Anlasser Ausbau Schrauben (imbus) nicht aufzubekommen edit: (inbus imbus;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • deswegen hab ich ja ursprünglich den 12€ Komplettsatz vorgeschlagen ;) Bei dem 45€ Satz geht es eher um die Art und Form, da nach lang und mehr Qualität geschrien wurde ;)

    Den einfachen haben wir schon ewig und der geht auch. Als wir mal den Passat oder Caddy aufm Hof hatten waren wir heilfroh den Satz zu haben, da ist fast alles Vielzahn.

  • ......14er- und 16er-Vielzahn.......gibts doch am T4 gar nicht. .....
    .in diesem Satz ...sind die wichtigen Größen drin .
    .................

    Glaubt, ihr, dass die Qualität vertretbar ist?

    Aus Bauch heraus sieht das Zeug nicht so aus alsob man damit glücklich wird. Die Marke ist auch eher nicht so dolle.

    Ich halte mich bei Preisleistung von unbekannten Sachen eigentlich immer an BGS. Da macht man theoretisch nie was falsch.

    Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/291623829946

    ;) ist beides vom gleichen Hersteller -
    "Kraftmann" im Link oben ist eine günstige Hausmarke von BGS.

    nansen2:
    dein Bitsatz ist ne schlanke und vielseitige Lösung - mit wenig und dafür hochwertigem Stahl.
    Und wenn ein Bit missbraucht wurde, einfach einzeln (kostet nur 1Eu) nachkaufen.


    Hannes

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    5 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 09:02)

  • Es sei denn, das Bit reißt in o.g. Anlasser Schraube ab. Dann ist die Kakke am dampfen. Für solche Aktionen wo Werkzeug missbraucht wird, nur das Beste (Hazet, gedore, facom). Meine Meinung.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (19. September 2020 um 10:04)

  • genau - muss hochwertiger Stahl sein - vom guten Hersteller (muss nicht immer vom Feinsten sein).
    Aber besser mit Bit-Einsatz als mit ner VollNuss.

    Und wenn wirklich Kraft erforderlich ist, kein 3/8" Spielkram, sondern gleich mit 1/2" Aufnahme ...........

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 10:09)

  • Und wenn wirklich Kraft erforderlich ist, kein 3/8" Spielkram, sondern gleich mit 1/2" Aufnahme .........

    Und das spricht ja nun gegen den von mir rausgesuchten Satz, ist 3/8-Zoll. Ich wollte mit den gerade bestellen, dann habe ich das gesehen.

    Aber noch mal meine Frage, welche Stärken brauch man denn überhaupt für einen T4. Ich habe bisher nur im Antriebsstrang und an den Gelenkwellen Vielzähne gesehen und da brauch man - wenn ich mich nicht täusche - einen 8 mm Vielzahn. Da ich an anderen Autos nicht schraube (dazu lässt mir unser Bus gar keine Zeit, grins) würde es mir doch reichen, mir einen 8 mm-Vielzahn lang zu kaufen, der darf dann ach von allerfeinster Qualität sein und etwas mehr kosten.

  • naja - oben wurde der Vielzahn ja gerade zweckentfremdet und in einen Inbuss eingeschlagen -
    Vielleicht ist so ein Bit-KomplettSatz einfach ein guter Problemlöser für alle Fälle.

    nansen2: Dein Bit-Satz oben passt - Überschrift stimmt nicht - er hat
    1/2" SW 10mm Einsätze .

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    19 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 11:13)

  • Ergänzend dazu empfehle ich einen HandSchlagschrauber  / BGS710 - der hat 1/2" Aufnahme, allerdings mit 8mm Adapter -

    TIP: Adapter austauschen und stattdessen eine 10er Nuss drauf.

    TIP: Einsätze mit 10mmAußensechskant sind mit jeder anderen 10er 1/2"Nuss verwendbar - auch von Gedore :D

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Dein Bit-Satz oben passt - Überschrift stimmt nicht - er hat
    1/2" SW 10mm Einsätze .

