T3 Syncro - - Eventuelles Aufbauprojekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Syncrobeule kommt von Ihnen und ganz heimlich. Und in der Regel ist der untere Teil des Längsträgers, also dort wo nicht abgekrazt wurde, betroffen.

    Wenn der Preis stimmt (so 2000 €) und Du Arbeit suchst bzw. Du sowie den Innenraum aus-/umbauen willst, kann man den schon kaufen. Aber eine Restaurierung wird wohl nicht unter 10T€, ohne Getriebe- und Motorarbeiten möglich sein.

    LG Josef

  • Es kommt auch sehr stark auf die persönlichen Ansprüche an.

    Natürlich kann man in das Fahrzeug 10000€ versenken. Oder vielleicht auch nur wenige Hunderter, wenn man den Bus nur zum laufen bringen will und die HU bestehen möchte.

    So würde ich das machen. Und wenn der T3 läuft und man öfters damit unterwegs ist merkt man am besten wohin die Reise gehen soll :)

    Gruß

    Thomas

  • dasepp aber es ist noch nicht mal ein ansatz einer syncrobeule zu sehen. von daher. klar kommt das von innen, kommt rost ja immer. aber so wie der da aktuell aussieht könnte das noch ein paar jahre dauern

    Wagglbobbes tendenz geht zu will haben und bock drauf. aktuell fehlt etwas das kleingeld. aber mal sehen. ich weiß auch noch nich ob wir und preislich einig werden

    Busfahrer4x4 ja richtig. also er soll schon gut rost verlieren. aber er soll nicht hochglanz und piko bello werden. mehr richtung spaßmobil

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Moin zusammen, ich habe fast das gleiche Luxusproblem: Wollte meinen T4 H-Kennzeichen tauglich machen, und dabei bin ich über nen T3 Syncro gestolpert. Also genau der T3 Syncro, den ich mir als Jugendlicher nicht leisten konnte, und rational betrachtet heute auch nicht. Der Kaufpreis ist meiner Meinung nach ok, er läuft und hat HU - leider hat er ne Rollenlackierung in mattbeige, drei befragte Lackierer wollten keinen genauen Preis nennen, waren sich aber einig, daß es problemlos fünfstellig werden kann.

    Die "vernünftige" Hirnhälfte sagt Finger weg! Habt Ihr vielleicht noch ein paar Argumente, die für den Kauf sprechen? Ich befürchte, daß ich mir in 5 Jahren in den A... beiße, wenn ich den jetzt stehen lasse.

    Gruß aus HH, Falk

    No have, no can do.

  • Eigentlich ist die Antwort ganz einfach.

    Entweder du hast reichlich Geld locker in der Tasche um den T3 fit und nach deinen Vorstellungen herrichten zu lassen, oder du bist selber Schrauber und kannst fast alles selber machen.

    Optimal wäre eine Kombination aus beidem.

    Es wird nicht bei der Lackierung bleiben. Wenn der alte Lack abgeschliffen ist, wird sich an der einen oder andere Stelle Rost zeigen. Schweißen wird bestimmt ein Thema werden....

    Also: nur kaufen wenn du 100% hinter deinem Projekt stehst und es dann auch durchziehst. Sonst wird es schnell zum Frustfahrzeug. Und wenn der Spaß erst mal weg ist....

    Solche halbfertigen Bullis, T3 wie auch T4, werden leider zu oft angeboten. :prof:

    Gruß

    Thomas

  • Busfahrer4x4: Stimmt. So sehe ich das auch, hatte so ein bißchen gehofft, ich hätte das entscheidende Detail übersehen. Egal, ich werde jetzt meinen T4 weiter renovieren, da weiß ich was die letzten 23 Jahre passiert ist...

    No have, no can do.

  • Die "vernünftige" Hirnhälfte sagt Finger weg! Habt Ihr vielleicht noch ein paar Argumente, die für den Kauf sprechen? Ich befürchte, daß ich mir in 5 Jahren in den A... beiße, wenn ich den jetzt stehen lasse.

    Irgendwo las ich letztens "Hör auf deinen Bauch. Der Kopf sagt immer nein."

    Wenn du das Geld übrig hast: kaufen. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich hab auch nen 80iger t3 lufti Aufstelldach Westfalia in der Garage stehen. Der muss ebenfalls restauriert werden. Wird aber auch nicht schlecht wenn er weiter steht ?.

    Die Kohle ist doch e nix mehr wert.

    Wenn du scho immer einen wolltest - kaufen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Die "vernünftige" Hirnhälfte sagt Finger weg! Habt Ihr vielleicht noch ein paar Argumente, die für den Kauf sprechen? Ich befürchte, daß ich mir in 5 Jahren in den A... beiße, wenn ich den jetzt stehen lasse.

    Irgendwo las ich letztens "Hör auf deinen Bauch. Der Kopf sagt immer nein."

    Wenn du das Geld übrig hast: kaufen. ;)

    Genau das ist das Problem was viele hinterher haben.

    Im ersten Moment ist das Geld da - für den Kaufpreis eben.

    Aber das ist es eben nicht. Du musst bei jedem gebrauchtem Auto mit Reparaturen rechnen. Und bei T3 Bussen und dann auch noch Syncro, erst recht.

    Ich will damit nicht sagen das die T3 Modelle schlecht sind - ganz im Gegenteil. Ich hatte selbet einen T3 Syncro über 20 Jahre lang.

    Aber die Fahrzeuge sind nun mal mindestens 30 Jahre alt und nur von den wenigsten Vorbesitzern Top gepflegt worden.

    Ich finde es nicht fair, wenn man jemandem rät auf sein Bauchgefühl zu hören.

    Wenn das eigene Können und entsprechendes Konto nicht auf der Habenseiten verbucht werden kann, wird das nix.

    Aber muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Und auch dann auch mit der Entscheidung leben :weissnix:

    Gruß

    Thomas

  • Busfahrer4x4 Wenn ich sage "Geld übrig", dann meine ich schon die Kosten für Anschaffung und Unterbringung.

    Reparaturen hingegen gern irgendwann mal. Der wird ja, wenn er trocken und konserviert steht, nicht wirklich schlechter. Und weniger wert wird er auch vorerst nicht. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Busfahrer4x4 Wenn ich sage "Geld übrig", dann meine ich schon die Kosten für Anschaffung und Unterbringung.

    Reparaturen hingegen gern irgendwann mal. Der wird ja, wenn er trocken und konserviert steht, nicht wirklich schlechter. Und weniger wert wird er auch vorerst nicht. ;)

    Sieste, da gehen unsere Einstellungen auseinander.

    Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann möchte ich schnellstmöglich damit fahren und die Kiste nicht Monate oder gar Jahre wegstellen bis wieder Zeit oder Geld vorhanden ist.

    Dein Vorschlag ist für mich keine gute Lösung, weil ich ja noch ein anderes Auto nebenher haben muss was auch unterhalten werden will.

    Aber egal, jeder so wie er meint :drive:

    Gruß

    Thomas

  • Moin Leute, vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das Thema drei Wochen lang "gewälzt", und habe mich folgendermaßen entschieden: Den T4 habe ich seit 23 Jahren, der hat keinen Reparaturstau (ich weiß wohin die Reise finanziell geht...). Ich habe mal grob die Kosten für Werkzeug, Hebebühne etc. überschlagen, und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich es mir nur mit hängen und würgen leisten könnte - das macht mir keinen Spaß. So bleibe ich dem T4Forum erhalten, und werde vermehrt am T4 selber schrauben, sozusagen zum üben. Mal sehen was noch so kommt 8)

    No have, no can do.