Antriebswelle Gelenk hält nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich wende mich an euch, da ich ein bisschen verzweifelt bin. Nachdem sich letztens während der Fahrt ein Antriebswellengelenk zerlegt hat hab ich mir direkt zwei neue SKF Gelenke für außen besorgt.

    Der Tausch sollte ja mit etwas Schraubererfahrung nicht so kompliziert sein...möchte man meinen. Was mir direkt nach dem Auspacken aufgefallen ist war, dass die neuen Gelenk schon recht schwer beweglich sind im Vergleich zu den Alten. Gut, kann auch daran liegen, dass sie eben neu sind. Gelenk auf beiden Seiten ausgebaut und die neuen Gelenke aufgetrieben. Das ging irgendwie auch nur mit viel Gewalt. Eventuell tut sich der Sicherungsring etwas schwer beim einfedern. Nach ordentlicher Bearbeitung der Gelenke mit dem Hammer bewegte sich gefühlt in axialer Richtung nichts mehr. Das muss dann wohl die Enposition sein. Von der Welle zeihen war auch nicht mehr möglich, also alles wieder reinbauen und auf zur Testfahrt. Leider kam in der ersten Kurve die Ernüchterung: Ein lautes Knacken gefolgt von metallischem Rattern...;( Die Welle ist wohl wieder raus aus dem Gelenk. Also unter den Bus geschwwungen und die Manschette gecheckt und den Verdacht bestätigt: Es geht zurück auf die Bühne, da das Gelenk von der Welle gezogen wurde. Auf der Bühne habe ich dann wieder die Welle ausgebaut und die Manschette geöffnet. Der Sicherungungsring war "zerschert" und lag in zwei Teilen hinten in der Manschette:wacko:. Kurz mal den Längenausgleich des hinteren Gelenks gecheckt:thumbup:, geht. Also einen neuen Sicherungsring auf die Welle, Gelenk wieder drauf und (vermeintlich) ordentlich aufgetrieben. Welle wieder rein einmal die Räder gedreht um zu prüfen, ob sich alles bewegen lässt (etwas seltsam ist, dass sich die Räder auf der halben Umdrehung schwerer als auf der anderen Hälte der Umdrehung bewegen, aber ich habs mal den neuen Gelenken zugeschrieben) und ab zur nächsten Probefahrt und jetzt kommt was alle erwarten: Bei der Ausfahrt aus der Werkstatt wieder ein lautes Knacken und metallisches Rattern. Diesmal musste ich nichtmal unter den Bus um zu wissen was los ist. Also zurück auf die Bühne.

    Jetzt steht ich da und weiß nicht was ich falsch gemacht haben soll.

    Vielleicht weiß von euch jemand Rat und hatte sowas ähnliches schonmal oder kommt aus der Umgebung und kann mir mal zur Hand gehen. Äußerste Lösung wäre komplett neue Antriebswellen zu kaufen um das Auftreiben der Gelenke zu umgehen. Das wäre aber auch nur eine unbefriedigende Lösung, da ich spätestens beim nächsten Manschettenwechsel wieder vor dem Problem stehe. Irgendwas muss da falsch laufen.

    Danke euch schonmal für Input zum Problem.

  • Ich habe vor einer Weile zwei komplette Antriebswellen von SKF gekauft.

    Eine war falsch montiert, so dass die Schraubenlöcher verdeckt waren ... so etwas muss bei einem Qualitätshersteller in der Endkontrolle auffallen und darf erst gar nicht die Firma verlassen.

    Die andere war augenscheinlich schon mal von jemand anderem eingebaut und zurück geschickt worden ... so etwas muss bei einem Lieferanten in der Eingangskontrolle auffallen und darf nicht ungeprüft in der Wiederverkauf kommen.

    Will heißen: es kann bei Dir durchaus an mangelnder Teilequalität liegen.

    Bei den Wellen, die ich dann als Ersatz bekommen habe, waren erstens die Kartons noch versiegelt und zweitens alle vier Gelenke absolut präzise dreh- und schiebbar.

  • Ich behaupte ja dass man oft (nicht immer) wenn man im Internet bestellt, B-Ware bekommt.

