T4 california 98 Stromversorgung zweitbatterie

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  • Als Neueinsteiger würde ich mich auf Angaben der Betriebsanleitung verlassen - ebenso auf Auskünfte von Nussfjord.

    Ich kann gerade nur sagen einiges in der Anleitung ist definitiv anders in meinem Bus. Hat unten keine drei zusammenliegenden Abläufe, sondern einen Hinten rechts, einen mittig links und einen direkt unterm frischwassertank hinten rechts.

    Ebenfalls ist der ablasshebel für Abwasser unter der spüle und sieht anders aus als in der Anleitung und Frischwasser ablassen geht über einen Schraubverschluss direkt unterm ftank.

    Wenn ich aktuell die wasserpumpe laufen lasse drückt er aus dem Ablauf hinten rechts Wasser o.0 und am Waschbecken kommt gleichzeitig auch etwas.

  • Wenn ich aktuell die wasserpumpe laufen lasse drückt er aus dem Ablauf hinten rechts Wasser

    Da gibt es noch den Ablasshebel um die Schläuche leer laufen zu lassen. Zugänglich innen ,wenn du in richtung der Rückleuchten am Tank vorbei fasst. Vielleicht ist der nicht richtig zu.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ah, den finden wir dann am Tank sicher. Der wird offen sein damit die Leitungen leer sind.

    Puh.

    Dann ist die Batterie wohl noch tot, selbst nach 2 Std am Strom geht nichtmal das Display an. Welche gehört da heute zu Tage rein? Der Anleitung vertraue ich aktuell nur bedingt.

    F91 standheizung... Bedeutet externe störspannung. Das schiebe ich aktuell auf die evtl tote Batterie. Falls jemand sonst weiß was das noch sein kann gerne schonmal anführen.

    Und Anzeige für den füllstand Frischwasser zeigt voll an obwohl er Leer ist. Ist zwar nicht dringen aber wie aufwändig ist es das zu beheben?

  • Er ist bis 2012 checkheftgepflegt. Danach gab es zwar noch Service, warum der aber nicht im Buch steht, wissen wir gerade nicht (die Oma vergisst aktuell viel und die Eltern sind im Urlaub)


    wir schauen uns den Bus heute Abend weiter an.

    Kann mir wer verraten, wo wir das richtige Betriebsheft herbekommen? Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Luminell (6. August 2020 um 08:13)

  • Problem: laut Laufleistung war er noch nicht dran mit Zahnriemen-Wechsel.

    Wenn er aber noch den ersten Riemen drin hat, kann jeder Motorstart zum Totalschaden führen ... weil der Riemen nämlich in jedem Fall nach 6 Jahren getauscht werden sollte.

  • Problem: laut Laufleistung war er noch nicht dran mit Zahnriemen-Wechsel.

    Wenn er aber noch den ersten Riemen drin hat, kann jeder Motorstart zum Totalschaden führen ... weil der Riemen nämlich in jedem Fall nach 6 Jahren getauscht werden sollte.

    Ich wäre mal zuversichtlich das es gemacht wurde. Muss nur mal sichergehen und Unterlagen checken.

    Ansonsten... Hat meine Frau sich einfach auch mal angemeldet;}

  • Wechsel nach 120.000 km oder 6 Jahren.

    Wieso sind jetzt hier 2 Personen mit dem gleichen Fahrzeug aktiv?

    Oha danke für den Hinweis, dadurch haben wir es mal kontrolliert und zwar wurde der Riemen mal gewechselt (bei 87000km) allerdings 2010 -. - " der wird also definitiv vor der nächsten Nutzung erstmal gemacht.

    Warum auch immer die Werkstatt nicht seit 4 Jahren bei jedem Besuch anmerkt das das fällig wäre...

  • Hallo Luminell , Taktiker

    Und Anzeige für den füllstand Frischwasser zeigt voll an obwohl er Leer ist. Ist zwar nicht dringen aber wie aufwändig ist es das zu beheben?

    Siehe hier