Rußpartikelfilter finden für T4 2,5 TDI Kasten Bj 98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und weiß noch nicht so recht ob ich hier in der richtigen Abteilung bin.

    Hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen.

    Ich hätte gerne einen T4 und der einzige der in mein Budget passt und auch technisch in Ordnung wäre hat keine Partikelfilter. Offensichtlich werden die für dieses Modell auch nicht mehr gebaut. Hat hier jemand eine Idee woher ich noch so einen Partikelfilter bekommen könnte. Ohne geht leider nicht, da ich direkt in einer Umweltzone lebe und die grüne Plakette brauche.

    Hoffe auf ein paar gute Tipps

    Bis bald

  • geht nur mit euro 3 umrüstung und dann rußpartikel filter ( so 2000€ bist dabei) . weil Kasten = LKW zulassung oder meinst als pkw zugelassen

    grüße

    https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dpf-fuer-…er-t4-2.5/60190

    https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/katalysat…bus-70-x-/56915

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (19. August 2020 um 11:36)

  • Der hat glücklicherweise schon eine Wohnmobil Zulassung. Das ich da einen Partikelfilter brauche ist klar. Nur woher bekomme ich den. Der ist nämlich nirgends lieferbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaja (19. August 2020 um 12:05) aus folgendem Grund: Vielen Dank für Deine Anregung! Und Danke für den Link!!!! Wer genau hin sieht hat gewonnen :-)

  • ist er über 2,8t gesamtgewicht?

    welchen abgasschlüssel hast du z.b. 0427 oder 0630 oder ...?

    Und was für ein Motor ist verbaut 88,102,150PS?

    Allrad ja oder Nein?

    Dann können wir dir Sagen was passt.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Das einzige was ich bisher finden konnte passt zum Link von Dresdner2013 und kostet ein Vermögen. Plus mein Tüftler darf es womöglich gar nicht einbauen, weil er keine AU Werkstatt hat. Das macht es dann noch mal etwas teurer.

    Andererseits ist der T4 in einem technisch gutem Zustand und hat, so weit ich es erkennen konnte kaum bis keinen Rost. Da ist es die Investition hoffentlich wert.

  • Was steht denn unter 14 und 14.1 im Schein?

    Womo Zulassung wurde ja schon erwähnt. Mit welchem zul. Gesamtgewicht?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Papiere habe ich leider nicht vorliegen. Was ich weiß:

    Bj 98. 102 Ps. Kein Allrad.

    Momentan steht er noch bei einem (um viele Ecken) Bekannten. Den traue ich mich heute nicht mehr nerven.

    Der hat aber auch schon wegen des Partikelfilters nachgesehen und hatte keine gefunden.

    Nur will der ihn ja vielleicht auch nicht so dringend gerichtet haben wie ich. Weshalb ich mich selber auf die Suche mache.

    Wenn das mit dem T4 nicht klappt wird mein Traum vom selber ausgebauten Bus wohl platzen. Da ist mein Budget einfach zu knapp.

    Morgen Vormittag frage ich da mal nach, ob er mir Bilder von den Papieren schickt. Ist nämlich auch gar nicht in der Nähe.

    Aber wirklich nett, dass Ihr so hilfsbereit seid!

  • So da bin ich wieder, Jetzt habe ich auch die Daten.

    Unter 14 steht 96/69/EG I

    Unter 14.1 steht 0633

    Zul. Gesamtgewicht 2,8 T

    Das mit dem Partikelfilter aus dem Link ist nicht so einfach wegen der Wohnmobilzulassung.

    Das würde wohl nicht so einfach eingetragen werden wegen der Schlüsselnummer (hier gebe ich nur wieder was mir gesagt wurde auch ohne es vollständig zu kapieren).

    Also wenn jetzt hier noch ein hilfreicher Tipp und vielleicht ein günstigerer Filter auftauchen würde wäre ich echt sehr dankbar.

