Wartungsarbeiten in Eigenleistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist richtig, sieht man ja daran dass die Pumpe immer mit Vorspannung montiert wird. Ich persönlich würde nicht wegen einer schlecht erreichbaren Schraube versuchen, hier den Rep.Leitfaden zu umgehen. Mit dem passenden Werkzeug kann man die Vapu doch abschrauben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich hab die Pumpe bei Ca. 10 Zahnriemenwechseln in den letzten Jahren drin gelassen. Eine minimale Vorspannung ist drauf, aber nix wildes. Die Nockenwelle bekommt man mit Handkraft easy eingefädelt.

    Manfred2 Den Leitfaden umgehen finde ich jetzt nicht so das Problem, der ist öfter Mal umständlich... Mit einem 13er Krähenfuß bekommt man die Pumpe gut ab, aber wenn die dicht ist würde ich es nicht riskieren.

  • Na dann wollen wir mal!

    UPDATE

    Ausbau des ESP Zahnriemens und Ausbau Nockenwellenräder:

    Beim Ausbau des ESP Zahnriemens musste natürlich erst die Schraube des Nockenwellenrads gelöst werden. Mit Hilfe dem Gegenhalter VAG 3068 ging das astrein. Einer hält gegen und der andere löste die Schraube gegen den Uhrzeigersinn.

    Das Zahnrad saß bei mir auch nicht fest, sodass ich ihm keine Schläge von der Seite geben musste.

    CD755897-C91F-4250-BF9B-9E4ED27DA2F7.jpg

    Den Gegenhalter konnte ich dann auch für das Nockenwellenrad (Zahnriemenseitig) gut verwenden. Dort dann im Uhrzeigersinn drehen und gegen den Uhrzeigersinn gegen halten!

    Bei dem Nockenwellenrad musste ich dann doch mit einem Dorn gegenschlagen damit sich es von der Nockenwelle löst. Wichtig davor die Schraube natürlich nicht ganz herausdrehen.

    Zahnriemenseite

    Den Zahnriemen habe ich vor dem lösen des rechten Nockenwellenrads gelöst. Spanner und Kurbelwellenrad demontiert.

    Das Kurbelwellenrad aieht ziemlich mitgenommen aus und hat mit der Zeit durch die Werkstätten einiges leiden müssen. Die Laufspuren haben Eindruckstellen. Wie gehen die bloß mit solche Teile um bitte???

    9BB67A8D-D4F9-47A0-99B3-5DE21D1AC9D3.jpg55346BE7-D508-47A1-96A3-3E9F3A2996AF.jpgt4forum.de/index.php?attachment/451545/

    Hier plane ich mir ein Ersatzriemenrad zu kaufen. Leider finde ich es nicht mehr Original, vielleicht kennt jemand von euch den Erstausrüster?!

    7D76B190-2159-41A9-BD95-D87DF708FEAB.jpg

    Nachdem ich nach und nach die Zahnriemenzubehörteile demontiert habe, ging es dann nach einer Begutachtung der Ölundichtigkeiten an einer Reinigung an der Zahnriemenseite. Es hat sich sehr viel Schmodder an den Wänden abgesetzt, welches ich nun erstmal gereinigt habe!

    Ölundichtigkeiten

    Nachdem ich die oben genannten Teile demontiert habe konnte ich schnell feststellen, welche Dichtungen undicht sind. Simmering Nockenwelle links ist undicht und rechts dicht! Entscheidung meinerseits beide werden gewechselt!

    Nun aber zum Simmering an der Kurbelwelle. Erstaunlich trocken und dicht. Auch die Ölpumpendichtung scheint von der Seite dicht zu sein. Aber woher kommt nun die Sauerei und die täglich Öltropfen???

    Um sicher zu gehen auch hier die Entscheidung Ölwanne ab, Ölpumpendichtung und Kurbelwellensimmering werde ich wechseln!

    Zu dieser Thematik hier noch ein Paar Impressionen meine Lieben:

    C57B617A-B3D7-49FD-95A4-AB4277D703E3.jpg75AA8B5F-AD20-40C9-AF0F-900B675F3124.jpgC2A1EDED-5194-4290-B793-3A68A4D88424.jpg807A5753-4BA9-4A33-88DE-4D4AF20D436A.jpg

    7F701CB6-D328-4203-91FA-457D22DC2D5A.jpg

    E06FEE82-62E4-4928-AFAB-709C49DF8617.jpg

    Fortsetzung wird folgen…. Morgen!

    Also abschalten nicht vergessen!

    Ich hoffe es hilft!

    LG aus der Diamond‘s Bulli Ecke

  • Ich hab die Pumpe bei Ca. 10 Zahnriemenwechseln in den letzten Jahren drin gelassen. Eine minimale Vorspannung ist drauf, aber nix wildes. Die Nockenwelle bekommt man mit Handkraft easy eingefädelt.

    Manfred2 Den Leitfaden umgehen finde ich jetzt nicht so das Problem, der ist öfter Mal umständlich... Mit einem 13er Krähenfuß bekommt man die Pumpe gut ab, aber wenn die dicht ist würde ich es nicht riskieren.

