Dauerlüftung bei Sonneneinstrahlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin gerade dabei das Automobil mit Dachgarten auszustatten. Dabei bin ich nach den Geometrien gegangen und nicht nach dem Mindestbedarf, eins kam zum anderen und am Ende stehe ich mit 310Watt Solarleistung und einem Victron Smartsolar 100/30 da. Nun die Frage, wohin mit dem Strom...

    Der Bus ist mit 19mm Armaflex isoliert, Hitzeschutz für die vorderen Scheiben funktioniert auch gut und durch die fast vollflächige Dachabschattung erhoffe ich mir auch noch ein wenig kühlere Temperaturen.

    Ich möchte jetzt eine Dauerbelüftung bei Sonneneinstrahlung realisieren. Diese muss keinen Orkan verursachen, sondern die Innentemperatur schon mal durch 6 fachen Luftwechsel von 50°C auf 30°C reduzieren, wenn das Auto in der Sonne parkt. Das denke ich ist nicht nur im Urlaub sondern auch auf dem Parkplatz bei der Arbeit angenehm.

    1. Idee: Fahrgastraumgebläse (Mäuseleiter) mit Dioden bestücken und über 2. Batterie laufen lassen, wenn Batterie voll. Nachteil ist aber, dass das Gebläse dadurch viele Betriebsstunden im Jahr bekommt. Oder gehen die einfach nicht kaputt? Hinzu kommt recht hohe Stromaufnahme...

    2. Idee: PC-Lüfter an Lüftungsgitter Schiebefenster. Die sind angenehm leise, ein bisschen Luft wird sich schon bewegen, geringe Stromaufnahme und könnten auch beim Schlafen für Luftwechsel beitragen, ohne das man sie hört.

    3. Idee: Lüfterpilz ins Dach schneiden. Bin ich noch nicht so überzeugt von. Die meisten halbwegs günstigen neigen zu Lagerschaden der Lüfter und aus dem maritimen Bereich sind die Preise höher, die Lager aber auch nicht auf Schotterstraßen ausgelegt. Aber vielleicht hat jemand gute Erfahrungen.

    Zur Steuerung: Da der 100/30 nur einen Solareingang und Batterieausgang hat, kann AES oder Lastausgang nicht genutzt werden. Ich brauche also eine Steuerung, die Spannung größer 13V erkennt und ein Relais dann schaltet. Dies könnte zum Beispiel mit einem Arduino Uno geschehen, mit dem ich eh schon länger gedanklich spiele. Kabel für Innen-/Außen-/Motor-/Standheizung-/Lüftungstemperatur habe ich schon bei der Isolierung verlegt.

    Vielleicht kennt aber jemand auch einen einfacheren Weg, den man schneller Umsetzen kann. Der Campuino wird realistisch noch ein zwei Jährschen brauchen.

    "Den" Thread konnte ich nicht finden, vielleicht habe ich die Forumsstandardlösung auch nur übersehen.

    Bin auf Eure Ideen gespannt!

    Grüße Tim

  • Mäusetreppe fällt aus, da sie nur Umluft umwälzt.

    Wenn dann die vordere Lüftung. Oder beim Klimahimmel ohne Climatronic die ganz hintere Lüftung.

    Spannung größer 13v halte ich bedenklich, da die Ruhespannung einer AGM z.B. svhon bei annähernd 13V liegt. Und so ggf die Batterie auch nie voll wird.

    Wobei. Bei 300W Solar...8|

  • Mäusetreppe fällt aus, da sie nur Umluft umwälzt.

    Schau mal einer guck, dass wusste ich noch gar nicht!

    Ist leider so :/

    Zumindest bei Climatronic ohne Lüftungsschlitze am Fenster, hinten, beifahrerseitig.

    Wobei man sich da auch was bauen könnte, mit ner Klappe. Dann gäbe es schattige Luft vom unterm Auto ;)

    ... die natürlich im Sommer auch warm sein kann.

  • Die Mäusetreppe ist bei allen T4 Umluft... nur um Missverständnisse zu vermeiden.

    Bei T4 mit Climatronic ist auch der Klimahimmel Umluft.

    Bei T4 mit oder ohne Klima, aber ohne Climatronic ist der Klimahimmel Frischluft. Es sei denn, die Umluftklappe wird betätigt. (Via Unterdruck vom Motor und Schalter vorne)

  • ich hab so einen Solardachlüfter seit 20 jahren drauf

    aber viel mehr als geräusche scheint er nicht wirklich zu produzieren

    zum Glück ist er ja nachts still ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Nur oben etwas die warme Luft raus zu pusten reicht nicht. Es sollte am besten von unten auch neue, kältere nachströmen können. Bei 300W Solar würde ich beides über Lüfter (pusten, saugen) spannungsgesteuert (größer Ruhespannung AGM 13,x V) umsetzen. Ggfs. zeitbegrenzt.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke für die Ideen soweit!


    Da bin ich ganz bei dir dieboajan.

    Kommt also hinzu:

    4. Wie am besten ohne großes Loch im Boden von unten Luft nachströmen lassen?

    1. Ist ersatzlose gestrichen. Oder mit Klappe? :/ Warum eigentlich nicht komplett auf Frischluft umrüsten?

    Klimahimmel habe ich in meiner Polizeitransporter Ausstattung auch nicht. Aber dafür einen "Notausstieg" zum aufklappen, in den man auch Lüfter integrieren könnte. Z.b. in eine Plexiglasscheibe.

    Die schaltbare Spannung würde ich flexibel halten. Wenn das alles fertig ist wird sicher auch noch Lithium folgen.

  • Zuluft über Mäusetreppe gefällt mir sehr gut. Also die Frage, wie saugseitig auf zuluft geschaltet werden könnte. Vielleicht mit Unterdruckklappe oder Servo.

    Bus ist mit Schwesterchen gerade unterwegs, daher kann ich gerade nicht nachschauen. Frage am Wochenende mal das Internet.

    PeZe danke für den Tipp, ein Uno mit 4*20 Display ist schon da, bevor der Nachwuchs kam hatte ich schon mit Temperatursensor, Luftfeuchte, Spannungssensor etc. gespielt. 80% wahrscheinlich schon wieder vergessen, aber Hardware noch vorhanden.

  • Zuluft über Mäusetreppe und Abluft über die darüber befindlich Dachluke ist besser als nichts. Noch besser wäre den Abstand zwischen beiden zu vergrößern. Vielleicht über die hintere, untere Zwangsentlüftung?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (17. Juli 2020 um 16:26) aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Die Mäusetreppe ist bei allen T4 Umluft... nur um Missverständnisse zu vermeiden.

    Bei T4 mit Climatronic ist auch der Klimahimmel Umluft.

    Bei T4 mit oder ohne Klima, aber ohne Climatronic ist der Klimahimmel Frischluft. Es sei denn, die Umluftklappe wird betätigt. (Via Unterdruck vom Motor und Schalter vorne)

    Vielen Dank für die (vorbeugende) Aufklärung. Ich habe da für mich die Mäusetreppe und den Klimahimmel in einen Pott geworfen.

    Ich hätte so gerne Frischluft, im Stand, durch den Klimahimmel...

    :love:

  • carlok stimmt, ich habe die Wasserstandheizung, daher läuft das Gebläse eh auf 2. Batterie:/. "Kühle" Zuluft kommt dann sogar gefiltert. Steuerung sollte auch leicht umsetzbar sein. Fortluft über Dachluke mit PC Ventilator in Plexiglasscheibe geht auch.

    Zur Steuerung brauche ich dann die Informationen über Temperaturen innen und außen, Motor an und Solarstrom vorhanden.

  • Das vordere Gebläse zieht paar Watt und ist zu hören.

    Dafür pustet die Luft auf halber Höhe nach hinten.

    Läuft das Gebläse oder das Heizgerät auf der 2. Batterie :kratz:

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Sowohl Brennergebläse als auch Lüftungsgebläse laufen sicher auf der zweiten Batterie.

    Da es zu hören ist sollte es tagsüber laufen, wenn Strom im Überfluss vorhanden ist und nachts nur die PC Lüfter. Wenn wir im Bus schlafen sind auch Lüftungsgitter in den Scheiben.