Hallo,
jetzt habe ich die Stecker, das Kabel und den Sicherungskasten fertig.
Wie bekomme ich das jetzt am Besten in den Bus... ja ich weiß einfach reinlegen.
Nein, wie oder wo platziere ich am Besten.
Fotos wären toll - danke
Hallo,
jetzt habe ich die Stecker, das Kabel und den Sicherungskasten fertig.
Wie bekomme ich das jetzt am Besten in den Bus... ja ich weiß einfach reinlegen.
Nein, wie oder wo platziere ich am Besten.
Fotos wären toll - danke
beschreibe doch einfach mal, was du vorhast. . .
wenn das Konstrukt nicht durch Tür oder geöffnetes Fenster in den Innenraum des Autos soll, bedarf es einer Kabeldurchführung.
Viele legen sich die CEE-Stecker hinter die rechte NSL-Attrappe. Das Kabel von da rein führen, den Sicherungskasten irgendwo fest anschrauben und die Steckdosenleiste da befestigen, wo du sie am meisten brauchst!
Schau einfach, wie es am besten in deinen Bulli passt!?
Und vergiss den PE an Karosserie Masse nicht!
solch eine DOSE ist üblich bei Fahrzeugen. . ..
solch eine DOSE ist üblich bei Fahrzeugen. . ..
Aber nur eine Option, wenn man ein Loch ins Blech schneidet.
PE Kabel, danke, das brauch ich noch
ich möchte das Kabel in die Atrappe der Nebelschlussleuchte rechts legen. Wie komme ich dann am Besten mit dem Kabel in das Auto?
Links oder Rechts
Ich soll nicht in die Karosserie bohren...
Rechts hinter der Nebelschlussleuchte in den Wagen?
Den Sicherungskasten unter die Verkleidung zum Wagenheber und dann mit der Dreier Steckdose durch den Bus nach vorne...
Aber nur eine Option, wenn man ein Loch ins Blech schneidet.
Nur damit es auch hier gesagt wurde: so verlangt es die Vorschrift. Der lose CEE-Stecker an einem Stück Kabel wird zwar vielfach empfohlen, ist aber nicht zulässig.
Gruß, Jörg
Aber nur eine Option, wenn man ein Loch ins Blech schneidet.
Nur damit es auch hier gesagt wurde: so verlangt es die Vorschrift. Der lose CEE-Stecker an einem Stück Kabel wird zwar vielfach empfohlen, ist aber nicht zulässig.
Gruß, Jörg
Damit ich das verstehe, ein CEE-Stecker hinter der Atrappe der Nebelschlußleichte ist nicht zulässig in Deutschland und darf theoretisch auf den Campingplätzen nicht verwendet werden. Es woird aber geduldet - oder?
Der Campingplatz wird das vermutlich nie bemängeln. Bei einer Umschreibung zum So. KFZ Womo könnte es evtl stören.
Elektrisch gefährlich ist es nur, falls etwas von außen am Kabel reißt und die evtl offenen abgerissenen Kabelenden die Karosserie berühren. Das kann bei einer Einspeisedose nicht passieren - da reißt die Stecker raus.
Gruß, Jörg
Alles anzeigenPE Kabel, danke, das brauch ich noch
ich möchte das Kabel in die Atrappe der Nebelschlussleuchte rechts legen. Wie komme ich dann am Besten mit dem Kabel in das Auto?Links oder Rechts
Ich soll nicht in die Karosserie bohren...
Rechts hinter der Nebelschlussleuchte in den Wagen?
Den Sicherungskasten unter die Verkleidung zum Wagenheber und dann mit der Dreier Steckdose durch den Bus nach vorne...
Hast du mal die Abdeckung der Rücklichter innen rechts abgemacht (wie zum Birnenwechsel) und da runter geschaut?
Zumindest beim vorGP Bus gibts da Möglichkeiten in die Stoßstange zu kommen und das wirkte mir Serienmäßig als ich da mal geschaut habe (könnte theoretisch aber auch ein Überbleibsel aus der Vergangenheit unseres Busses sein, kann ich nicht beschwören)
Naja, Du kannst jedenfalls nirgends mit nem fertig angeschraubten Stecker durch. Musst schon das Kabel irgendwo durchführen (auf Scheuer-/Knickschutz achten, 230V willst nicht an der Karosserie haben wenn sich da Kanten reinscheuern!) und dann den Stecker draußen drantüddeln. Bitte vorschriftsmässig.
Der Campingplatz wird das vermutlich nie bemängeln. Bei einer Umschreibung zum So. KFZ Womo könnte es evtl stören.
Elektrisch gefährlich ist es nur, falls etwas von außen am Kabel reißt und die evtl offenen abgerissenen Kabelenden die Karosserie berühren. Das kann bei einer Einspeisedose nicht passieren - da reißt die Stecker raus.
Gruß, Jörg
Ah, ok habe verstanden. Danke Jörg
Hast du mal die Abdeckung der Rücklichter innen rechts abgemacht (wie zum Birnenwechsel) und da runter geschaut?
Zumindest beim vorGP Bus gibts da Möglichkeiten in die Stoßstange zu kommen und das wirkte mir Serienmäßig als ich da mal geschaut habe (könnte theoretisch aber auch ein Überbleibsel aus der Vergangenheit unseres Busses sein, kann ich nicht beschwören)
Ja habe ich, rechts finde ich es sehr eng, da dort auch noch alles für den Klimahimmel ist. Ich werde mal links schauen, das sollte viellecht klappen.
Naja, Du kannst jedenfalls nirgends mit nem fertig angeschraubten Stecker durch. Musst schon das Kabel irgendwo durchführen (auf Scheuer-/Knickschutz achten, 230V willst nicht an der Karosserie haben wenn sich da Kanten reinscheuern!) und dann den Stecker draußen drantüddeln. Bitte vorschriftsmässig.
Danke für den Hinweiß, den Stecker nehme ich für den Einbau wieder ab.
Ich werde das wohl machen, wie es bei der gaskutsche steht.
https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_01.php
Rechts den Stecker und Links in den Bus.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für di Durchführung in den Bus...
An der Stelle solltest Du eigentlich Gummistopfen finden, die Du durchstechen und das Kabel dann durchs Loch ziehen kannst. Wenn Du n bisschen Schutz willst kannst Du da so eine gewellte Kabeltülle mit durchtüddeln, macht das ganze Konstrukt aber auch steifer.
Aber wenn ich mich recht entsinne gibt es da ab Werk halt Durchgänge, die nur verschlossen sind.