  • Mit 102 Ps sollte es ein ACV oder AUF sein. Mit 06er Abgasschlüsselnummer ist er als LKW geschlüsselt, also ab 2,8 t zGG.

    Du müsstest für eine grüne Plakette zuerst einmal eine Ablastung auf unter 2,8 t zGG ohne technische Änderung beim Sachverständigen (z. B. TÜV /Dekra) durchführen lassen um einen M1 (PKW) Abgasschlüssel 0427 zu bekommen. Dann zur Zulassungsstelle und neue Schlüsselnummer in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Danach müsstest Du versuchen einen gebrauchten Oberland-Mangold Oxi-Kat (OM 858 090) zu bekommen, die Einbaubestätigung kann man bei Ebay (Kleinanzeigen) bekommen. Dann von einer AU-Werkstatt Einbau auf der Einbaubescheinigung bestätigen lassen und damit ab zur Zulassungsstelle und Oxi-Kat eintragen lassen und grüne Plakette mitnehmen.;)

    Lesestoff:t4-wiki Feinstaub (-Plakette)

    EDIT: Bei diesem Händler gibt es noch aufbereitetete und vereinzelt brandneue OM 858 090: Oxi-Kat in der Bucht

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (20. August 2020 um 17:34)

  • Genau so ist es.

    Daher wollte ich die Daten wissen. Da gibt es nämlich baujahr- und zulassungsartbedingte Unterschiede.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Sagt mal. Lohnt sich der Aufwand? Das Auto sollte ich für ca 4500 bekommen. Technisch scheint er gut. Rost habe ich kaum gesehen. 290 000 hat er drauf. Nachdem ich hier etwas gelesen habe bekomme ich doch etwas Angst, dass der Kat nicht meine letzte Investition sein wird. Klar, es ist ein altes Auto.

    Als ich vorgestern einen T5 Bj 2008 Probe gefahren bin blieb der prompt nach 20 km stehen. Der sah auch äußerlich gut aus.

    Beim T4 ist die Zwischenwand schon raus und er fuhr auch dieses Jahr kurz als Camper. Nur ist er den Besitzern doch zu klein. Selber schrauben .... neeeee, ach vielleicht..... keine Ahnung ob ich das noch ein bisschen lernen kann. Aber sicher nicht fachkundig.

  • Aber verliere ich da meine Womo Zulassung?

    Nein!

    Rost habe ich kaum gesehen.

    Den sieht man auch erst, wenn man die Stellen kennt!

    bekomme ich doch etwas Angst, dass der Kat nicht meine letzte Investition sein wird.

    Nein, wird es nicht. Üblicherweise rechnet man mit ca. 2000 € anschaffungsnahe Aufwendungen und dann ca. 1000 € jährlich, die in den Bus fließen.

    Wenn es mal weniger ist, kannst Du Dich freuen. Ich habe über 13 k für meinen bezahlt und in den letzten sieben Jahren mindestens 7000 € reingesteckt. habe ich nicht genau ausgerechnet und es war auch viel Spielkram dabei!:)

    Selber schrauben .... neeeee, ach vielleicht..... keine Ahnung ob ich das noch ein bisschen lernen kann.

    Es waren die meisten hier anfangs keine Selbstschrauber, aber wenn man den Bus kostengünstig unterhalten möchte, muss man einiges selber machen.

    Du schaffst das!

  • Ja ich weiß, aber ich muss ja erst mal auch den Rußpartikelfilter nachrüsten. Und er hat nicht mal mehr eine Innenraumverkleidung. Ist quasi innen nackig. Für mich O.K. da ich ihn eh ausbauen will. Der Mensch , der ihn verkauft hat ihn technisch überholt. Der macht das öfter mit alten Autos und richtet sie dann als Camper her um sie wieder zu verkaufen. Daher werde ich keine Belege bekommen und muss auf das Wort vertrauen, glaube aber, dass es in Ordnung ist.