Motor startet nicht inkl. Backfire Ansaugung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    Ich habe leider ein Problem mit meinen T4 Lang mit AHK, MKB: AET (Modelljahr 2000, EZ: 07.1999)!

    Und zwar startet er nicht, also garnicht, er schüttelt sich mal 2sek beim Orgeln und dann gibt es Backfire Richtung Luftfilter! Ebenfalls haben der Warnblinker und Blinker keinerlei Funktion, das Relais reagiert allerdings normal! Den Bus habe ich mit diesem Fehler gekauft, allerdings war die Behauptung vom Verkäufer, dass der Fehlerspeicher die WFS aufgeführt hätte! Anfangs hat der Warnblinker und Blinker beim rum Experimentieren für einen ganz kleinen Augenblick mal funktioniert, aber auch zu diesem Zeitpunkt lies der Bus sich nicht starten!

    Ich habe so langsam irgendwie kaum noch Ideen und bin teils echt ratlos! Ich habe mir sogar extra VCDS zugelegt, welches mir den Poti anzeigt, aber ich kann mir daraus keinen Reim machen warum deshalb der Motor garnicht und mit Backfire reagiert! Wollte schon den KW Sensor tauschen, aber den Finde ich nur bei VW Classic und soll dann 130€ kosten!

    Aktuell getauscht:

    -Zündkabel neu

    -Zündkerzen neu

    -Kappe neu

    -Finger neu

    -Alle Sicherungen und Relais gecheckt/gemessen

    Was ich noch machen wollte ist den Stecker von der AHK zerlegen und reinigen! Neuer Zahnriemen mit allem anderen Krempel ist aufm weg und in dem Zuge werde ich dann auch die Steuerzeiten kontrollieren!

    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass früher mal eine Gasanlage verbaut war, wovon nur der Verdampfer und die Tanks entfernt worden sind! Würde gerne den Rest im Motorraum auch noch raus schmeißen, nur muss ich mir dann dafür noch einen originalen Kabelstrang für die Einspritzleiste besorgen!


    Ich hoffe sehr das Ihr mir vielleicht noch ein paar Ratschläge geben könnt, damit ich komplett in der falschen Ecke anfange zu suchen!


    Besten Dank vor ab :thumbup:

    Grüße Maurizio

  • Hi,

    die Trennung der Anschlüsse für die Einspritzventile ist wieder hergestellt ?

    Ansonsten kann es sein das die Gasanlage Spannung haben muss damit der Simulator für Benzin freigibt.

    OT Geber ist immermal für Fehler gut bei den "neuen" Motoren. Mal mit der OEM Nummer suchen und nicht nach Fahrzeug ?

    Ist bei dem Modell die WFS über den Warnblinkschlater mit Spannung versorgt ? Allerdings wenn das der Einzige Fehler wäre sollte er kurz anspringen

    und einen Fehler ablegen.

    Zündreihenfolge korrekt ?

    Mal einen anderen Zündtrafoanstecken ?

    Benzinpume läuft bei Startversuch ?

    Die B-Liste ist auch für die Simos Steuerung zu gebrauchen , allerdings nicht ganz so gut wie für Motoren mit der Digifant.

    Frage am Rande : Automat oder Schalter ?

    Gruß

    Urs

  • Wollte schon den KW Sensor tauschen

    Wenn, dann ist der Nockenwellensensor, auch Hallgeber genannt, zuerst dran. Der sitzt im Verteiler:
    Sehen die Käbelchen dort alle noch gut aus?

    Stimmt die Reihenfolge der Zündkabel?

    Edit: die Zündspule ist mein Lieblingskandidat bei Zündproblemen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (16. September 2020 um 15:50)