    Beim Zahnriemenwechsel bleibt die Unterdruckpumpe natürlich an ihrem Platz. Es ging aber um den Ausbau der Nockenwelle ;).

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Ich hab die Pumpe bei Ca. 10 Zahnriemenwechseln in den letzten Jahren drin gelassen. Eine minimale Vorspannung ist drauf, aber nix wildes. Die Nockenwelle bekommt man mit Handkraft easy eingefädelt.

    Manfred2 Den Leitfaden umgehen finde ich jetzt nicht so das Problem, der ist öfter Mal umständlich... Mit einem 13er Krähenfuß bekommt man die Pumpe gut ab, aber wenn die dicht ist würde ich es nicht riskieren.

    Beim Zahnriemenwechsel bleibt die Unterdruckpumpe natürlich an ihrem Platz. Es ging aber um den Ausbau der Nockenwelle ;).

    Ich habe quasi jedes Mal die hydros mitgewechselt... Also die Nockenwelle draußen gehabt. Und nie die Vakuumpumpe ausgebaut.

  • Vielleicht noch eine Sache, der Schwingungsdämpfer eierte Definition, da ich nochmal in meiner Aufzeichnung von damals geguckt habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 28:47 kann man es gut sehen und man hört, dass er schleift…

  • Das Zahnriemenrad Kurbelwelle habe ich Mitte letzten Jahres (Juni / Juli) für rund 35€ bei VW bekommen. :/

    Edit:

    Z.B. bei Logistikzentrum Lehrte (theoretisch also überall bei VW)

    074105263B Zahnrad (39,32€)

    für den AXG lieferbar

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    3 Mal editiert, zuletzt von Büttn (5. Januar 2022 um 15:20)

  • Die sehen so schlimm aus ;)

    hier aber ganz ganz wichtig!

    Wenn du die neuen Hydros einbaust. Auf keinen Fall weniger als 30min warten bevor du den Motor startest! Siehe Anleitung!

    Wir müssen immer noch nen Kaffee trinken gehen wenn wir wieder alles zusammen haben :lol3:

  • Wenn du die neuen Hydros einbaust. Auf keinen Fall weniger als 30min warten bevor du den Motor startest! Siehe Anleitung!

    Wir müssen immer noch nen Kaffee trinken gehen wenn wir wieder alles zusammen haben :lol3:

    Haha, da musste ich auch sehr lachen ^^ habe in den verbleibenden 5 Minuten dann aber noch den Scheibenrahmen saniert.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich würd im Nachhinein einbauen.

    Zumindest wenn du die trocken einlegst und dann den Lagerbock schließt drückts dir den Gummi am Umfang in die Trennebene und der Dichtring ist tot.

    Geölt wirds vermutlich funktionieren.

    Aber psst, geölt flutschen die auch nachträglich in den Sitz ;)

    Nur eine Nuss o.Ä. verwenden die möglichst außen am Umfang drückt.

    Bei Dichtringen die später fest sitzen müssen nehm ich immer Reifen Montagepaste, die trocknet und dann sitzt die Dichtung wie trocken eingebaut.

    Spülmittelwasser dürfte gleich funktionieren.

    Ist beim T4 aber unwichtig, im Kurbelgehäuse herrscht idr. leichter Unterdruck.

    Also Öl drauf und rein damit.

    Und solche Laufflächen von Hydros sehen oft grauenhaft aus, solang das nicht fühlbar ist aber nur ein optisches Thema.

    Solangs schön ringförmig ist drehen sie sich wenigstens.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (5. Januar 2022 um 20:11)

  • UPDATE

    Ausbau Nockenwelle und Hydrostössel

    Ja ihr Lieben Bulli Fahrer! Heute ging es also an dem Ausbau bzw. wechseln der Hydrostössel. Zum Ausbau der Nockenwelle solltet ihr erst am besten die beiden Simmeringe herausziehen, da diese die äußeren Lagerdeckel zusammen mit der überstehenden Dichtmasse ganz schön festsetzen kann. So war es beim Lösen bei mir zumindest.

    Lösen der Schrauben beim AXG und AHY erfolgt mit dem Lagerdeckel 1 und 3 über Kreuz danach 2 und 4 ebenfalls überkreuz

    ganz wichtig Die Lagerdeckel nicht vertauschen und sich die Einbaulage merken.

    Danach könnt ihr die Nockenwelle herausnehmen und anschließend die Hydros wechseln. Die neuen gut einölen und einsetzen.

    Zylinderkopfoberflächen bei Lagerdeckel 1 und 4 von Abdichtungsreste entfernen (Rasierklinge) und gut entfetten.

    Danach kann die Nockenwelle wieder drauf. Dabei drauf achten, das diese gut eingeölt ist. Vorher die Auflageflächen mit etwas Öl benetzen…

    Ich habe die Simmeringe gleich mit eingebaut und etwas herausstehen lassen. Diese mit etwas Öl benetzen vor dem aufziehen.

