Einschätzung California T5.1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin an alle

    die T5 rücken näher. In der direkten Verwandschaft besteht die Möglichkeit einen T5 aus 01/2006 zu kaufen. Das Auto stammt aus der Nachbarschft. Es hat den Diesel Motor mit 128kW und ist ein Automat mit 214Tkm. Preis um die 24 TEuros. Der jetzige Verkäufer hat es ca 1,5 Jahre und steigt auf T6 um. Davor gabe es einen Vorbesitzer. Mir geht es vor allem um die technischen Schwächen dieses Modells, da gab es ja verschiedene "NichtKaufOptionen" hinsichtlich Motor und Automat, die ich aber als T4 Fahrer nie im Detail verfolgt habe.

    Da hier einige mit deutlich mehr Wissen als ich hinsichtlich T5 unterwegs sind, hätte ich gern eine grobe generelle Einschätzung zu dem angebotenen California, da die Entscheidung, auch aufgrund des Camp-Hypes, recht schnell erfolgen soll., sprich wenn nicht nimmt ihn bestimmt ein Anderer.

    Und keine Sorge, ich bleibe bei T4:-)

    Gruss

    Sockenzottel

  • Hallo Sockenzottel,

    Baujahr 01/2006, also ohne Werks-DPF, 5-Zylinder-Motor, der gerne beim Service mit falschem Öl befüllt wird und dann zu Laufflächenschäden führt.

    Automatik mit 214Tkm ist auch schon ne ordentliche Leistung und hat mit dem Gewicht des Calis zu arbeiten, wobei die 128kw ordentlich Feuer geben.

    Ich persönlich würde so einen aus der Verwandschaft nicht nehmen, gibt nur Stress wenn teures kaputt geht. Ich würde eher nach nem T5 mit 2,5tdi 96kw, Werks-DPF und Schalter schauen, die sind selbst mit 200tkm und drüber unauffälliger.

    Edit: Und als Empfehlung, stelle die Frage mal im TXBoard, die beschäftigen sich mehr mit T5,T5.2,T6

    Gruß Ralf

  • Danke für die ersten Antworten, im T5 Board läuft ne eigene Anfrage vom Interessenten, Da hier aber auch der gute Vergleich von einigen Doppeltypbesitzern bzw Umstiegswilligen existiert, dachte ich frag ich mal global auch hier, Und natürlich würde ich normalerweise auch die Suche nutzen, nur fehlt mir gerade die Zeit, die eher in sehr sehr wenigen Tagen für eine Kaufentscheidung für den Interresenten besteht.

    Gab es nicht auch Probleme mit iregndeinem Kühler in der Abgasrückführung bei bestiummten Motroren / Baujahren? Wie ist die Automatik von der Haltbarkeit, genauso schlecht wie bei T4?

    Danke und Gruss

    Sockenzottel

  • Gab es nicht auch Probleme mit iregndeinem Kühler in der Abgasrückführung bei bestiummten Motroren / Baujahren? Wie ist die Automatik von der Haltbarkeit, genauso schlecht wie bei T4?

    Danke und Gruss

    Sockenzottel

    Das bestrifft nur den T5.2 Biturbo, RalfG hat eigentlich schon alles gesagt warum man Ihn nicht kaufen sollte, dazu kommen nur PD Elemente die im Kopf aussschlagen können, bishin zum Riss im Kopf, undichte Wasserpumpen und auch Rost.

    Preis ist m.E. auch kein Geschenk von daher m.E. Finger weg.

    Gruß Markus

  • Das Reparaturkostenrisiko für solche mit Technik vollgestopften Autos ist immens.

    Warum fahren kaum noch alte S-Klassen W140 oder auch W220 rum?

    Weil die keiner mehr haben will aus o.g. Gründen.

    Und wenn, werden sie für unter 10k€ verramscht.

    Nur ein California soll zwischen 20k und 30k € kosten.

    Das kann man rational nicht erklären.

  • Moin!

    Wie ist die Automatik von der Haltbarkeit, genauso schlecht wie bei T4?

    Ein Arbeitskollege hat gegen meinen Rat vor wenigen Jahren einen 5.1 Cali mit 128 kW Automatik und einer Laufleistung von ca. 130 tkm gekauft.

    Ca. 200 km nach dem Kauf und ungefähr 7000 Euro später wusste er, dass er auf mich hätte hören sollen.

    Mir ist aus dem Freundeskreis aber auch ein T5 Multivan mit 128 kW Automatik bekannt, der mit über 200 tkm noch das erste Getriebe hat. Meiner Wahrnehmung nach ist das aber die absolute Ausnahme.

    Grüße,

    Jan

  • Habe leider auch nur schlechtes gehört. Kenne zwei die einen 2.0 Biturburbo haben. Und bei beiden Motior Platt. Für die eine Familie war es besonders bitter. 8k hat es gekostet Weiß jetzt nicht ob dein Bekannter den hat hat. Ich meine Motorcode CFCA. Haben sehr viel Probleme mit dem AGR und schleichendem Motortod. Das fatale bei den Motoren ist, das man als Laie den Sterbeprozess kaum mit bekommt, da die Motoren auch mit Quasi eigentlich Motorschaden recht normal fahren lassen. Bis das erwachen kommt. Beim T6 204PS Diesel häufen sich auch schon die Schäden.
    man muss wirklich vorsichtig sein. Und wenn nur beim Händler mit mindestens 1 Jahr Garantie.

  • Habe leider auch nur schlechtes gehört. Kenne zwei die einen 2.0 Biturburbo haben. Und bei beiden Motior Platt. Für die eine Familie war es besonders bitter. 8k hat es gekostet Weiß jetzt nicht ob dein Bekannter den hat hat. Ich meine Motorcode CFCA. Haben sehr viel Probleme mit dem AGR und schleichendem Motortod. Das fatale bei den Motoren ist, das man als Laie den Sterbeprozess kaum mit bekommt, da die Motoren auch mit Quasi eigentlich Motorschaden recht normal fahren lassen. Bis das erwachen kommt. Beim T6 204PS Diesel häufen sich auch schon die Schäden.
    man muss wirklich vorsichtig sein. Und wenn nur beim Händler mit mindestens 1 Jahr Garantie.

    Das ist der genannte T5.2 BiTurbo

    Gruß Markus

  • Aber Besitzer von T4 Calis freuen sich 8o

    Jedes Auto über 200k fängt an übermäßig viel Geld zu verschlingen.

    Allerdings würde ich keinen Problemmotor wie die schon erwähnten falsch geölten 5 Zylinder nehmen und unbedingt auf Alufraß am Verstärkungsspoiler achten.

    Es gibt aber auch andere sehr gute Ausbauer die ich einen T5 Cali vorziehen würde.

  • T5 Automatikgetriebe alle 50 tkm spülen/ölwechseln, dann halten die auch und

    scheinbar defekte Getriebe funktionieren wieder. Zumindest bei den normalen

    Dieseln ohne Biturbo.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum