Antriebswelle Gelenk innen passt nicht - zwei Variationen bekannt - aber gibt es noch mehr ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin aus dem heißen Norden ;(

    beim Austausch der inneren Antriebsgelenke stießen wir heute auf folgendes Problem:

    Gibt wohl noch mehr Varianten der Antriebswellen als zwei. Nach Aufbau des neuen Gelenkes auf unsere alte Welle, passt der Sprengring nicht mehr drauf - kein Platz - die Welle ist zu kurz.
    Nach Aufbau auf des neuen Gelenkes auf eine andere Welle mit längerer Verzahnung hatte das neue Gelenk plötzlich Spiel in der Verzahnung.
    Alter und neuer Käfig haben die gleichen Durchmesser (ca.32mm) und gleiche Höhe des inneren Käfigs (siehe Abbildungen unten).
    Bei genauerem Hinsehen erkennt man dass die Zähne von Welle und Gelenkaufnahme (des neuen Gelenks, Hersteller Meyle) unterschiedlich ausgeprägt sind.
    Nach Zusammenbau mit Fett und Sprengring hatte die Verzahnung gefühlt mehr Spiel als vorher beim Altteil in den Kugeln.

    Was nun ?

    T4-Antriebsgelenk-käfig-innen1.jpgT4-Antriebsgelenk-käfig-innen2.jpg

    Anmerkung: eine dritte Variante hatten wir auch noch im Sortiment - seht ihr oben mit Verzahnungsdurchmesser von 27mm und gleicher Höhe 32mm

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    3 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (20. August 2020 um 17:28)

  • Kann man die Baujahrsmäßig unterscheiden - wie unterscheiden sich die Ersatzteilenr. ?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • T4-Antriebswelle_Gelenk-innen_(neuMeyle)_03.jpg

    neues Gelenk von Meyle - hier auf der 2.Welle ist zwar kein Spiel mehr spürbar, aber weiter geht es nicht rauf.

    Anmerkung: Käfig und Kugeln wurden absichtlich nach unten geschoben

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (21. August 2020 um 14:24)

  • Ja es gibt mehr Varianten. Gibt z. B. nachgearbeitete wellen ( haben ein anderes Maß).

    beim letzten bild ist wohl der käfig falsch herum eingebaut wurden. Muss ohne kraft zusammengebaut werden , ertmal ohne Fett. wenn alles Passt dann erst Fetten.

    Warum hohlst du dir keine neue Komplette Antriebswelle von SPIDAN da hab ich die besten erfahrung gemacht das die lange halten z.B. https://www.x1-autoteile.de/index.php?site…roupnode=100062

    hab mit den Shop nix zu tun.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • .............beim letzten bild ist wohl der käfig falsch herum eingebaut wurden. .............

    mmh - danke für die Info, aber was meinst Du mit Käfig - kenne die exakten Bezeichnungen nicht, aber
    so würde ich es nennen:
    1) Gelenkring innen (sitzt hier bündig am Absatz der Welle) Sprengringnut ist nicht erreichbar - kann also auf dieser Welle nicht verbaut werden.
    2) Käfig mit Kugeln
    3) Gelenkring außen wird am Getriebeflansch befestigt (von außen sichtbar)

    Verstehe nicht warum Käfig oder Innenring falschrum sein sollen - was soll sich durch umdrehen ändern?

    Gruß Hannes

    P.S. Anmerkung zum Foto oben - ist kein Problem den Käfig samt Kugeln wieder hochzuschieben.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (21. August 2020 um 14:23)

  • Hatte es auch mal da ist mir die Antriebswelle beim einbau Auseinandergefalle. hab bestimmt 2h damit rumgebaut. Am nächsten Tag hab ich es in ruhe zusammengebaut ohne Fett dann ging es, lag nur am Käfig ( Falsch herum eingebaut). am besten im Käfig die Kugel tun und die Antriebswelle draufstecken (ohne Hammer). Dann müsste es Passen.