    Lagerdeckel wieder alle ansetzen. 1 und 4 müssen auf der Auflagefläche mit Dichtstoff benetzt werden.

    Schrauben Lagerdeckel 2 und 4 über kreuz anziehen und dann 1 und 3 überkreuz. Alle Schrauben zu guter letzt mit 20 NM anziehen!

    So wie im Lehrbuch!

    Allerdings stand der Deckel 4 so hoch, das ich zu Beginn mit der Schraube das Gewinde nicht fassen konnte, sodass ich die Reihenfolge erst nach dem leichten anziehen der anderen Schrauben, einhalten konnte. Das liegt daran, das die Letze Nocke nach unten zeigt. Auch hier gehe ich davon aus das es normal ist!

    19710716-EF73-4FDB-9B0B-5AB978091E9A.jpeg

    Ganz wichtig die Nockenwelle sollte in OT Stellung eingebaut werden, das Lineal sollte wieder aussen passen und erste Nocke nach oben zeigen.

    Ich musste beim anziehen der Schrauben die Nockenwelle mit dem Lineal justieren. Hoffe das geht in Ordnung!

    Zu Abschluss habe ich dann noch beide Simmeringe bündig mit dem ZK hereingepresst!

    Anbei noch ein Paar Bilder zu den verschlissenen Hydros. Ich kann froh sein, das ich es dem Motor gegönnt habe denke ich!

    CBBAABCB-5538-4108-A1CA-9B4F9084E207.jpg

    59A771AB-5A9F-4BBE-913E-AB8A8540B82A.jpg5F60BD61-33F9-4931-AA7E-704197B10428.jpg

    Und hier das Ergebnis!

    183177A4-5B32-47A3-B444-AEA9BE9D05BD.jpg3711A033-BB8B-4F1D-BD24-B737AFD5460C.jpg7348B6B3-45A7-45FD-9C2C-5574562437B6.jpg

    Vielleicht noch eine Frage in die Runde:

    Fluchtet die Kerbe in der Nockenwelle in OT Stellung gewöhnlich mit der ZK Auflagefläche nach links hin?

    B230F239-C33F-43A4-A78F-54BD25EDF7C4.jpg


    Mehr ging heute leider nicht. Der Rest folgt morgen!

    Gute Nacht!

    Euer Diamond

  • Vielleicht noch ein Paar Fragen in die Runde, auch wenn nicht immer eine Rückmeldung von euch kommt. Die Fragen oben wären mit wichtig neben diesen:

    1. Sollten die Lagerschrauben der Kurbelwelle mit 65 NM fest sein, würdet ihr die drin lassen oder auch gleich mit wechseln?

    Muss bei einem Wechsel das Getriebe bzw. ZMS runter?

    2. Bekommt man den KRR Spanner auch ohne den Motor etwas herunterzulassen?

    3. würdet ihr die Wellendichtungen der KW bündig lassen oder lieber bis zum Anschlag hereinpressen?

    4. Zu den Ölundichtigkeiten habe ich von euch leider ebenfalls keine Rückmeldung erhalten. Ich plane hier mal den Ölfilterkühler abzunehmen und alle in dem Bereich vorhandenen Dichtungen zu tauschen!

    5. Da ich die LIMA ausbauen werde, mal die Frage, ob eine komplette Revidierung mit Lager usw. sich lohnen würde.

    Über eine Rückmeldung und Aufklärung wäre ich sehr erfreut!

    Bis später!

  • Hallo konntest du an den Hydros etwas feststellen?

    Zum Ölverlust: Dichtung Ölfilterhalter an Motorblock war es damals bei mir. (wurde aber in einem anderen Thread von dir schon genannt. Zudem die Dichtung wo der Messstab in den Block geht. Wenn du jetzt schon soweit zerlegt hast, würde ich die Sachen samt neuen Ölkühler machen.

    Zu den KW-Schrauben. Ich habe nur den Festsitz geprüft und nix weiter. Warum da rangehen, wenn fest und schick.

    Zum Generator: Kenne deine Laufleistung nicht, aber ich habe 2 Generatoren aufgemöbelt mit ca. 280tkm runter und der Schleifring war jeweils schon kotzgrenze, genauso wie die Kohlebürsten. Lagertechnisch war das große Lager bei der Riemenrolle mit leichten Laufgeräuschen. Habe bei beiden den Schleifring, Regler und die Lager neu gemacht. Stator und Erregerwicklung habe ich mit Druckluft gereinigt und mit Wicklungslack eingesprüht. Und einen Freilauf habe ich eingebaut (gab mal nen thread, wo einer eine Teileliste aufgeführt hatte.) Wenn du den Regler ausbaust kannst du dir den Schleifring ja anschauen.

    Zu Wellendichtring KW: kann ich nix sagen, war ich selber noch nicht dran um mir das anzuschauen.

    Zum KRR Spanner: Willst den neu machen? Würde drüber nachdenken, gleich wegen dem Motorlager zu schauen.