Kein Abblendlicht und Fernlicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey kann mir wer weiterhelfen bitte? Der Bus steht in der Werkstatt und wir wissen nicht wie weiter...:(

    Der Bus hat kein Abblendlicht und kein Dauer Fernlicht. Scheibenwischer und Gebläse bleiben an wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    Einen neuen Lichtschalter haben wir schon verbaut,leider ohne Erfolg. ?

    Ich habe in Vermutung dass es sich um ein Relais handeln könnte.

    Wer hat eine Idee oder sowas schon einmal gehabt...oder ist das ein bekanntes Phänomen?

    Danke schonmal im vorraus

    Gruß Rene

  • Ist die Sicherung fürs Licht ok?

    DIE Sicherung fürs Licht :kratz:

    Viel interessanter ... die Werkstatt kommt nicht weiter :/

    Hm ... bei der simplen T4 Elektrik muß man doch nur mal die recht übersichtlichen Leitungswege mittels 5,- EUR Prüflampe durchprüfen, um an die schadhafte Stelle bzw. den Verursacher zu gelangen.


    Mag sein, dass die modernen Werkstätten sowas einfaches nicht mehr überblicken und wenn kein Fehler in irgendeinem Steuergerät abgelegt ist, sind die etwas hilflos.

    ... OK ... das war jetzt zynisch ... aber sicherlich können das einige Leute gut nachvollziehen.

    ZAS wäre eine gute Idee ... vor allem kann man dessen Funktion ebenfalls vor dem aufwändigem Austausch dieses teuren Bauteils mittels Prüflampe checken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich würde auch auf den ZAS tippen.

    Da dieser nur einen einstelligen Eurobetrag kostet, würde ich an dem alten ZAS auch gar nichts großartig prüfen, sondern den Stecker abziehen auf den neuen ZAS stecken --- und schon sieht man, ob alles wieder funktioniert wie es soll.

    Und sollte der Fehler dann wider Erwarten nicht vom ZAS herrühren, so packt man sich den neuen ZAS in's Handschuhfach, damit man ihn immer als Ersatz dabei hat: Das hat mir schon einmal den Arsch gerettet.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die Sicherungen.... Wortklauberei

    entschuldige mal ... es ist schon ein ganz deutlicher Unterschied ob man von DER Sicherung schreibt, die dann zwischen Lichtschalter und Abblendschalter sitzen müsste, oder von den Sicherungen, die dann hinter dem Abblendschalter eingesetzt sind und es insgesamt 4 gibt, nämlich jeweils 2 für Abblendlicht und Fernlicht.

    Das 4 Sicherungen zeitgleich defekt sind ist mit einer ganz anderen Wahrscheinlichkeit belegt als wäre da nur eine Sicherung.

    In dem hier beschriebenen Problem ist es aber vorrangig wichtig heraus zu bekommen, an welchem Bauteil noch Spannung anliegt und wo diese eben unterbrochen ist.

    Da ist es eben wichtig zu wissen, dass es diese EINE Sicherung gar nicht gibt.

    Zudem funktioniert ja das Fernlicht bei Benutzung der Lichthupe, was einen Sicherungsdefekt an der Stelle völlig ausschließt.

    Mit Wortklauberei hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit konkreter Fehlersuche.

    Kalanahanitzna hat übrigens ganz recht ... einfach mal den Stecker auf das uneingebaute Ersatzteil aufstecken (wenn man es denn zur Verfügung hat) und "try and error".
    Ist dann zwar "Teilewechseln" und nicht "Fehlerursache ermitteln", aber aufgrund der geringen Kosten für den ZAS sicherlich akzeptabel.

    Da an dem Auto ja nicht nur das Fahrlicht nicht funktioniert, sondern sich auch Scheibenwischer und Gebläse ungewöhnlich verhalten.

    Ich selber würde bei dem Fehlerbild übrigens als erstes die ZE heraus klappen und an den Anschlußsteckern prüfen (mithilfe einer 0815-Prüflampe), nachdem ich diese zunächst auf ihren festen Sitz kontrolliert hätte.

    Die Beschaltung der Anschlußstecker ist in der T4-Wiki sehr gut erklärt und dürfte auch einem interessierten Laien verständlich sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Scheibenwischer und Gebläse bleiben an wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    Es könnte auch einfach sein dass ihr (evtl. das Licht noch eingeschaltet habt und) den Blinkerhebel auf Links oder Rechts stehen habt - dann tritt dieser Effekt auch auf.

    Das hat natürlich nichts mit dem Fehler zu tun dass das Licht icht geht, wäre aber eben kein zusätzlicher Fehler.

    Ansonsten wie oben schon vermutet wurde - am ehesten der ZAS oder der Lichtschalter selbst - evtl auch der Abblendschalter.

    Gruß, Jörg

  • also DER Lichtschalter war es schonmal nicht...

    nicht einfach nur Teile wechseln, sondern mal prüfen was da an den einzelnen Pins so anliegt :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)