Moin,
ich wende mich an euch, da ich ein bisschen verzweifelt bin. Nachdem sich letztens während der Fahrt ein Antriebswellengelenk zerlegt hat hab ich mir direkt zwei neue SKF Gelenke für außen besorgt.
Der Tausch sollte ja mit etwas Schraubererfahrung nicht so kompliziert sein...möchte man meinen. Was mir direkt nach dem Auspacken aufgefallen ist war, dass die neuen Gelenk schon recht schwer beweglich sind im Vergleich zu den Alten. Gut, kann auch daran liegen, dass sie eben neu sind. Gelenk auf beiden Seiten ausgebaut und die neuen Gelenke aufgetrieben. Das ging irgendwie auch nur mit viel Gewalt. Eventuell tut sich der Sicherungsring etwas schwer beim einfedern. Nach ordentlicher Bearbeitung der Gelenke mit dem Hammer bewegte sich gefühlt in axialer Richtung nichts mehr. Das muss dann wohl die Enposition sein. Von der Welle zeihen war auch nicht mehr möglich, also alles wieder reinbauen und auf zur Testfahrt. Leider kam in der ersten Kurve die Ernüchterung: Ein lautes Knacken gefolgt von metallischem Rattern... Die Welle ist wohl wieder raus aus dem Gelenk. Also unter den Bus geschwwungen und die Manschette gecheckt und den Verdacht bestätigt: Es geht zurück auf die Bühne, da das Gelenk von der Welle gezogen wurde. Auf der Bühne habe ich dann wieder die Welle ausgebaut und die Manschette geöffnet. Der Sicherungungsring war "zerschert" und lag in zwei Teilen hinten in der Manschette. Kurz mal den Längenausgleich des hinteren Gelenks gecheckt, geht. Also einen neuen Sicherungsring auf die Welle, Gelenk wieder drauf und (vermeintlich) ordentlich aufgetrieben. Welle wieder rein einmal die Räder gedreht um zu prüfen, ob sich alles bewegen lässt (etwas seltsam ist, dass sich die Räder auf der halben Umdrehung schwerer als auf der anderen Hälte der Umdrehung bewegen, aber ich habs mal den neuen Gelenken zugeschrieben) und ab zur nächsten Probefahrt und jetzt kommt was alle erwarten: Bei der Ausfahrt aus der Werkstatt wieder ein lautes Knacken und metallisches Rattern. Diesmal musste ich nichtmal unter den Bus um zu wissen was los ist. Also zurück auf die Bühne.
Jetzt steht ich da und weiß nicht was ich falsch gemacht haben soll.
Vielleicht weiß von euch jemand Rat und hatte sowas ähnliches schonmal oder kommt aus der Umgebung und kann mir mal zur Hand gehen. Äußerste Lösung wäre komplett neue Antriebswellen zu kaufen um das Auftreiben der Gelenke zu umgehen. Das wäre aber auch nur eine unbefriedigende Lösung, da ich spätestens beim nächsten Manschettenwechsel wieder vor dem Problem stehe. Irgendwas muss da falsch laufen.
Danke euch schonmal für Input zum Problem.