Tieferlegung VW T4 Doka

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich hab nun schon einiges über Tieferlegung gelesen, aber irgendwie bin ich doch verwirrt. Vorab, ich bin kein Rennfahrer und benötige die Tieferlegung in erster Linie zwecks Beladung von 2 Motorrädern. Umso tiefer das Fahrzeug liegt, um so einfacher ist das Verladen. Eigentlich wollte ich ein Bilstein B12 Kid nehmen. Nun habe ich aber gelesen, dass die Bilstein Stoßdämpfer für vorne bei der Konstruktion Vorderachse T4 nicht besonders geeignet/haltbar sind. Außerdem kommt man angeblich mit den H&R Federn tiefer.

    Jetzt hab ich überlegt, ob ich vorne die verstärkten Sachs (Typ 105819), hinten die Bilstein B8 und die H&R Tieferlegungsfedern (Typ ???) nehme.

    Was meint ihr? Öldruck und Gasdruckdämpfer kombinieren.....kann das gut gehen??? H&R nicht mit inkonstantem Draht.....was auch immer das heißt. Ich bin da einfach absolut überfordert und weis nicht was ich wirklich machen soll. Kann mir da mal jemand aus Erfahrung was gutes zusammen stellen......bin für jeden Tipp dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von HarleyHarry (23. August 2020 um 20:13)

  • Wenn es dir nur um Tieferlegung geht musst du es nicht gleich mit neuen Dämpfern kombinieren. Du kannst auch einfach mal anfangen mit den Federunterlagen hinten, evtl. rosa Federn, vorne tiefer drehen an den Drehstäben.
    Wenn das nicht reicht kannst du immer noch mit HR Federn weitermachen..

  • Ähm ... graue Federn :/ ... was ist da mit der Zuladung bzw. der Nutzlast?

    Einbauen kann man ja viel ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn es dir nur um Tieferlegung geht musst du es nicht gleich mit neuen Dämpfern kombinieren. Du kannst auch einfach mal anfangen mit den Federunterlagen hinten, evtl. rosa Federn, vorne tiefer drehen an den Drehstäben.
    Wenn das nicht reicht kannst du immer noch mit HR Federn weitermachen..

    Meine Stoßdämpfer fallen fast auseinander und müssen definitiv neu und da möchte ich gleich alles richtig machen.....soweit das möglich ist.

  • Ähm ... graue Federn :/ ... was ist da mit der Zuladung bzw. der Nutzlast?

    OK Axel, das mit der Doka in der Überschrift hatte ich überlesen.

    Wenn die Doka braune Federn für bis zu 2000 kg Nutzlast hat, dann wäre graue oder rosa Federn wohl tatsächlich unterdimensioniert.:whistling:

  • Moinsen, also bevor ich am Fahrwerk um Zentimeter kämpfen würde, würde ich eher die Ladefläche tiefer legen. Bau dir einfach was, das direkt an den Längsträgern aufliegt und lass die Radkästen links und rechts hochstehen. Da kommst du locker 20 Zentimeter tiefer. Nennt sich Flachpritsche, gibts hin und wieder.

    Gruß, Sebastian

  • Moinsen, also bevor ich am Fahrwerk um Zentimeter kämpfen würde, würde ich eher die Ladefläche tiefer legen. Bau dir einfach was, das direkt an den Längsträgern aufliegt und lass die Radkästen links und rechts hochstehen. Da kommst du locker 20 Zentimeter tiefer. Nennt sich Flachpritsche, gibts hin und wieder.

    Gruß, Sebastian

    Hat nicht eljot so eine Tiefladepritsche an seiner Doka?

  • Achte besonders drauf ob dein Fahrzeugtyp (bei meiner Doka 70X0D) im Gutachten der Federn steht, bei mir kam nur H&R in Frage.

    Stoßdämpfer habe ich einfache drin ich meine von Monroe Öldruck.

    (an der VA könnte er weicher sein)

    Inkonstantem Draht ist einfach nur das er in seinen Windungen unterschiedliche Stärken hat und somit im unbeladenen Zustand komfortabeler ist, die haben ich drin.

    Die anderen sollen wohl besser sein was die Haltbarkeit angeht dazu kann ich nichts sagen

    (mir aber gut vorstellen das es so ist)

  • Moinsen, also bevor ich am Fahrwerk um Zentimeter kämpfen würde, würde ich eher die Ladefläche tiefer legen. Bau dir einfach was, das direkt an den Längsträgern aufliegt und lass die Radkästen links und rechts hochstehen. Da kommst du locker 20 Zentimeter tiefer. Nennt sich Flachpritsche, gibts hin und wieder.

    Gruß, Sebastian

    Danke für den Tipp, aber das mache ich noch zusätzlich!