    Denn teilweise sind die Preisspannen vom Fachmarkt zum Internet bei einem Markenteil derart hoch, dass es da unterschiede geben muss.

    Und B-Ware gibts überall und immer.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Es gibt keine SKF-gelabelte B-Ware - das ist, wie bei anderen Markenproduzenten, Gesetz ... es werden aber immer wieder Plagiate in den Markt geschossen.

    SKF hat aus diesem Grund z.B. mal für sehr viel Geld gefälschte Lager aufgekauft, weil das am Ende billiger war als der potentielle Schaden aus Reklamation und Image-Verlust.

    Steht eigentlich SKF auf den Gelenken oder nur auf dem Karton?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. März 2020 um 09:01)

  • Steht eigentlich SKF auf den Gelenken oder nur auf dem Karton?

    SKF und Teilenummer sind auf den Gelenken eingelasert.

    Denn teilweise sind die Preisspannen vom Fachmarkt zum Internet bei einem Markenteil derart hoch, dass es da unterschiede geben muss.

    Wie viel sollte denn der Gelenksatz für außen ca. kosten? habe 50€ pro Satz gezahlt und das war auch so die übliche Preisregion IM INTERNET.

  • Ich hab in letzter Zeit auch schon Ärger mit SKF Produkten gehabt. Z. B. eine defekte Wasserpumpe beim Golf nach einem Jahr. Gelenke außen auch beim Opel. Ich kauf da nichts mehr. Haben anscheinend stark nachgelassen.

    Gruß Patrik

  • So, ich schiebe es jetzt mal (aufgrund der Erfahrungsberichte hier und meinem persönlichen Empfinden) auf Produktmängel und strebe beim Verkäufer eine Erstattung an. Er zeigt sich auch bis jetzt recht umgänglich und kooperativ. Mal schauen. Danach probiere ich mal den Gelenksatz von Lobrö in der Hoffnung auf bessere Erfahrungen. Wünscht mir Glück.

  • Mal so ganz blöd in die Runde - du bist sicher dass die Innenberzahnung passt. War bei mir das Problem - obwohl eigentlich richtiges Teil hatte das Orginale eine andere Innenzahlanzahl und da ging es natürlich nicht drauf. Bei passender Zahl geht es bis zum Sprengring eigentlich relativ leicht ohne viel Gewalt und Gehämmer....

    Just my 2 Cents

  • Tja, gute Frage... Das weiß ich natürlich nicht. Laut Vergleichsnummer waren es die richtigen Gelenke, aber laut Verkäufer gibt's da teilweise Einschränkungen bei einzelnen FINs. Wie finde ich denn jetzt gescheit heraus wie die Verzahnung sein muss und theoretisch zu kontrollieren? Klar kann ich mich jetzt Mal eben wieder schnell 2h unter den Bus schwingen, aber in der Theorie muss es ja auch bekannt sein, oder?

    EDIT: Ich habe jetzt nochmal verschiedene angeblich passende Gelenksätze vergleichen und bei der Verzahnung keinen Unterschied festgestellt. Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass einige (SKF, die ich gekauft habe)

    mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)

    und andere (z.B. Löbro)

    mechanisch bearbeitet:
    ohne Einstich im Innenteil (innen)

    und was mir auch noch als Fehlerquelle aufgefallen ist, wäre der Sicherungsring. Wenn der nicht richtig passt kann der wahrscheinlich auch nicht richtig einfedern und blockiert beim auftreiben. Wo bekomme ich jetzt Sicherungsringe her, bei denen ich relativ sicher sein kann, dass sie problemlos funktionieren?

  • So, jetzt ist das Drama ziemlich genau ein Jahr her und hier stehe ich. Autobahnrastplatz ca. 30km von der heimischen Werkstatt entfernt. Beim Abfahren ist mir wie aus heiterem Himmel die Welle wieder aus dem Gelenk gerutscht. Nach knapp 10000km ohne Probleme im Gelände und auf der Straße. Ich verstehe es nicht, aber was hilfts. Der ADAC ist unterwegs und bringt mich und den Bus nach Hause...Morgen geht's auf die Bühne. Vorausgesetzt die eventuellen Impfreaktionen bleiben aus. Dahin war ich nämlich gerade unterwegs. Wegen des kleinen Zwischenfalls bin ich dann die restlichen 1,5km zum Impfzentrum ohne Bus gelaufen:|

  • Was hattest Du denn nach dem letzten Post gemacht und mit welchen Teilen?

