Wer kann Karla die Frontscheibe tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, meine Scheibe ist extrem zerkratzt, so dass ich gerne eine neue eingesetzt haben möchte. Ist hier jemand aus dem Norden SH, der/die es schon mal gemacht hat und behilflich sein kann?

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Je nachdem wie schlimm es tatsächlich ist und die neue Frontscheibe noch nicht gekauft ist...

    1. ADAC -> Kratzer in der Scheibe selbst ausbessern (ich habe schon von einem Fachbetrieb "polierte" Frontscheiben gesehen die wieder toll wurden so das ein kompletter Tausch unnötig wurde und man so etwas sparen konnte)
    2. Wenn 1. nicht genügt und Deine Versicherung es hergibt mach einen Steinschlag daraus und lass die Frontscheibe fachmännisch wechseln.
    3. Wenn 2. nix für Dich ist zurück zu Deiner ursprünglichen Anfrage und alles auf eigene Kosten mit Hilfe Dritter erledigen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Hi Jens, vielen Dank für deine Antwort. Mit Punkt 1 hab ich mich schon beschäftigt, ich werd es noch mal probieren, aber befürchte, dafür sind die Kratzer schon zu lange vorhanden und zu tief. Punkt 2 seh ich von ab, da viel ich Negatives gehört hab und ich auch nicht weiß, wie viel Rost möglicherweise da unter behandelt werden muss.

    Liebe Grüße Steffi

  • ...ok...

    mach doch (wenn möglich) mal Bilder entlang der Scheibenkanten/ecken dann kann derjenige der helfen möchte/kann schon mal eine 1.Einschätzung zur evtl.Rostbehandlung machen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Zu 2 sei noch gesagt dass nicht jeder mit einer TK rumfährt, und wenn dann oft mit einer Selbstbeteiligung. Liegt diese unter 300€, dann würd ich die TK für die Scheibe in Anspruch nehmen. Liegt sie aber bei 300 oder mehr, dann lohnt ein Eigentausch schon, da man Scheibe, Kleber, Primer, Ausglaswerkzeug und Saugheber zusammen für weniger bekommt.
    Bei so einem Massenmodell wir dem T4 bekommt man ne Frontscheibe mit Scheibenantenne und umlaufenden Gummi ja schon für 125€ frei Haus geliefert, Spiegelhalterung auch schon vormontiert.

    Was man braucht: Eine gute, möglichst elektrische oder mit Druckluft betriebene, Kartuschenpresse. MIt einer Baumarktpresse wird man bei Scheibenkleber nix, der ist zu zäh. Hab ich einmal gemacht, hatte hinterher derart Blasen an den Griffeln und Muskelkater - NIE wieder (und das war ne kleine Scheibe bei einem MX5).
    Zum Ausglasen brauchts nen Helfer und ein Set mit Vierkantdraht - den schön innen auf Spannung halten, und dann geht das ruck-zuck. Wenn man nicht aufpasst auch ins Armaturenbrett oder wenn der reisst ins Auge (Schutzkleidung mit langen Armen, Handschuihe, Schutzbrille!!!).
    Oder eben auch in oder sogar DURCH die A-Säule. Also nicht blind loslegen, und vor allem nicht sägen.

    Wegen Rostbehandlung: Wenn da Rost vorhanden ist, dann muss der sowieso richtig runtergeschliffen, grundiert (2K Epoxy), überlackiert, getrocknet werden bevor man da wieder primern und weitermachen kann.
    Also mal damit rechnen, dass der Bus bei nem Scheibentausch ne Woche außer Gefecht ist und irgendwo trocken stehen muss für die Zeit. Sonst gibts ne böse Überraschung wenn der ganze Kack sich löst oder wieder Wasser durchsuppt.

    Ansonsten gibts von Mathisox glaub ich noch n schönes how-no-to - Video wo er beim Scheibentausch die neue scheibe gleich wieder kaputthaut :D

  • Hey, vielen Dank für die ganzen Infos, das ist super hilfreich! Ich habe ein bisschen auf T4 Wiki gelesen, das Video werd ich dann auch mal anschauen :D Ich habe zwar TK mit 150€ SB, aber eben keinen Steinschlag, obwohl ich mir solche Mühe gebe ^^ und eben, wie gesagt, ist so ein Tausch über eine Werkstatt blöd, wenn der Rost bleibt...

  • Was ein bekannter von mir gemacht hat:

    Bulli in die Garage gefahren, Mann von Carglas zur Scheibendemontage vorbeikommen lassen. Dann hat er sich in Ruhe den Scheibenrahmen angesehen und saniert. Als alles fertig und getrocknet war kam der Carglas Mann nochmal zu ihm und hat die neue Scheibe montiert. Dann hast du alles unter Kontrolle, setzt aber voraus, dass du eine Weile auf den Bus verzichten kannst und die Sanierung selber machen möchtest.

    Alternativ kann man die Scheibe auch bei Lackierereien tauschen lassen. Auf Nachfrage bauen die auch die Scheibe aus und lassen dich dann erst gucken bevor sie was am Scheibenrahmen machen bzw dokumentieren die Arbeit. Man muss nur vorher bescheid sagen bzw. eine Werkstatt auswählen die das mitmacht.

  • Hey, vielen Dank für die ganzen Infos, das ist super hilfreich! Ich habe ein bisschen auf T4 Wiki gelesen, das Video werd ich dann auch mal anschauen :D Ich habe zwar TK mit 150€ SB, aber eben keinen Steinschlag, obwohl ich mir solche Mühe gebe ^^ und eben, wie gesagt, ist so ein Tausch über eine Werkstatt blöd, wenn der Rost bleibt...

    Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach letztendlich ist das ja auch sicherheitsrelevant da sich das Licht brechen kann u.s.w :/

    Die Idee mit den zwei Terminen finde ich auch sehr gut und mit Sicherheit von vielen auch akzeptiert wenn man vernünftig fragt.