Hochdach Cathargo Malibu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    meine Frau wurde heute auf der Fähre in die falsche Spur eingewiesen. Die Folgen seht ihr auf den Fotos. Von der Fähre haben wir jetzt einen Schrieb, dass sie zu 100% für den Schaden verantwortlich sind. Was das in Euro bedeutet, weiß ich noch nicht. Aber um mich vorab schon mal schlau zu machen, wollte ich euch fragen, was da auf uns zukommen könnte? Reparieren, neues Dach?


    Euch einen schönen Sonntag, Thomas

  • Ich würde es reparieren.

    Ist in Gegensatz zu meiner Aktion ein Kinderspiel

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Monastrol

    Ich würde das begutachten lassen und dann abrechnen.

    Und ich, wenn's meiner wäre, hätte schon eine Idee, wir ich das reparieren würde.

    Ist das die einzige Stelle oder sind da noch andere Stellen?

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • :iek: Ach du scheixxe:iek:Nen neues Carthago Dach wird wohl extrem schwierig werden, ein anderes, neues Dach, ist bestimmt ganz nice, dann wäre es auch mal runter, und man könnte evt mal nach Rost am Dach schauen...


    Ich würde auch versuchen es reparieren zu lassen:/

  • Das ist die einzige Stelle. Was wäre deine Idee?

    Verbreitern auf 1,40 Liegefläche und eine LED bar direkt einlaminieren, oder? 8)

    Nene....;)

    Die Stelle an den Bruchstellen freischleifen und dann von innen und außen mit GFK-Matten und Harz reparieren. Dann hält das wieder wie vorher.

    Musst nur in meinem Umbau schauen, dann weißt du, was ich meine.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Au Backe! Das ist auch immer meine große Sorge, wenn ich auf eine Fähre dirigiert werde. Aber zum Glück wird der Schaden an deinem Bus übernommen.

    Ich würde mich an einen GfK-erfahrenen Bootsbaubetrieb wenden. Und das Dach repaprieren lassen. Hatte mir vor einiger Zeit zufällig mal ein paar Youtube-Videos angeschaut. Die sollten das wieder einwandfrei hinbekommen. Bezüglich der Innenverkleidung, sofern sie Schaden genommen hat, wirst du vielleicht einen anderen Betrieb suchen müssen.

    Ein neues Dach wird nicht leicht zu bekommen sein, wenn überhaupt.

  • Au Backe! Das ist auch immer meine große Sorge, wenn ich auf eine Fähre dirigiert werde. Aber zum Glück wird der Schaden an deinem Bus übernommen.

    Ich würde mich an einen GfK-erfahrenen Bootsbaubetrieb wenden. Und das Dach repaprieren lassen. Hatte mir vor einiger Zeit zufällig mal ein paar Youtube-Videos angeschaut. Die sollten das wieder einwandfrei hinbekommen. Bezüglich der Innenverkleidung, sofern sie Schaden genommen hat, wirst du vielleicht einen anderen Betrieb suchen müssen.

    Ein neues Dach wird nicht leicht zu bekommen sein, wenn überhaupt.

    Das mit dem Bootsbauer finde ich auch eine sehr gute Idee, wenn man das nicht selber reparieren kann. DIe Bootsbauer sollte man überall finden können. Ansonsten kenne ich da welche in Hamburg, Steinhudermeer und in der nähe von Essen.

    Die Innenverkeidung solltest Du eigensändig losbekommen. Ansonsten machen die das auch.

    Gruß Oliver

  • Vielen Dank für die Tipps. Bootsbauer gibt es hier am Bodensee auch viele. Das ist ein guter Tipp. Leider weiß ich jetzt nicht, wie es genau weitergeht. Wollte nächste Woche mit dem Bus in den Urlaub. Ich halte euch auf dem Laufenden, thomas

  • Vielen Dank für die Tipps. Bootsbauer gibt es hier am Bodensee auch viele. Das ist ein guter Tipp. Leider weiß ich jetzt nicht, wie es genau weitergeht. Wollte nächste Woche mit dem Bus in den Urlaub. Ich halte euch auf dem Laufenden, thomas

    An Deiner Stelle würde ich eher heute als morgen zu einem Bootsbauer fahren und fragen ob und wann er das dicht machen kann. Dann kann man weitersehen. Mit GFK kennen die sich gut aus...