    Vielleicht ist ja die Nuss, die beiliegt für 3/8 Zoll Gerät. Aber ansonsten, stimmt, 10 mm Bits passen auch in den Bithalter meines 1/2-Zoll Ratschenkastens.

    Ich habe inzwischen auch mal Erwin nach Vielzähnen durchsucht und festgestellt, dass es an der Radaufhängung auch 14er Vielzähne gibt, was dann wieder gegen den Kraftmann-Kasten spricht, der geht nur bis 12. Ich werde noch mal mit mehr Zeit, die mir gerade dafür fehlt, auf die Suche gehen.

  • nee - Nuss ist 1/2"x10mm siehe unten in den Details - oder guckst Du hier das gleiche gibts in der Bucht:
    BGS-Kraftmann 5030

    Andere größere Sets kosten ein vielfaches - denke,
    14er Vielzahn einzeln dazu kaufen kommt günstiger.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • gefällt Dir ?
    .............
    über Dein Like würde ich mich freuen ^^

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 16:23)

  • Edit: Aber bitte nicht so ein Spielzeug und schon gar nicht bei diesem Verbrecherverein wie im Link!

    Den Händler kenne ich nicht, aber mit Werkzeugen von BGS und KS-Tools verdienen Werkstätten an Kundenaufträgen ihr Geld. Auch wir haben in der Werkstatt auf der Arbeit Werkzeug dieser beiden Marken. Spielzeug sieht schlimmer aus...

  • Edit: Aber bitte nicht so ein Spielzeug und schon gar nicht bei diesem Verbrecherverein wie im Link!

    Den Händler kenne ich nicht, aber mit Werkzeugen von BGS und KS-Tools verdienen Werkstätten an Kundenaufträgen ihr Geld. Auch wir haben in der Werkstatt auf der Arbeit Werkzeug dieser beiden Marken. Spielzeug sieht schlimmer aus...

    Die Aussage bezog sich auf den von GLIWICE ursprünglich verlinkten Spielzeug-Vielzahn-Satz bei Amazon. Der im Edit verlinkte BGS-Satz bei ebay geht natürlich in Ordnung.

    Grüße

  • Leute! Kaum zu glauben: ich habe es geschafft :D:D:D ...mein Mechaniker meines Vertrauens hat mir den passenden Vielzahn leihen können ..ohne dem wärs nicht möglich gewesen!

    Aber vor allem Danke ich der tollen T4forum Community :hurra:..ihr habt mir die zahlreichen Tipps gegeben, ohne die ich kaum was ausrichten hätte können! DANKE! Ich geb ein virtuelles Bier an euch alle aus :erster::erster::erster::erster:

    ..nun geht's um den neuen Anlasser ..den ich erst abholen muss von d Post - u hoffe mal dass der passt ;) ..Schrauben brauche ich auch neue - da nehme ich normale Mutter - nix mehr inbus ;)) - falls noch wer Tipps dazu hat, gerne her damit :) Lg daFranzl

    schon länger her, aber ich steck grad bei der Schraube, wie hast du die rechts oben raus bekommen?

    hab mit zwei verlängerungen und 1/2zoll einen Vielzahn eingetrieben, leider nix gebracht und der Schraubenkopf ist nun innen rund...

    Ich denke dass das von außen nicht gut geht, weil der vielzahn schräg eingeschlagen wird und sich somit beim drehen verkantet..

    torx könne ich noch probieren... aber ob das das problem löst...

    ich frag mich, ob ich das Getriebe (DQR) nicht auch mit Anlasser ausbauen kann ... dann hab ich einen viel besseren Zugang zu den Drecksschrauben

  • Mein Beitrag hat sich erledigt.

    Ich komm heute zum Bus, hängt die Schraube locker im Anlasser,...

    Kurz bevor ich den Beitrag oben verfasst hatte, war ich nochmal draußen (1 Uhr Nachts) und habs nochmal versucht,

    dachte es war nix und ich rutsch nur durch, in Wirklichkeit war die Schraube schon rausgedreht (deshalb kein Widerstand mehr auf der Knarre)

    und ich zu müde es zu checken.

    Grade eben die 3e Schraube rausbekommen :thumbup: