T4 california 98 Stromversorgung zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich hoffe hier bin ich richtig ?

    Vorweg, ich hab kaum Ahnung vom T4 denn mir geht es um das Fahrzeug meiner Oma mit dem ich in den Urlaub möchte. Ich überprüfe gerade alles was die Westfalia Camper einbauten betrifft. (wurde zum campen einfach ewig nicht mehr genutzt)

    Es kann also sein das ich nur etwas übersehe oder Details nicht kenne.

    Aktuell ist meine größte Frage die zweitbatterie, offensichtlich Funktioniert sie, zumindest zeigt das Display die erwarteten 14,5 v an. Mit Netzspannung zeigt er auch das passende Symbol und lädt (vermutlich).

    Allerdings funktioniert die Beleuchtung hinten ausschließlich wenn Netzspannung anliegt. Gibt es irgendeinen Schalter oä, der zb bei längeren standzeiten das entladen der zweitbatterie verhindern soll und daher ist hinten alles aus? Hätte erwartet das wenn die Sicherung raus ist auch bei Netzspannung alles aus bleibt, falls das üblich ist die Sicherung für diesen Zweck zu nutzen ^^

  • Batterie futsch tippe ich.

    Was zeigt die Anzeige ohne Landstrom?

    Ich kontrolliere später nochmal, ich meine zimlcih sicher 14,5 was mich so gewundert hat. Ich meine er Wurde ja gefahren und könnte sie brav laden.

    14,xx geht nur, wenn der Motor läuft bei abzogenem Landstrom.

    Ca. 13,wenn gerade geladen wurde, sonst über 12, xx

    Geladen wird sie nur beim Fahren, wenn das Trennrelais funktioniert und die Batterie ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DerRoteBus (5. August 2020 um 17:37)

  • Nein. Was steht da ohne Motorlauf und ohne Landstrom?

    Checke ich in ca 2 Stunden, bin noch unterwegs. Muss man was drücken dazu außer einmal die Taste mit dem Batterie Symbol?

    Und zur Sicherheit, wenn die Batterie leer wäre sollte er nur Striche zeigen richtig? Oder gar nichts mehr?

  • Die beiden Neonröhren? Die gehen wohl gerne auch einfach mal kaputt. Kühlschrank geht ohne Landstrom?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Leider kann ich nicht direkt nachschauen (Bus ist ohne mich in Urlaub gefahren:(), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß bei mir(Club,HD) die Innenraumbeleuchtung des Wohnbereichs über die Fahrzeugbatterie läuft.

    Ist das bei anderen Californias auch so?

    Passt allerdings nicht zum geschilderten Fehlerbild:/?

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (5. August 2020 um 17:53)

  • Leider kann ich nicht direkt nachschauen (Bus ist ohne mich in Urlaub gefahren:(), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß bei mir(Club,HD) die Innenraumbeleuchtung des Wohnbereichs über die Fahrzeugbatterie läuft.

    Ist das bei anderen Californias auch so?

    Passt allerdings nicht zum geschilderten Fehlerbild:/?

    Zweitbatterie beim coach mj2000

  • Die E-Funktion beim California ist wie folgt:

    Der aktuelle Text steht inzwischen hier

    Spoiler anzeigen

    Achtung: Nicht aktuell

    1. Im Standbetrieb:

    Die Aufbau Akku (einer oder zwei) versorgen die Kühlbox mit 12-14 V. Die Akku versorgen auch die Innenleuchten, die Wasserpumpe, die 12V Steckdose und die Standheizung)

    6 Sicherungen in der B-Säule links (Fahrerseite)


    2. Im Fahrbetrieb

    Die Aufbau Akku werden -wenn der Motor läuft- über die Lichtmaschine und Trennrelais mit Spannung versorgt.

    3. Im Campingbetrieb (Landstrom angeschlossen)

    Bei Landstrom werden die 230V Steckdosen und das Ladegerät versorgt.

    Sicherung (FI/LS) in der B-Säule links (Fahrerseite)

    Das LG (Ladegerät) versorgt (lädt) die Aufbau Akku und gibt ein Signal an die E153 (Anzeige und Bedieneinheit), dann erscheint das "Steckersymbol".


    4. E153 (Anzeige und Bedieneinheit)

    Im Stand- und Fahrbetrieb wird die Spannung -die an den Aufbau Akku anliegt- angezeigt.

    Nach dem abstellen des Motors wird die Spannung angezeigt und zusätzlich der erste und letzte Balken der Kapazitätsanzeige.

    Ist ein Verbraucher eingeschaltet, wechselt die Kapazitätsanzeige (nach ca.5 Minuten) auf 1-10 Balken (von links) entsprechend der verfügbaren (Rest-) Kapazität der Aufbau Akku.

    Nach einstecken von Landstrom erlischt die Kapazitätsanzeige, dafür wird das Steckersymbol angezeigt.

    Die Spannung -die an den Aufbau Akku anliegt- wird weiterhin angezeigt.

    5. Kühlbox

    Die Kühlbox wird mit gleichzeitigen Tastendruck :snow: und 1 eingeschaltet.
    Sie benötigt ca. 5 A Strom, der nur bei gutem Aufbau-Akku zur Verfügung steht.

    6. Standheizung

    Die Standheizung wird –je nach Ausstattung- an der E 153, der Vorwahluhr oder dem Bedienteil eingeschaltet.


    :kratz: Sorry, Text ist noch nicht ganz fertig, ist noch in Arbeit. :kratz:

    Der fertige Text steht inzwischen hier

  • Na wenn du jetzt schon fragst, was du drücken musst um die Spannung im Stand anzeigen zu lassen, wird wohl das Display aus sein und damit die Batterie leeeeeer bzw. tot.

    Die würde dir nämlich immer angezeigt werden. Außer, es zeigt die Außentemperatur an :weg:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Na wenn du jetzt schon fragst, was du drücken musst um die Spannung im Stand anzeigen zu lassen, wird wohl das Display aus sein und damit die Batterie leeeeeer bzw. tot.

    Die würde dir nämlich immer angezeigt werden. Außer, es zeigt die Außentemperatur an :weg:

    Exakt, es zeigt garnichts ohne Stromquelle wie Motor Oder Land. Hatte allerdings erwartet, dass nach ein wenig Zeit am Strom wenigstens das Display an geht ?

    Standheizung versucht, wirft Fehler f91... Kann mir vorstellen ohne zu googeln das er die Batterie zum Starten verlangt?

    Wasserpumpe läuft, allerdings drückt er unten aus dem einzigen Ablauf den ich aktuell sehe Wasser unabhängig von der hebelstellung unter der spüle o. O

    Und Ablauf Abwasser finde ich nicht O.o

    Trotz vermeintlicher original Anleitung auf der steht California coach... Sind einige Dinge nicht wie beschrieben o. 0