Warum haltet ihr eine Solaranlage für sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte mal fragen, ob ihr eine Solaranlage nutzt oder ob es hier auch Leute gibt, die sich ganz bewusst dagegen entschieden haben.

    Bei denen, die eine nutzen, würde mich interessieren, auf welche Weise.

    Ich habe zwar keinen T4, stehe aber gerade vor der Stromfrage bei meinem Camper.

    Was ich bisher immer so vernehme, sind zwei Dinge

    1. Hauptabnehmer ist die Kühlbox. die kann mit einer Bordbatterie, die in einen T4 passt, etwa 2 - 3 Tage lang betrieben werden.

    2. Die meisten stehen auf Campingplätzen und sparen sich dort dann den Landstrom.

    Aber ich bin gespannt mehr Anwendungsbeispiele zu hören.

  • Im Notfall währe sie auch nicht verkehr falls die Batterie mal kaputt geht oder die lichtmaschine den Geist aufgibt müsste der strom eig ausreichen das er weiterläuft und nicht stehen bleibt aber zum starten siet es dan schlecht aus müsste man wissen wieviel strom er braucht um betrieben zu werden

  • Hauptabnehmer ist eigentlich die Verbraucherbatterie. Um die geladen und frisch zu halten, auch wenn man nicht fährt, eignet sich eben das Solarpanel.

    Viele stehen auch sehr gerne frei, wo es eben keinen Landstrom gibt.

    Das Ziel ist eben, so autark wie möglich zu sein...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hauptabnehmer ist eigentlich die Verbraucherbatterie. Um die geladen und frisch zu halten, auch wenn man nicht fährt, eignet sich eben das Solarpanel.

    Viele stehen auch sehr gerne frei, wo es eben keinen Landstrom gibt.

    Das Ziel ist eben, so autark wie möglich zu sein...

    Ich frage mich, wer wirklich Berechnungen anstellt und das dann mit möglichen Alternativen vergleicht?

    Autarkie ist mit einem Solarpanel welches auf einen T4 passt und einer Bordbatterie meiner Ansicht nach in Mitteleuropa NICHT zu erreichen.

    Es funktioniert bei optimalen Bedingungen einige Tage, danach muss ein CP angesteuert werden oder längere Zeit gefahren werden.

  • naja, wer frei steht fährt auch immer mal wieder, somit kommt man der Unabhängigkeit vom Landstrom schon sehr nahe.

    Aber wenn Du es besser weißt... :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Autarkie ist mit einem Solarpanel welches auf einen T4 passt und einer Bordbatterie meiner Ansicht nach in Mitteleuropa NICHT zu erreichen.

    Wenn Du wochenlang ortsfest freistehen willst (in Mitteleuropa!) und Wasserkocher, Kaffemaschine und elektrischen Durchlauferhitzer brauchst, könnte es schwierig werden.

  • Lass uns doch mal an deinen Berechnungen Teil haben.

    Ich habe bei mir momentan weder Landstrom noch Solar verbaut, und schaffe drei Tage. Länger stehe ich im Urlaub ohnehin nicht an einem Fleck. Landstrom hab ich mit gespart, weil ich zu selten auf Campingplätzen bin und für die eine Nacht dann auch kein Kabel ausrollen mag.

    Ich denke über Solar nach, weil...

    -dann wenn das Auto doch mal länger steht die Batterien frisch bleiben (Kühlbox aus, Alltag)

    -selbst wenn keine 100%ige Autarkie besteht (was bei mir mit 150w aber trotzdem klappen sollte), wird dann am meisten Strom geliefert, wenn die Kühlbox am meisten arbeiten muss.

    Also muss ich mir einfach weniger Gedanken um Strom machen - und das ist doch nett, oder?

    Grüße, Jakob

  • Doch. Ich bin mit 11Kg Gas (Kühlschrank und Kochen) und 100 Watt Solar unterwegs und ich bin autark. Alle 5-6 Tage fahre ich eine Ver- und Entsorgung an. Campingplätze nur zur Not.

  • Hansi bist du es ?

    Um wochenlang komplett autark mit dem t4 zu stehen ist schon mal die Kombination aus Fahrzeug Größe und Vorhaben sehr ambitioniert... man will einfach für ne Woche oder auch 2 dem Alltag entfliehen... dafür ist ein t4 mit Kompressorbox, bisschen Licht und Musik perfekt.

