Trennrelais trennt nicht richtig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Gestern habe ich eine Zweitbatterie in meinen Bulli eingebaut.

    Als Trennrelais habe ich eine Nagares /Mahle mit 100Ah verbaut. Geschaltet über Kl. X (Kontakt W3 an der ZE). Das Relais sitzt vorne an der Starterbatterie , direkt nachgeschaltet ist eine 60ah Streifensicherung. Von dort läuft ein 10mm2 Kabel zur Batterie unter dem Fahrersitz.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Bei getrenntem Relais und abgeklemmter Zweitbatterie, Messe ich am Ausgang des Relais rund 1Volt . Gebe ich eine last darauf, fällt die Spannung ab. Ohne last klettert die Spannung wieder auf 1Volt. Über Nacht gleicht sich daher die Spannung der beiden Batterien exakt aus.

    Auch wenn ich die Kabel der Schaltkontakte abziehe ändert sich an dem Problem nichts.

    Ich nehme an, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Oder etwa doch?

    Ansonsten funktioniert das System aber.

    Beste Grüße

    Marius

  • Der Motor lief ausnahmsweise nicht über Nacht. ;)

    Die Batterie ist angeklemmt, sonst könnten sich die Spannungen ja nicht ausgleichen.

    Nur für die Messung habe ich die Zweitbatterie abgeklemmt.

    Und was heißt "das System funktioniert ansonsten"?

    Das bedeutet, dass die Zweitbatterie bei laufendem Motor geladen wird und die Verbraucher versorgt werden.

    Grummelgrufti

    Würde das nicht bedeuten, das mein Problem weg wäre, wenn ich die Klemme X vom Trennrelais abziehe?


    Beste Grüße

    Marius

  • Man kann statt der Zweitbatterie auch einfach mal eine Lampe anschließen .... dann sieht man, was passiert und muss nicht rum rätseln.

    Diese Lampe, 12 Volt, 5watt bleibt dann dunkel. In diesem Moment Messe ich auch 0Volt mit dem Multimeter. Sobald ich die Lampe wieder abklemme (Zweitbatterie bleibt abgeklemmt!) klettert die Spannung wieder auf 1Volt.

  • mach bitte mal eine Skizze deiner Schaltung oder aussagekräftige Fotos

    Geschaltet über Kl. X (Kontakt W3 an der ZE)

    welche soll das sein ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • die "1 Volt" machen mich stutzig- und, nicht böse gemeint, aber hier wurden schon öfters die (elektrischen) Begriffe aus der Lostrommel etwas falsch gegriffen. ..

    Ist also als Verständnisfrage gemeint

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Halt stop, ich habe etwas übersehen:

    Meine Standheizung habe ich ja mit auf den Ausgang vom Relais geklemmt.

    Die Standheizung habe ich jetzt mal abgeklemmt und separat gemessen... IMG_20200823_172229.jpg

    Ohne Standheizung habe ich jetzt auch 0volt am Ausgang vom Relais.

    Sorry für den Wind den ich gemacht habe. Darauf hätte ich auch selber kommen können.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden an welcher Stelle die Standheizung noch auf der Starterbatterie klemmt. Genau genommen, Messe ich nur am Kontakt der mit 20ah abgesichert ist (die gelbe Sicherung rechts, an der Spritzwand) 1Volt. Strom fließt dort komischerweise keiner...

  • . . . oder eine Relaisspule, oder . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Egal wie ich Messe, zwischen den Kontakten der Sicherung, oder mit Lampe gegen Masse. Es fließt kein Strom...

    Mich Elektro - DAU bringt das eine meine Grenzen.

    Wenn ich den Zentralstecker von der Eberspächer Airtronic D2 abziehe, Messe ich auch oben an der Sicherung keine Spannung mehr.