Lenkwinkelgeber G85 / Fehler 00778 / MVII 2000 ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Gestern Abend beim losfahren gingen die ABS und ESP Leuchten nach dem Start nicht aus sondern blieben dauerhaft an. Nach ca 5km dann zusätzlich eine ABS Warnmeldung im Display.

    Via VCDS Fehler ausgelesen und gelöscht, aber die Leuchten blieben an. Auch bei der nächsten Fahrt ein paar Stunden später das selbe.


    Die Diagnose lieferte folgendes:

    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7D0-907-379.lbl

    Teilenummer: 7D0 907 379 C

    Bauteil: ESP 5.3 T4 FRONT V15

    Codierung: 06812

    Betriebsnr.: WSC 00011

    VCID: 315E7D40E8C1EA3F6E-515A

    1 Fehler gefunden:

    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

    37-00 - defekt

    Sowohl der originale Geber als auch der laut Netz ebenso kompatible Geber vom Polo (6N0 959 654) sind weder günstig noch einfach zu bekommen. Der Aftermarket scheint nichts entsprechendes zu Produzieren. Google liefert spontan kostengünstige Angebote, die aber bei weiterer Betrachtung nicht auf die entsprechende Teilenummer verweisen.

    Nach etwas Recherche habe ich daher ein paar Fragen an Euch um herauszufinden wie ich am besten weitermache:

    1. Die Teilenummer laut Diagnose gehört zum ABS-Steuergerät (7D0 907 379 C) und nicht zum Geber für Lenkwinkel (7D0 959 654). Ist das so, weil das ABS-Steuergerät den Fehler meldet, ist aber nicht selbst das Problem sondern der Geber?
    2. Könnte das Diagnoseergebnis auch durch etwas anderes provoziert worden sein? Gibt es etwas das ich kontrollieren, messen, justieren, kalibrieren oder auslesen kann um sicher zu gehen dass der Geber defekt ist bzw. um den Fehler an anderer Stelle zu beheben?
    3. Gibt es die Chance den defekten Geber zu reparieren?

    Vielen Dank im voraus!

  • BobbyKa 20. August 2020 um 09:29

    Hat den Titel des Themas von „MVII 2000 ACV“ zu „Lenkwinkelgeber G85 / Fehler 00778 / MVII 2000 ACV“ geändert.
  • Hi,

    geh mal davon aus, dass der Lenkwinkelsensor bei dir defekt ist.

    Meiner zeigte den exakt gleichen Fehler:

    Address 03 -------------------------------------------------------

    Controller: 7D0 907 379 D

    Component: ESP 5.3 T4 FRONT V26

    Coding: 06916

    Shop #: WSC 49409

    1 Fault Found:

    00778 - Steering Angle Sensor (G85)

    37-00 - Faulty


    Und so sah die Platine des Lenkwinkelsensors aus:

    20200728_114852.jpg

    Platine durchgeschliffen, anscheinend der typische defekt nach X Lenkbewegungen. Bei mir ist schon der zweite Sensor durch im Leben des T4.

  • Oha. Ja, deiner war eindeutig durch. Konnte bei dir noch VW selbst liefern oder woher hattest du Ersatz? Selbst eingebaut?

  • Ich bin noch dran am Versuch der Selbstreparatur. Bei Erfolg stell ich es hier später ein. Ansonsten ist der Sensor im Moment wirklich schwer bis gar nicht zu bekommen. Gebrauchte sind teuer und werden auch nicht lange halten.

    Es gibt bei ebay Angebote zur Reparatur für 300€. Das erscheint mir aber auch sehr teuer.

  • Mahlzeit, also mein Reparaturversuch ist misslungen und ich konnte auch keinen gebrauchten Sensor auftreiben.

    Bist du mit dem Lenkwinkelsensor-Problem weitergekommen?

    Bei mir regelt das ABS auch nicht mehr - hat das mit dem ESP Fehler zu tun, funktioniert deins noch?


    Hat irgendjemand eine Idee, wann VW vielleicht diesen Lenkwinkelsensor wieder anbietet? Das Ding wäre doch eine Gelddruckmaschine für die....


    Grüße Carlo

  • Dann könnte ich also die kaputten Schleifringe für euch in meinem Bus weiter leben lassen :love:

    und mein ESP Lenkrad in meinen Bus ohne ESP einbauen :thumbup:

    Dann brauche ich ja nicht eure gesuchten Schleifringe wegkaufen :)

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Moin

    Was Zerschleift denn da die Platine?

    Kann man da evtl. vorbeugend bei einem noch funktionierenden Teil was wegfeilen das es erst gar nicht zu diesem zerstören der Platine kommt ?

    Gruß Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • Hi,

    das obere Teile dreht sich und reibt nach einiger Zeit auf der Platine. Gewünscht war das so vom Konstrukteur sicher nicht.

    Wenn ich einen gebrauchten ergatter, wird der als erstes zerlegt und ich werde einen passenden Ring dort einkleben, sodass die Platine geschützt ist. 0.5 Luft ist vorhanden.

    Ob abschleifen eine gute Idee ist, müsste ich mir nochmal angucken, dann schleift es vermutlich irgendwo anders.

    Gruß

    Carlo

  • Da bin ich mal gespannt auf weitere Rückmeldungen :)

    Gruß Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem AXG, MJ 2001, auch das Problem, dass die ESP Lampe leuchtet. Habs mit VCDS ausgelesen und es heißt Fehlercode 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) - 37-00 - defekt. Wenn ich mit der VCDS Software auf Bremselektronik -> Messwertblöcke und mir dann den Block 005 angezeigt habe, steht im ersten Feld der Lenkwinkel. Da war immer 0.0 °, egal wie ich das Lenkrad drehe.