    Wenn das Löbro keine Ringnut hat, wie soll das dann halten?

    Gut, wenn die Welle selbst lang genug ist, kann es ja nicht rausrutschen - es scheint aber auch verschieden lange (kurze) Wellen zu geben.

    Bei einer zu kurzen Welle wäre der Einstich dann zwingend notwendig, damit das Gelenk den vollen Längenausgleich leisten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (16. April 2021 um 16:50)

  • Ich habe dann ein SKF Gelenk mit Einstich verbaut, den Sicherungsring bei Auweh neu geholt, die originale Welle gelassen und alles zusammengebaut. Der Sicherungsring hat 100%ig im Einstich gerastet. Wie gesagt hat jetzt 10000km und diverse Geländefahrten mit ordentlich Verschränkung ausgehalten.

    Jetzt stünde noch zur Debatte, ob die Ringnut der Welle vielleicht ausgeleiert ist und der Ring deswegen leicht zusammengehen kann.

  • Ich denke es wird aus Gründen der Sicherheit auf ne komplett neue Welle inklusive Gelenk hinauslaufen. Sollte ich da wegen der Höherlegung die längste verfügbare nehmen, oder die die richtigerweise reingehört?

    Ich werde morgen auch Mal die Nummern von rechts nach links vergleichen. Vielleicht kam rechts ja schonmal vor meiner Zeit ne neue Welle rein und die ist einfach zu kurz im Vergleich zu links, weil das Problem eben nur rechts Auftritt.

  • So, habe letzten Dienstag eine komplette SKF VKJC 5151 eingebaut. Jetzt sollte das Problem erstmal behoben sein. Die alte Welle werde ich trotzdem mal zwecks Ursachenforschung auseinandernehmen. Das Gelenk wird auf jeden Fall auf Lager gelegt, weils ja erst 10'000 km runter hat.

  • Ich würde bei den SKF Gelenkwellen regelmäßig die Manschette kontrollieren.
    Bei einem Kumpel und bei mir haben sich nach kurzer Zeit einzelne Manschetten gelöst und das Fett großzügig in der Umgebung verteilt.
    Haben die Wellen mit gut 1 Jahr zeitlichem Versatz bei verschiedenen Händlern gekauft. Scheint also ein persistentes Problem zu sein.

  • Was lässt Dich hoffen? ... irgendeinen plausiblen Grund der wiederholten Probleme gefunden?

    Es wird mit der neuen Welle nicht mehr auftreten. Die Nut der alten Welle war nicht mehr die frischeste. Deswegen wird das Gelenk ständig von der Welle grutscht sein.


    Ich würde bei den SKF Gelenkwellen regelmäßig die Manschette kontrollieren.
    Bei einem Kumpel und bei mir haben sich nach kurzer Zeit einzelne Manschetten gelöst und das Fett großzügig in der Umgebung verteilt.
    Haben die Wellen mit gut 1 Jahr zeitlichem Versatz bei verschiedenen Händlern gekauft. Scheint also ein persistentes Problem zu sein.

    Danke für die Anmerkung. Ich kontrolliere zwar reglemäßig die Manschetten und sprühe sie mit Silikonspray ein wenn der Bus auf der Bühne steht (relativ häufig), aber da werde ich dann gerade in der Anfangszeit jetzt verstärkt drauf achten, obwohl mir die Manschette nen guten Eindruck machte.

  • Grüß Dich,

    aus Deiner Fehlerbeschreibung und dem Fred vermute ich mal, Du hast das Problem an der/den Antriebswelle(n) hinten, Gelenk außen. Richtig?

    Wenn dem so sei, dann mess mal den Durchmesser des Sicherungsringes (also des "Drahtes" selber). Hat der 1,2 mm oder 1,5 mm?

    Wenn Du das noch hinbekommst, können wir evtl. den Fehler finden.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: