Wertvoller Heck- und Dachschrank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nunja, der DSK kostet bei Zilka 230,-, der normale Heckschrank 280,- in Summe als ca. 510,-. Wenn man diese Kombi in der Bucht für über 800,- gebraucht findet, hat das schon ein "Geschmäckle".

    Zu deinen Fotos (danke!): Der Dach-Heck-Schrank ist von Zilka und das seitliche Regal von dir?

  • ...ich sagte ja dass ich hier niemanden etwas "kaputt"-reden möchte doch mir persönlich sagen diese "exklusiven" Preise nicht zu und ich wünsche jedem Sucher das Händchen für ein schönes Schnäppchen oder die Fähigkeit selbst was auf die Beine zu stellen :) Alles Gute :thumbup:

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • ...ich sagte ja dass ich hier niemanden etwas "kaputt"-reden möchte doch mir persönlich sagen diese "exklusiven" Preise nicht zu und ich wünsche jedem Sucher das Händchen für ein schönes Schnäppchen oder die Fähigkeit selbst was auf die Beine zu stellen :) Alles Gute :thumbup:

    Und stellst du dafür die Pläne/Maße deines Regales/Schränkchens den Usern, die diese Fähigkeit haben, etwas selbst auf die Beine zu stellen, zur Verfügung? ;)

  • Hi Christian,

    Dein Regal ist total klasse geworden, ich stehe kurz davor zu Ikea zu fahren und mir da was zu holen.
    sowas wie du hast schwebt mir auch vor.
    hast du da Details zu , Befestigungen, Maße etc.?
    Grüße von der Adria im T4,

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Nunja, der DSK kostet bei Zilka 230,-, der normale Heckschrank 280,- in Summe als ca. 510,-. Wenn man diese Kombi in der Bucht für über 800,- gebraucht findet, hat das schon ein "Geschmäckle".

    Zu deinen Fotos (danke!): Der Dach-Heck-Schrank ist von Zilka und das seitliche Regal von dir?

    Jo der DSK is von Zilka allerdings nicht für 230 zu bekommen, zumindest nicht in der Ausführung bzw nur in der Farbe Ahorn 8|
    ich hab Doppelklimahimmel und die Farbe Anthrazit plus Versand sind das dann knapp 300 €.

    Das Regal hab ich selber gebaut, gleiches Material. Pläne hab ich nicht, ich hab erstmal einen Prototypen gebaut um zu schauen
    wie ich es hinbekomme, bevor ich das beschichtete Pappelsperrholz bestellt und verwendet habe.
    20200705_142540.jpg

    ist mit Winkelhaken befestigt und nicht für schwere Sachen ausgelegt.

    Ungefähr auf Höhe der Lampe ist ein Zwischenbelch hinter dem noch Hohlraum ist bis zum Aussenbelch.

    Da habe ich mit Blechschrauben durch die Verkleidung die Winkel befestig.

    Das Regal wird durch die 3 oberen Holzteile gehalten. Die sind wiederum mit dem Boden von innen verbunden:
    20200715_174646.jpg

    Hier kann man das gut sehen, rechts und links, später dann auch mittig.

    Das war übrigens der 2 Prototyp, da wurde die Möbelbauplatte in der falschen Farbe geliefert.

    Ist Silber und ich wollet Anthrazit. Das ganze Regal ist mit T-Umleimer Kanntenschutz umrandet,
    dafür muss extra eine Nut eingefräßt werden, hab ich mit einer Tischkreissäge gemacht.

    Die Regallänge kann prinzipiell variieren, könnte auch länger sein, wollte aber nicht weiter nach
    hinten, wegen den Sitzplätzen.

    Wenn die Lampe ab ist sieht es so aus, da sieht man durch die Löcher auch das Zwischenblech.
    20200715_172448.jpg

    die Löcher musten irgendwie dicht, hatte mit dünem Teppich und mit Trittstuffen
    experimentiert, passte aber alles nicht. Letzendlich habe ich bei Roller eine
    Klebefolie in dem Bulligrau gefunden die bis heute hält und klebt, hat auch 38 Grad
    in Kroatien überstanden.

    Die Lampe hab ich erstmal unten angebracht, überlege noch 12V Spotstrahler ins Regal
    einzubauen. Ebenso bin ich noch am überlegen das Regal wie den DSK von Zilka
    zusätzlich im Dach zu befestigen. Aber eigentlich tut das nicht not.

    Hier nochmal ein Bild vom 2 Prototypen in Silber, da kann man die Befestigungen auch ganz gut sehen.
    20200715_183846.jpg

    Ach ja ich hab wie gesagt Klimahimmel, ohne den wird es eventuell einfacher.
    Gruß Christian

  • Nunja, der DSK kostet bei Zilka 230,-, der normale Heckschrank 280,- in Summe als ca. 510,-. Wenn man diese Kombi in der Bucht für über 800,- gebraucht findet, hat das schon ein "Geschmäckle".

    :prof: Aber nur in der einfachsten Holzart "Ahorn" und als Selbstbausatz. Hier bekommt man einen Karton loser Bretter, Schrauben und Gummileisten. Da ist absolut nix zusammengebaut. Nicht mal die Umleimer sind dran.

