Kaufberatung Transporter AAB '94 260.000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli hallo,

    nachdem meine Suche lange auf Eis gelegt wurde, habe ich kürzlich mal wieder einen Bus gefunden, der mich wirklich angesprochen hat.

    Erstmal die harten Fakten:

    Transporter Baujahr '94

    2.4L Diesel AAB

    1. Hand, ca. 260.000km

    Fensterbus: vorne drei Sitze, dahinter halbhohe Trennwand, hinten nackig, hat aber Aufnahmen für eine Sitzbank in 2. Reihe sowie 2x Gurte

    Zwei Schiebetüren

    Hat wohl einen Unfall gehabt (linke Schiebetür) wurde repariert und man sieht und merkt bei Bedienung der Tür nichts mehr davon

    Hinten links eine deftige Delle vom unachtsamen Ausparken...

    Hat jetzt letzte Woche gerade neu TÜV bekommen, war ohne Mängel.

    Scheckheftgepflegt bis 2016, danach nur noch im Sommer angemeldet und im Winter in der Garage.

    Zahnriemen, Wasserpumpe etc. wusste der Besitzer nicht genau, wann gewechselt wurde und wollte diesbezüglich in den Unterlagen gucken und mir das beim zweiten Termin vor Ort nochmal sagen.

    Problemchen: Motor startet nicht ganz flüssig. Er stottert immer erst kurz, geht dann an und läuft dann aber rund. Ab 10 Grad wird es wohl noch schwieriger sagte der Besitzer. Was könnte das nun sein? Ich will natürlich vermeiden, erstmal ordentlich Kohle hinzulegen, um das in den Griff zu bekommen, jedenfalls, wenn er mir preislich für diese Mängel nicht noch etwas entgegenkommt.

    Preis: 4200 € VB

    Bezüglich Rost steht er meines Erachtens nach relativ gut da, aber was man sieht, ist ja immer nur die Spitze des Eisbergs, deshalb seid gerne ehrlich und lasst mich wissen, wie kritisch ihr die Lage einschätzt.

    Ich würde ihn gerne direkt als LKW oder WoMo zulassen, sonst ist mir der Spaß wirklich zu teuer... Den Bus würde ich gerne als Reisemobil nutzen und dementsprechend selbst ein bisschen ausbauen.

    Ich danke euch für eure Hilfe :)

    Viele Grüße
    jonke


    WhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.52 PM.jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.54 PM (1).jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.54 PM (2).jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.54 PM (3).jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.54 PM.jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.55 PM (1).jpegWhatsApp Image 2020-07-06 at 8.57.55 PM.jpeg

  • Moin, ich habe mal einen Bus gekauft, der in vielen Punkten sehr ähnlich oder gleich war. Kostenpunkt im Jahr 2014: 1300€ (ohne TÜV). Das schon mal grob als Orientierung. Anhand der Fotos würde ich nicht sagen, dass der Bus rostmäßig gut dasteht. Aber auch nicht katastrophal.

    Was die Investitionen nach dem Kauf angeht, würde ich mal mit Zahnriemen- und Glühkerzenwechsel (das dürfte der Grund für das schlechte Anspringen sein) rechnen. Ungefähr 500 - 1000€ steckt man locker direkt am Anfang rein. Auch wichtig: hat der Bus einen Oxi-Kat?

    Unterm Strich würde ich sagen, dass der Bus höchstens für ein paar Jahre brauchbar ist. Wenn du ihn längerfristig behalten willst, muss in die Karosserie investiert werden. Insgesamt finde ich den Bus recht teuer.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (16. Juli 2020 um 09:52)

  • Bezüglich Rost steht er meines Erachtens nach relativ gut da

    :lol3:Da scheinen wir sehr unterschiedliche Meinungen zu haben.

    Das ist ne Großbaustelle!!!

    Maximalwert 2000

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • 260tkm aus erster Hand klingt erst mal gut :hurra:Das sibd die Eckdaten, die alle suchen und der AAB ist bei der Laufleistung ja gerade mal richtig eingefahren :drive:


    ABER:opa: Vom Zustand der Karosserie her sehe auch ich den nicht mal bei der Hälfte der aufgerufenen Preisvorstellung ...

    Dann noch die Motorproblem(chen) :glaskugel:, die Reifen sind auch schon gut runter ...und der Anfahrschaden hinten...

    Wenn Du schweißen kannst und viel Zeit hast... :nixpeil: ....obwohl: Such weiter :prof:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)