    Mit 90Ah Bat. und 150Wp aufm Dach incl. MPPT Regler reicht das sogar komplett aus!

    Erst muss man überlegen was man Mobil erreichen will, anhand dessen wird ein passend großes Fahrzeug gewählt und ausgebaut, mit all dem was man im Alltag braucht und dann kommt eine PV drauf die für das Vorhaben passt, also für die Endverbraucher über eine angepeilte Zeit, mit Reserven versorgen kann.

    CP werden so oder so spätestens nach 1-2 Wochen zum Wäsche waschen und Müll/Fäkalien entsorgen angefahren... oder hast du eine Kläranlage samt Mülldeponie und Waschmaschiene auf 5x2 Metern ?


    Ich hab schon beim ersten Post gedacht OH PRIMA ENDLICH WIEDER SOLAR... .. . beim lesen fragte ich mich was das Ziel dieses Threads ist.

    Hat ein Camper aber kein T4, will was zu Photovoltaikanlagen wissen und deren Einsatz bei uns und weiß es dann besser... sehr sympatischer Genosse, es wäre interessant zu wissen was du für ein Fahrzeug hast, was du damit machst und wie du deine Energie für alles erzeugst.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    3 Mal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (22. Juli 2019 um 10:05)

  • naja, wer frei steht fährt auch immer mal wieder, somit kommt man der Unabhängigkeit vom Landstrom schon sehr nahe.

    Aber wenn Du es besser weißt... :weissnix:

    Ich weiß es nicht besser, daher frage ich ja nach Erfahrungswerten bzw ob es Leute gibt, die sich vorher mit dem Thema beschäftigt haben.

    Am Ende sollte man Vor- und Nachteile abwiegen und zu einer Entscheidung kommen.

    Bei Solarmodulen fallen mir eine Reihe von Nachteilen ein:

    -Kosten ab etwa 500 Euro bei Selbstmontage für 100 kwp

    -erhöhter Luftwiderstand auf dem Dach, höherer Spritverbrauch

    -Bordbatterie zwingend erforderlich -> weitere Kosten, Gewicht, Platzverbrauch

    -Fahrzeug muss in der Sonne parken

    -Unzuverlässigkeit durch schlechtes Wetter

    -Nutzbar nur von April bis Oktober

    Die Vorteile müssten also so gross sein, dass diese Nachteile wettgemacht werden könnten, oder?

    Denn Alternativen gibt es ja auch:

    Stromerzeuger, Powerbanks, Gaskühlschrank usw.

    Aber bisher habe ich im Internet noch keine Aufstellungen gefunden, trotz "Vanlife" - Trend, welche diese Vergleiche einmal anstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitz (22. Juli 2019 um 10:07)

  • Dann fang doch mal an zu vergleichen...

    Du meinst sicherlich 100 Wp, und nicht kwp, oder? Und das war bei mir viel günstiger, zudem es bei mir ein 130Wp-Panel geworden ist.

    Ich denke, was bei vielen zur vollen Zufriedenheit funktioniert, braucht man doch durch diese Art der Fragestellung nicht in Zweifel ziehen.

    Gerade der letzte Satz klingt für mich, als wenn hier alle für unfähig gehalten werden X/

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich frage mich, wer wirklich Berechnungen anstellt und das dann mit möglichen Alternativen vergleicht?

    Autarkie ist mit einem Solarpanel welches auf einen T4 passt und einer Bordbatterie meiner Ansicht nach in Mitteleuropa NICHT zu erreichen.

    Es funktioniert bei optimalen Bedingungen einige Tage, danach muss ein CP angesteuert werden oder längere Zeit gefahren werden.

    Doch. Ich bin mit 11Kg Gas (Kühlschrank und Kochen) und 100 Watt Solar unterwegs und ich bin autark. Alle 5-6 Tage fahre ich eine Ver- und Entsorgung an. Campingplätze nur zur Not.

    Weil Du Gas hast. Welche großen Stromfresse hast Du denn, während Du nicht fährst?

    Wenn Du alle 5 Tage auf einem Stellplatz übernachtest (oder entsorgst Du nur ohne Übernachtungskosten, gibt es das ?) wäre es dort möglich, eine Powerbank über Nacht aufzuladen, die Dir für deine Verbraucher wie Handy, LEDs usw ausreichend Strom für die nächsten 5 Tage liefern.

    Du würdest Dir deine Bordbatterie sparen und deine Solar-Installation.

