unter der Motorhaube hat er einen 250mbar höheren Ladedruck und alle anderen Werte gemäß VAG.
    Das bedeutet aber auch das der Lader macht was er soll.

    Was denkst du über die Luftmasse?

    Ich denke ich sollte mir mal eine Diode bestellen und dann den Diodentest machen.

    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P