Leistungsverlust ACV 75kW BJ 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum und neuer glücklicher Besitzer eines T4 Caravelle mit 2.5TDI ACV von 2000 mit einer Laufleistung von 280.000km.
    Leider rußt der Gute und ihm fehlt wohl auch etwas Leistung. Mit VCDS haben wir rausgefunden, dass der Luftmassenmesser bei niedriger Last zu viel angibt und bei hoher Last zu wenig. Außerdem fehlen biszu 0,6bar Ladedruck (siehe Anhang).
    LMM sauber machen hat noch nichts gebracht, der Diodentest steht noch an. Ansonsten habe ich die Turboschelle nachgerüstet und das AGR-Ventil geprüft. Letzteres schließt ordentlich und ist bis auf den Ölfilm nicht auffällig. Im Motorraum hört man nicht, dass irgendwo Falschluft gezogen wird. Das Druck- und Unterdrucksystem wurde zumindest händisch auf Beschädigungen und lose Kabel geprüft. Der Luftfilter ist neu.

    Hat jemand eine ähnliches Problem gehabt oder eine Idee woran es noch liegen kann? Welche VCDS-Tests sind noch sinnvoll? Oder klingt das nur nach defektem Luftmassenmesser? Meine Kollegen machen mir wenig Hoffnung, dass es nur am LMM liegt.


    Danke euch und viele Grüße

  • Der Ladedruck scheint nicht über ca. 0,3 zu kommen -> der wird abgeregelt über das Wastegate.

    Gestänge stimmt, ist richtig eingestellt?

    Mal den Schlauch von der Druckdose am Wastegate abziehen, ob der Ladedruck dann hochkommt.

    Wenn ja, Verschlauchung und das Ventil checken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (21. September 2020 um 21:38)

  • Hallo PeMu, danke für deine Antwort. Ich gehe das die Tage an und gebe eine Rückmeldung. Einen EInfluss auf die gemessene Luftmasse sollte das aber nicht haben oder? Es sei denn, die Schlauchschelle hat schon was gebracht. Das muss ich dann nochmal mit VCDS prüfen.

  • Schrela

    Evtl. der Partikelfilter/Kat zugerußt? Dann passt der Ladedruck auch nicht mehr, weil der Turbo zu wenig Drehzahl hat.

    Kat abflanschen und einfach dran hängen lassen. Kurze Probefahrt zeigt gleich ob er dann zieht.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich habe vor dem Turbo nichts gefunden wo er Nebenluft ziehen könnte. Es sei denn bei der Kurbelgehäuseentlüftung stimmt etwas nicht.

    Der Diodentest hat nichts gebracht. Ladedruck bleibt bei etwa 1200mbar absolut stehen. Das Wastegate macht allem Anschein nach etwas, allerdings zeigt VCDS für das Tastverhältnis des Ladedruckregelventils konstant 12,8% an. Egal bei welcher Drehzahl, auch wenn nur die Zündung an ist. Die Signalspannung ist allerdings nicht konstant. Wenn man die Spannungsversorgung für das Ventil abzieht ändert sich nichts an der Leistung.

    Den KAT habe ich noch nicht abgeschraubt. Mir scheinen eher die 12,8% Tastverhältnis der Fehler zu sein. Sollte ich N75 tauschen?


    Danke und schönen Abend.

  • Hallo zusammen, danke nochmal für eure Hilfe. Der Fehler ist jetzt behoben. Wie es aussieht hat der Vorbesitzer beim Austausch der Druckschläuche am Turbolader, die neuen Schläuche falsch angeschlossen. Das wurde jetzt korrigiert und jetzt läuft der gute wieder wie er soll und wird heute auf seiner ersten großen Fahrt getestet.

    Viele Grüße aus Dresden!