LG heißt Ladegerät, nicht... danke
Gibt's noch was Produktives?
LG heißt Ladegerät, nicht... danke
Gibt's noch was Produktives?
Moin brauchst nichts von dem alten abbauen , abstecken fertig wenn das andere da ist siehst du was geändert werden muss.
Moin brauchst nichts von dem alten abbauen , abstecken fertig wenn das andere da ist siehst du was geändert werden muss.
Ich meinte, was muss man aus/abbauen, um die Kabel neu zu verlegen zur Zweitbatterie?
Ich meinte, was muss man aus/abbauen, um die Kabel neu zu verlegen zur Zweitbatterie?
Ähm ... nichts, vielleicht?
Lies Dich doch bitte mal in die dazu bereits erstellten Threads ein.
Der Ersatz des originalen Ladegerätes (das ja noch aus der 220V-Zeit kommt) ist sehr gut beschrieben und dort sind auch Hinweise gegeben, die einem Nichtelektriker den Austausch ermöglichen.
Ok mache ich wenn ich sicher weiß, dass es das LG ist. Kann ja erst zuhause durchmessen.
Vielleicht ist's auch nur die Sicherung des LG
Es wird auch einen Grund haben, wenn die Sicherung des Ladegeräts geflogen ist.
Und "nur" ist dann nicht angebracht, sondern das wirst du nicht repariert bekommen.
Es wird auch einen Grund haben, wenn die Sicherung des Ladegeräts geflogen ist.
Es KANN auch mal nur das Alter der Sicherung sein.
Hm ok valider Punkt.
sondern das wirst du nicht repariert bekommen
Die Aussage ist falsch.
Es gibt jemand im Forum der die alten Ladegeräte repariert.
sondern das wirst du nicht repariert bekommen
Die Aussage ist falsch.
Es gibt jemand im Forum der die alten Ladegeräte repariert.
Danke und ich weiß mittlerweile, Dank dir, wer das ist
Also weil es ein aktuelles Thema ist, auch in einem Thread etwas weiter unten, hier das Ergebnis und meine Tipps an alle, die noch nicht getauscht oder repariert haben:
Ich habe das LG ausgebaut und an den hier im Forum genannten Herrn geschickt. Es ist die 15A Sicherung gefallen, aber gut so, denn das LG war kurz vor dem abrauchen, wie er sagte. Nun ist alles getauscht, die Sicherung auf normale (keine Glassicherung mehr) umgebaut etc.
Heute mit der Post gekommen und gleich eingebaut. Ich hatte schon lange nicht mehr 14,5V Ladestrom, wenn außen angesteckt ist, zum Schluss waren es maximal 13,9V.
Daher mein Tipp: bitte tauscht oder repariert es jetzt, auch wenn es noch funktioniert. Es kostet auch nicht viel.
Ich habe einen 2003er T4 CE, also einen der letzten und es fahren hier sehr viel ältere herum, wo die Gefahr viel größer ist, dass es abraucht.
Wer mehr wissen will, kann mir gerne eine PN schreiben.
Schöne Grüße aus dem Wienerwald.
Hi worauf bezog sich das "kurz vorm Abrauchen"? Meines Wissens gibt es zwei Sorten von Ladegeräten bei der Bestückung. Bei den Neueren so ab Bj. 2000 ist für die bekannten Kondensatoren ein anderer Typ MKS oder so verbaut. Die sind blau und richtig quaderförmig und sollen dauerfester sein. Die Steckerproblematik an der Verbindung beider Paltine intern besteht aber wohl weiter.
Was wurde bei dir getauscht / instandgesetzt um selber nochmal zu prüfen?
Grüsse
Sockenzottel
Ich hab ja einen 2003er, trotzdem hätte es nicht mehr lange gedauert, weil nur mehr eine ganz dünne Schicht vorhanden war, sagt derjenige, der es repariert hat.
Ich kann dir nur den Kontakt vermitteln.
Hi Kontakt wäre nett, besser informiert sein als abgeraucht
http://bulli.baudewig.de/ladegeraet-abgeraucht/
Hier steht alles Wichtige.
Danke