Hallo Zusammen,
bin schon eine ganze Weile quasi stiller Mitleser hier im Forum. Aus "aktuellem" Anlass brauche ich euren Ratschlag bzw. ggfs. Kontakte.
Gestern hat sich mein T4 (AAF mit 395.000 km Laufleistung - LPG Gas) nach kurzen Leistungsabfall und einer Fehlzündung, spektakulär mitten auf einer Kreuzung "verabschiedet". (Lief auf GAS Betrieb)
Jetzt geht es um die "Diagnose":
- Er dreht noch per Starter, und man "spürt" auch leichte Zündwilligkeit, keine auffälligen Geräuche, springt allerdings nicht an (Benzinbetrieb geschaltet)
- Zahnriemen ist zumindest noch drauf. Ob er ggfs. übergesprungen ist, kann ich nicht sagen. Mach allerdings einen "strammen" Eindruck.
- Ich hatte jetzt vor, die Kerzen rauszudrehen und ggfs. dort zu prüfen (fühlen - optisch - endoskopisch) ob was "erkennbar" ist.
Und um die Lösung:
- geplant war in einer Mietwerkstatt den Motor gegen einen "Austauschmotor" (überholt oder gebraucht) selbst zu tauschen. Mietwerkstatt ist zum Glück nicht so das Problem, allerdings der Motor offenbar.
- Ich war unter der Illusion, ich könnte relativ leicht einen "Austauschmotor" bekommen. Habe hier also einige entsprechende Unternehmen im Raum NRW (ich wohne in Düsseldorf) angeschrieben. Bis jetzt jedoch keinerlei Reaktion, und auf tel. Nachfrage, müssten Sie erst eine Verfügbarkeit "prüfen". Das Interesse scheint hier auch nur sehr marginal ausgeprägt.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Oder vielleicht einen AAF Motor "übrig"?
Gruß
Andreas