    Als Fertigteil in grau oder anthrazit kostet der DSK schon ca. 400,- und der Schrank knapp unter 600,-. Zzgl. Versand per Spedition. Somit ist der aufgerufene Ebay-Preis nicht soooo unrealistisch, sofern die Teile zusammengebaut und neuwertig sind.

    Aber mir egal, ich baue auch meist selber.

  • Oh nein, dass geht gar nicht!
    Die schöne B-Säulenverkleidung im Arsch und der Kram fliegt dir bei einer Bremsung oder scharfen Kurve um die Ohren.
    Ich finde die Zubehörschränke verschandeln den Bus ungemein und passen auch nicht zur Ausstattung.

  • Oh nein, dass geht gar nicht!
    Die schöne B-Säulenverkleidung im Arsch

    Ich find die Schränke geil.:applaus:

    Sicherheitsaspekt mal dahin gestellt. Neulich gabs hier ein Video von "fertigen" Womos im Crashtest - absolut gefährlich. Da sieht mir die befestigung des Schrankes hier mit Blechschrauben schon ganz gut fest aus:kratz:

    ich hab meine Verkleidungen mit der Stichsäge halbiert - man muss nur wissen, was man will :kewl:

  • Sicherheitsaspekt mal dahin gestellt. Neulich gabs hier ein Video von "fertigen" Womos im Crashtest - absolut gefährlich. Da sieht mir die befestigung des Schrankes hier mit Blechschrauben schon ganz gut fest aus:kratz:

    Den Schrank finde ich auch geil. Aber die Stabilität / Befestigung :/

    Bei nem Frontaufprall kommt dich der Schrank besuchen, selbst wenn der nur ein Stück vorkommt sagst du bei der Rückwärtsbewegung mit deinem Hinterkopf Hallo zum Schrank.

    Ich würde da noch einen entsprechenden Gurt um den Schrank legen und mit der Karosse verbinden.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • OT: Von Zillka der DSK ist doch auch nur mit 4 Blechschrauben fest gemacht, oder? Ich habe auch meine Bedenken, dass der bei einem Crash die hinteren Passagiere köpft. Habe leider noch keine Montageanleitung gesehen, wie der genau bei Klimahimmel befestigt wird, da es die nur über einen Downloadlink gibt.

  • Bei dem Regal über der Küche kommt aber die andersgerichtete Kraftrichtung zum tragen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Mir gings eher darum, dass das Regal seitlich belastet wird. Wenn ich nen Schrank ohne Rückwand seitlich belaste dann klappt der auch einfach zusammen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • OT: Von Zillka der DSK ist doch auch nur mit 4 Blechschrauben fest gemacht, oder? Ich habe auch meine Bedenken, dass der bei einem Crash die hinteren Passagiere köpft. Habe leider noch keine Montageanleitung gesehen, wie der genau bei Klimahimmel befestigt wird, da es die nur über einen Downloadlink gibt.

    Einbaubericht: [Update] Anleitung für Einbau Zillka-Dachschrank

    Leider ist der dortige Link zu offiziellen Einbauanleitung von Zillka auch nicht mehr gültig.

    Edit: doch, aktueller Link in #12

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (1. September 2020 um 11:48)

  • dieboajan Vielen Dank für die Links und den Bericht. Sieht stabiler aus als ich dachte. Spätestens jetzt muss ich mir überlegen, ob mein Multivan ein Multivan bleibt oder zum WoMo mutiert. Denn sind die Schrauben einmal im Himmel, gibt es kein zurück mehr... ;)

  • Oh nein, dass geht gar nicht!
    Die schöne B-Säulenverkleidung im Arsch und der Kram fliegt dir bei einer Bremsung oder scharfen Kurve um die Ohren.
    Ich finde die Zubehörschränke verschandeln den Bus ungemein und passen auch nicht zur Ausstattung.

    So ein Quatsch ^^ 1 sind da nur ein Paar kleine Löcher drinnen die man sogar mit einem Heißluftfön wieder zu bekommt.
    2 fliegt das garnichts, auch nicht bei einer scharfen bremsung oder Kurven. Ist Leichtbau und alles fest und bereits auf 3800 km
    erbrobt diesen Sommer. 3 ist das ja Geschmackssache. Wir finden es gut und schick und praktisch :)

    Aber jedem seine Meinung.;)

  • OT: Von Zillka der DSK ist doch auch nur mit 4 Blechschrauben fest gemacht, oder? Ich habe auch meine Bedenken, dass der bei einem Crash die hinteren Passagiere köpft. Habe leider noch keine Montageanleitung gesehen, wie der genau bei Klimahimmel befestigt wird, da es die nur über einen Downloadlink gibt.

    Bei Klimahimmel wird der vordere Teil im Dach verschraubt. Mit 2 Kastenmuttern
    .
    DSK_04.JPG

    Ist aber ganz schön Twiki das sauber hinzubekommen:

    20200315_093631.jpg

    durch das Brett über der Öffnungsklappe kommen 2 Löcher und dadurch dann mit Schrauben in die Kastenmuttern
    Einbau_Kastenmuttern.JPG

    Wenn Du eine Anleitung brauchst kann ich zur Verfügung stellen inkl Bebilderung ;)