    Ich hab den Sensor ausgebaut und zerlegt. Die Platine zeigte auch Abriebungserscheinungen, ähnlich wie im Bild oben schon. Meine Platine sieht so aus (siehe Bild). Ein Bekannter von mir ist Platinenspezialist, mit ihm hab ich die Leiterbahnen die Abrieberscheinungen zeigen durchgemessen. Eine Leiterbahn war tatsächlich unterbrochen, die anderen noch nicht. Die kaputte Leiterbahn haben wir mit einem Draht überbrückt (siehe Bild), so dass die Kontakte wieder verbunden sind.

    Ich habs mal provisorisch an meinem Bus angeschlossen, also Lenkwinkelsensor angeklemmt, Batterie angeschlossen, Zündung angemacht, Lenkwinkel mit VCDS ausgelesen und dabei die Sensorscheibe gedreht. Ich habe beim Einbauen darauf geachtet, dass der gelbe Zahn im Sichtfenster oben ist, so wie im Wiki beschrieben. Allerdings war der Lenkwinkel weiterhin 0.0 °. Fehlerspeicher hab ich auch mal gelöscht, hat aber nichts gebracht. 12 V liegen an dem Stecker für den Sensor an und wenn ich den Stecker raus ziehe sagt mir VCDS einen Fehler, dass kein Signal vom Sensor kommt (macht dann ja auch Sinn....). Also, d. h. erkennen tut er ihn schon, nur liefert er keinen Lenkwinkel.

    Heißt das nun, dass mein Lenkwinkelsensor immer noch defekt ist? Im Wiki ist ja auch erwähnt, dass man den Lenkwinkel nach dem Einbau erst noch neu kalibrieren muss. Das habe ich noch nicht gemacht, denn meine Annahme ist, dass er mir wenn ich die Sensorscheibe drehe einen Lenkwinkel von ungleich 0.0 °anzeigen wird, sofern der Sensor funktioniert. Unabhängig von der Kalibrierung. Oder muss ich wirklich alles komplett zusammen bauen und die Kalibrierung vornehmen, damit mir der Sensor wieder Werte liefert (also Lenkrad einmal vollständig nach rechts und links drehen und dann kurz eine Geradeausfahrt < 20 km/h, so wie es im Wiki steht)? Kennt sich damit jemand aus? Hat noch jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?

    Damit die Scheibe nicht weiterhin reibt und noch mehr zerstört, wäre mein Versuch, entweder mit dem 3D-Drucker eine kleine Scheibe zu drucken mit ein paar Zehntel Milimeter Dicke, die zwischen Platine und Lochrasterplatte liegt, oder mit einem Dichtungspapier mir etwas zurecht zu schneiden. Habt ihr bessere Ideen?

    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

  • Mmh, ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine nach Einbau eines funktionstüchtigen Lenkwinkelsensor und Fehlerspeicher löschen konnte ich sofort die Lenkwinkel auslesen. Aber sicher bin ich mir nicht mehr....

    Die Löterei zum Überbrücken der defekten Leiter hat bei mir nicht hingehauen, da waren aber auch viel mehr Leiter durchgescheuert. Deine Reparatur sollte eigentlich funktionieren. Hast das Rad mit der gelben Nase richtig positioniert?

  • Mmh, ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine nach Einbau eines funktionstüchtigen Lenkwinkelsensor und Fehlerspeicher löschen konnte ich sofort die Lenkwinkel auslesen. Aber sicher bin ich mir nicht mehr....

    Die Löterei zum Überbrücken der defekten Leiter hat bei mir nicht hingehauen, da waren aber auch viel mehr Leiter durchgescheuert. Deine Reparatur sollte eigentlich funktionieren. Hast das Rad mit der gelben Nase richtig positioniert?

    Ja, das Rad mit der gelben Nase hatte ich nach oben zum Sichtfenster positioniert.

  • Nochmal ein kurzer Nachtrag, was vielleicht noch jemanden helfen könnte mir auf die Schliche zu kommen: Hab mal den Status des Lenkwinkelsensors in den Grundeinstellungen ausgelesen und es hieß: nicht in Ordnung (siehe Bild). Ok, ist vielleicht auch naheliegend.

    Meine Frage ist jetzt, ob der LWS mir vielleicht doch erst einen Wert ungleich 0.0 ° liefert, wenn ich ihn neu kalibriert habe??? Also vielleicht funktioniert er ja jetzt doch schon wieder, nur er liefert mir noch keinen Messwert, weil er das vielleicht erst nach einer erfolgreichen Kalibrierung macht? Ich dachte halt immer, da muss noch was kaputt sein, weil er ja keinen Wert liefert, aber vielleicht täusche ich mich ja auch?

  • Nochmal ein Update für alle die zukünftig auch dieses Problem haben sollten. Ich hab den Sensor jetzt eingeschickt zur Reparatur bei der Firma xenone hier. Die haben mir ihn wieder repariert, scheinbar war noch mehr kaputt als die eine Leiterbahn. Keine Ahnung, was sie genau gemacht haben, hat ca. 250 Euro gekostet. Als ich ihn dann wieder angeschlossen hab, hat mir VCDS auch wieder einen Lenkwinkel ungleich 0.0 ° angezeigt, auch schon bevor ich ihn neu kalibriert hab. Ich musste dann das ESP Steuergerät neu codieren (Wichtig: Codierung und Werkstattcode vorher notieren, bevor man den neuen Sensor einbaut!!!) und die Grundeinstellung des Sensor machen. Wichtig ist, dass man beide Schritte direkt nacheinander macht, ohne den Motor zwischendrin wieder aus zu machen. Wenn man einfach nur das ESP Steuergerät neu codiert und den Motor wieder ausmacht ohne, dass man den Sensor neu kalibriert, wird die Codierung nicht übernommen.