    Warum machst Du es nicht so?

  • Nun, ich denke, dass es bei den meisten gewachsen jst.

    Sprich: sie hatten erst eine Zweitbatterie mit Trennrelais. Und dann eine Nachlademöglichkeit via 230V wie bei den meisten Campern. Was auf kalten frühjährlichen Bustreffen auch besser klappt als Solar.

    Und zusätlich, für den Sommerurlaub, wo man abseits der Zivilisation sich wohl fühlen möchte, dann eine Solaranlage angeschafft, um etwas länger stehen bleiben zu können. Oder wie schon erwähnt, die doch immer steigenden Preise auf Campingplätzen zu umgehen....


    Stromerzeuger mit Krafstoff scheiden ja wohl komplett aus! Wer will so ein Brüllotto neben sich haben? Abgesehen von den Brennstoffzellen, die aber wieder sehr teuer sind und viel Platz weg nehmen.


    Zur eigentlichen Frage. Bei mir war/ist die Solaranlage unnütz... da ich selten länger als 2 Tage wo stehe. (Außer auf Bustreffen, und da gibt es Strom)

    Aber haben befreit von haben wollen...?

  • Also als erstes, bei 100Wp kommst du auch ab 200 Euro + Bat die deinen Anfordrrung entspricht, bei denen gibt es verschiedenste jeh nach Einsatzfeld.

    Erhöhter Luftwiederstand ja aber nur bei Festinstalierten... gibt auch Solarkoffer die während der Fahrt drin sind und am erkorenen, schattigen Platz auch weiter vom Bus, in der Sonne aufgestellt werden können...

    Eine Gasanlage gibt es auch nicht geschenkt, Strom für Licht und Co hast du da auch nicht, es sei denn es gibt schon so kleine Gaskraftwerke.. auch ist das Gewicht einer festinstalierten Gasanlage nicht außer acht zu lassen=> Mehrverbrauch beim fahren, weniger Nutzlast und Stauraum.

    Oktober->April Campen die wenigsten in der Kälte mit einem T4 über mehr als paar Tage, da ein T4 in der Regel nicht so effektiv Gedämmt werden kann wie ein LKW mit 60mm Sandwich Kofferaufbau und auch nicht den Platz zum tagelangen verweilen bietet ( evtl Pritschen mit Kofferaufbau), falls das Wetter schlecht ist.

    Aber zur Erhaltungsladung/frisch halten der Batterie soll eine PV klasse sein.

    Stromerzeuger?

    Du benötigst dafür Platz zum transportieren, auch für den Kraftstoff, der evtl. Kraftstoffgestank im Schlafraum ist auch bestimmt klasse.

    Leute in der Nähe werden dich bestimmt feiern, das du in der Natur Krach und Abgase für n Kaffee und Musik erzeugst... nicht.

    Powerbank? Und wieviel Ah soll die für eine Autarkie dann haben und wie willst du die nachladen? Kosten?

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (22. Juli 2019 um 10:34)

  • Ich habe Solar 100 w für Radio, Internet, Licht und eine Kompressorkühlbox für Getränke. Eine 90 ah AGM Bordbatterie und möchte das alles nicht missen. Stromkabel habe ich dafür nicht mehr. Wir hocken auch nur selten stundenlang im Bus und Stromverbrauch lässt sich auch einschränken.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Ich finde das eine interessante Frage, die wahrscheinlich nur individuell beantwortet werden kann. Ich habe noch einen anderen Punkt:
    Wie ich schmerzhaft lernen musste, ist weder meine LiMa (ich fahre jetzt keine großen Strecken) noch das Ladegerät, welches bei Landstrom die Gelbatterie lädt, optimal geeignet, die Gelbatterie im Wohnraum zu laden. Für mich bedeutet das alle paar Wochen, die Gelbatterie ausbauen und mit C-tek Ladegerät laden. Wenn ich mich darum nicht mehr kümmern müsste und das Solar auf dem Dach dafür sorgt, dass meine Gelbatterie immer gut geladen ist und so lange hält...wäre mir das die Anschaffung von Solar schon wert. Ich bin also auch am überlegen...Viele Grüße thomas

  • Laut Handbuch ein Trennrelais, wenn ich stehe sind Bord und Starterbatterie getrennt. Ob es "smart" ist, weiss ich nicht. Ich werde den Bus mal an Landstrom anschließen und messen, ob sich auch an der Starterbatterie die Spannung erhöht.