    Gruß Oliver

  • Das Dach ist jetzt erstmal provisorisch dichtgemacht, mit Planen und Tape. Bei der Versicherung habe ich angerufen. Die melden sich die Tage, wie es weiter geht. Wenn ich jetzt Sachen in Auftrag gebe, kann ich uU auf den Kosten sitzen bleiben, da ich der Auftraggeber bin. Ich hoffe, die melden sich bald. Der andere Punkt ist der , dass ich nächste Woche damit in Urlaub fahren wollte. Bin mal gespannt, was es hierfür für eine Lösung gibt.

  • Wichtig, dass halt so schnell wie es die Versicherung eben zulässt, die Fasern/Risse mit Harz geschlossen werden, damit wie Nobbe le fou schon sagte, sich das Laminat nicht voll mit Wasser ziehen kann.

    Und wenn es nur grob Matten drüber und Harz drüberkippen ist, wie den Urlaub ist es dann erstmal dicht und es zieht sich nicht voll.

    Aber alles anhängig von der Schnelligkeit der Versicherung....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Mein Beileid.

    Würde mich auch mit der Fima Zillka Wohnmobile in Roth bei Nürnberg in Verbindung setzen. Zillka war vor vielen Jahren Carthago Vertriebspartner und hat kürzlich einem anderen Forianer mit "Dachschaden" geholfen.

    Von carthago (obwohl die in Deiner Nähe sind), würde ich nicht allzuviel Unterstützung erwarten; Carthago könnte Dir aber evtl.einen auf Wohnmobile spezialisieretn Gutachter nennen. Den Du solltest ein Schadensgutachten machen, zum Zwecke der Beweissicherung.

    Ist der Bus dein einziges Fahrzeug oder Zweitwagen?

    Hast Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung?

    Alles Gute!

    CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (7. September 2020 um 15:04)

  • Alles klar, auf Zilka bin ich auch schon gestossen. Der Vorschlag mit Cathargo und Gutachter ist sehr gut. Der T4 ist unser einziges Auto und ich habe keine Versicherung. Bisher klingt aber alles OK. Die Verantwortlichen von der Fähre und die Person, die den Schaden bearbeitet, meinten, dass die Lage eindeutig sei und sie am Schaden schuld seien. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

  • Du solltest trotzdem die Beweise sichern (stell Dir vor, morgen krachte ein großer Ast auf Dein Busdach.. ) Außerdem sollte der Gutachter eine Aussage zur erwarteten Dauer der reparatur und etwaiger Wertminderung machen. In welchem Land sitzt die Fährgesellschaft (Fähre in Deutschland oder im Ausland??) Gruss CC??

  • Oh je,kommt mir sehr bekannt vor.Das Dach war schon 2015 nicht mehr lieferbar.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das lässt sich reparieren.

    Habe mich im Dezember 2015 auf der Fahrt in den Urlaubmit einem Stahlträger angelegt.(Cabrio im Schnee:iek:)

    Als Notreparatur damals mit Folie abgedeckt und mehrfach mit Tapeband abgeklebt hat das 2 Wochen Winterurlaub am Grossglockner und 800 Km Fahrt durch Regen absolut dicht gehalten.

    Zum Abschluss der Reparatur wurde mein Dach komplett lackiert, somit ist die Reparatur von aussen bis heute nicht sichtbar.

    Innen erkennt man das der Bereich über der Fahrerkabine neu verkleidet ist.

    Ich habe den Schaden seinerzeit bei meiner KFZ Werkstatt reparieren lassen.Der Inhaber fährt allerdings selbst ein Carthago Wohnmobil.

    Die Reparatukosten bezifferte der Gutachter meiner Vollkasko auf 7.646,57 Euro inkl.MwSt.

    Laut Werkstatt war der Arbeitslohn extrem niedrig kalkuliert.

    Gutachten und Fotos habe ich noch,solltest du davon was brauchen melde dich gerne.

    Viel Erfolg und hoffentlich erholsame Urlaubstage

    Gitti58

    Grüße aus dem Rheinland