Brainstorming-auf welchen Motor umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Äh. Bei ner 1998er Karosse mit langer Front ist der Einbau eines anderen Motors ne Sache von einem langen Wochenende, idealerweise mit Spender, gegenüber stellen, los geht’s.

    Syncro nachrüsten ist beim Umbau auch kein großes Ding, die Achsschenkel sind gleich, für die beim 151PS nötige 16“ Bremse müssen nur die befestigungslöcher aufgebohrt werden. In den Radlagern ist die Verzahnung für die Antrievswellen vorhanden.

    Wilde Getriebetauscherei ist theoretisch auch kein Problem, selbst ein 02B Getriebe aus dem AAB passt mechanisch an den AXG, allerdings nur mit der passenden (zu kleinen) Kupplung. Das ist alles bereits mehrfach hier im Forum dokumentiert.

    Schweißen musst du da genau gar nichts, alle Befestigungspunkte sind vorhanden oder zumindest markiert.

    Bei fremdmotoren ist die Mechanik das kleinere Übel, die Elektrik geht noch, schwierig wird dann die Eintragung. Hier im Forum gibt es einen Bus in dem (soweit ich weiß) mittlerweile ein V8 aus dem Audi hängt, ob der schon eingetragen ist weis ich aber nicht.

    Deine Beiträge springen aber tatsächlich etwas wild und theoretisch hin und her. Keine Kritik, aber überleg dir was du haben willst und wie weit du bereit bist dafür zu gehen. Möglich ist fast alles, aber eben nur mit viel Aufwand. Und Aufwand definiert sich für jeden anders.
    ich hab keine Hemmungen Flex und Schweißgerät zu verwenden, hab aber keine Lust mich durch die prüfinstitutionen zu klagen, andere schrauben lieber ohne Funken, haben dafür aber einen LKW mit 5 Sitzen im LR durch geboxt.

    Also überlege dir: willst du nur mehr leistung mit überschaubarem Aufwand und schnell wieder ein fahrendes zuverlässiges Auto oder willst du ein geiles Projekt, das aber unter Umständen viel Geld und Zeit frisst und evtl nie fertig wird...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Kein Prob, verstehe das schon.

    Bin halt beim T4 ned so drinn, deswegen wirkts hier vll n bissl chaotisch.... wie gesagt, können und zutrauen tue ich mir viel, hab auch keine Scheu vor Sachen die mehr Aufwand bedeuten könnten.

    Ich schau aber gerne im Vorfeld, was dass fürn Fass wird. Weil, wenn ichs mach wirds durchgezogen. Aufgeben ist nicht.

    Nachdem der Bus für mich kein 'Prioritätsauto' ist im Sinne von 'ich brauch den zum fahren', ists mir im Vorfeld wurscht obs an nem WE ginge oder länger dauert. Jedoch ist in meinen Augen Vorbereitung wichtig; mag ned drauflosschrauben, und dann irgendwann draufkommen dass mit Krümmer XYZ der Turbo in der Spritzwand steht und so n Quark....

    Die Tüvsache wird im Vorfeld abgeklopft, wär ja auch ned das erste Mal dass ich mit den Jungs zu tun hab.

    Elektrik is ned meins, mit ner 'ACV Aktion' krieg ichs selber hin da einfach tauschen, bei Fremdmotor würd ich definitiv Hilfe holen....

    Wenns für Eure Einschätzung interessant ist, würd ich mich selber als versierten Schrauber (nicht nur Teiletauscher) beschreiben... der auch kein Problem mit Lack und Vorarbeiten dazu hat; wo ich nimmer so daheim bin ist bei der Braterei; Equipment hab ich, das Dünnblechzeug ist aber ned so meins... zudem vertrete ich die Meinung, dass du des kaum auf Original bringst wenn da ranmusst (soll jetzt keineswegs die Blecharbeiten einiger User hier schlechtmachen.... fasziniert mich schon, was manch einer da für marode Dinger richtet...)

    Edit:

    Mal doof: hat einer Erfahrung, inwieweit das Nasenhochdach n Thema wegen Mehrleistung ist? Kenne zumindest kein 150PS mit Klapp- oder Fixhochdach...

  • Dann hast du die Putzfrau noch nicht angeklickt. Meine hilde ist ein Carthago malibu 32.3 mit festem Hochdach und AXG-Syncro. Spricht absolut nix dagegen. Außer evtl dass mit den 235/60R16 AT Reifen der Birdcomputer nur bei meiner Perle am Steuer unter 9l/100km fällt. Ich brauch im Schnitt 10.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ah. Am Pc hab ich in meiner Signatur eine Putzfrau die zu meinem Umbau führt ?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Karounterschiede z.b. speziell beim 150PSer waren mir nicht klar, wusste nur das mit der Bremse und VA.

    Die Karounterschiede sind mwn nur wegen den 17- bzw. 18-Zoll Rädern mit 235 bzw. 245er Reifen notwendig geworden....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Die Karounterschiede z.b. speziell beim 150PSer waren mir nicht klar, wusste nur das mit der Bremse und VA.

    Die Karounterschiede sind mwn nur wegen den 17- bzw. 18-Zoll Rädern mit 235 bzw. 245er Reifen notwendig geworden....

    Nicht ganz: 16 Zoll Fahrwerk bei 300/313er Bremse bei AMV und AXG

    ist beim Umbau aber zu vernachlässigen. Kommt dann ja eh auf die effektive Reifengröße an.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Die Karounterschiede sind mwn nur wegen den 17- bzw. 18-Zoll Rädern mit 235 bzw. 245er Reifen notwendig geworden....

    Nicht ganz: 16 Zoll Fahrwerk bei 300/313er Bremse bei AMV und AXG

    ist beim Umbau aber zu vernachlässigen. Kommt dann ja eh auf die effektive Reifengröße an.

    Die Karosserieunterschiede kamen mit der Einführung des AHY / blauer Tacho um '98 herum (wann gab's den AMV?). Ich sag mal GP2.0 dazu.

    - Schmalere Kotflügel- und Radhauskante wg. den größeren Reifen

    - Verstärkter Motorlagerbock rechts + Schließblech rechts (deutlich dickeres Blech).

    - drei Wasserablauf-Sicken im Blech an der unteren Windschutzscheibenkante. (LV & KV?)

    Das gab's dann kurz danach für alle LV-Karosserien - egal welche Motorisierung.

    Gruß, RalphCC