Äh. Bei ner 1998er Karosse mit langer Front ist der Einbau eines anderen Motors ne Sache von einem langen Wochenende, idealerweise mit Spender, gegenüber stellen, los geht’s.
Syncro nachrüsten ist beim Umbau auch kein großes Ding, die Achsschenkel sind gleich, für die beim 151PS nötige 16“ Bremse müssen nur die befestigungslöcher aufgebohrt werden. In den Radlagern ist die Verzahnung für die Antrievswellen vorhanden.
Wilde Getriebetauscherei ist theoretisch auch kein Problem, selbst ein 02B Getriebe aus dem AAB passt mechanisch an den AXG, allerdings nur mit der passenden (zu kleinen) Kupplung. Das ist alles bereits mehrfach hier im Forum dokumentiert.
Schweißen musst du da genau gar nichts, alle Befestigungspunkte sind vorhanden oder zumindest markiert.
Bei fremdmotoren ist die Mechanik das kleinere Übel, die Elektrik geht noch, schwierig wird dann die Eintragung. Hier im Forum gibt es einen Bus in dem (soweit ich weiß) mittlerweile ein V8 aus dem Audi hängt, ob der schon eingetragen ist weis ich aber nicht.
Deine Beiträge springen aber tatsächlich etwas wild und theoretisch hin und her. Keine Kritik, aber überleg dir was du haben willst und wie weit du bereit bist dafür zu gehen. Möglich ist fast alles, aber eben nur mit viel Aufwand. Und Aufwand definiert sich für jeden anders.
ich hab keine Hemmungen Flex und Schweißgerät zu verwenden, hab aber keine Lust mich durch die prüfinstitutionen zu klagen, andere schrauben lieber ohne Funken, haben dafür aber einen LKW mit 5 Sitzen im LR durch geboxt.
Also überlege dir: willst du nur mehr leistung mit überschaubarem Aufwand und schnell wieder ein fahrendes zuverlässiges Auto oder willst du ein geiles Projekt, das aber unter Umständen viel Geld und Zeit frisst und evtl nie fertig wird...