    Meine 2) Käfig der Kugeln

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • naja - will ja hier ein neues Gelenk von einem namhaften Hersteller (Meyle) verbauen, weil uns das alte zu viel Spiel hatte. Meyle ist ja bekanntlich kein Billigteil.
    Die alte Welle braucht 28Zähne + 28mm Höhe (Innenring) - da passt unser neues Gelenk mit 28Z+32H nicht drauf.

    Eine Ersatzwelle, die wir haben braucht 28Z + 32mm Höhe - das passte, aber hatte deutlich zuviel Spiel auf der Verzahnung.
    Nun denkt man natürlich die Verzahnung der Welle ist ausgeschlagen, aber die sieht auf beiden Stücken gut aus.
    Wir prüfen jetzt nochmal ob das Altteil ohne Spiel passte.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (21. August 2020 um 14:54)

  • Das Gelenk kommt doch komplett zum auf die Welle aufschieben?!? Wieso ist das zerlegt?:kratz:

    Spreingring ab, Gelenk runter, neues Gelenk drauf, Ring dran. Oder sehe ich das zu einfach?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also, habe jetzt mal getestet. Innerer Ring vom alten Gelenk passt gut auf die Welle - ohne Spiel und ohne Kraft.
    - komisch - aber ein paar Zähne verdreht, geht er nicht rauf.
    Zähne sehen alle gut aus - innen wie außen.

    Gibt es da eine optimale Position?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (21. August 2020 um 14:44)

  • Das Gelenk kommt doch komplett zum auf die Welle aufschieben?!? Wieso ist das zerlegt?:kratz:

    Spreingring ab, Gelenk runter, neues Gelenk drauf, Ring dran. Oder sehe ich das zu einfach?

    ja genau so hatten wir uns das auch gedacht - und so gemacht - und vor Zusammenbau schön gefettet.;(

    Und dann :
    - auf der 1.Welle Spiel :cursing:-
    und
    - umgebaut auf 2.Welle
    und den äußeren Ring runtergeschoben um zu sehen ob wir schon am Absatz sind (siehe Foto 3).
    .................:cursing::cursing::cursing:

    und daraufhin alte Gelenke genauer angesehen (siehe ganz oben)

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    5 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (21. August 2020 um 14:45)

  • =O weil der Sicherungsring sonst nicht draufgeht :rolleyes:

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Wo kommt das denn hin? sieht doch so aus? https://www.fb-tuning.de/thumb/800px/eb…ig/11116437.jpg

    genau das ist das Teil was ich verbaut habe - inneres Antriebsgelenk - kommt auf die Welle innen ans Getriebe ..........

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • wenn selbst bei Meyle so ungenau fertigt wird, dann weiß ich auch nicht mehr, von wem ich noch kaufen soll..................

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (21. August 2020 um 21:18)

  • Info zur o.g. Anfrage nach der Art.Nr.: auf den Wellen konnte ich nichts finden.

    Antriebswellen Lks/rechts gibt es Baujahr-abhängig gemäß 7zap.com eine mögliche Welle:
    701407449x bis 1994 (bis Fgst.nr. Z70-R-136290)
    701407449bx ab 1995 (ab Fgst.nr. Z70-S-000001)
    Da kann man sich aber leider bei unseren alten Kisten nicht drauf verlassen - also

    innere Gelenke: gemäß 7zap.com gab es bis 1994 zwei verschiedene mit 33Z oder 28Zähnen:
    33Z = 701 498 350 X verbaut bis 1994 Z70-R-136 290

    (bei uns z.B. Meyle 1004980068)
    28Z = 701 498 350 AX verbaut ab 1994 Z70-R-136 291
    (bei uns z.B. Meyle 1004980067)
    28Z ab 1995 = JZW 498 350DX

    Hannes

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (22. August 2020 um 12:32)