Lichtmaschine ACV Bj 2000 Keilrippenriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Wir wollen in 2 Wochen in Urlaub.

    Mir ist heute aufgefallen das auf meiner selbst eingebauten Anzeige die Batteriespannung beim fahren mit Klima zwischen 13,6-13,8 bewegt.

    Muss es allerdings nochmal mit Messgerät an der Batterie messen.

    Muss ich mir da Sorgen machen?

    Ist jetzt nicht abruppt gefallen.

    Kann ich das noch so lassen bis ich wieder zurück bin aus dem Urlaub?

    Oder lohnt sich da noch den Regler zu wechseln,wenn es nicht zu schwer ist?

    Ist noch die erste LM.

    Wollte vor dem Urlaub nicht noch eine neue LM einbauen.

  • Vorschlag.....

    Dann besorg doch einfach die Teile zum überholen und nimm Sie mit in Urlaub.


    Dann stehst du im Fall der Fälle wenigstens nicht komplett blank da. ;)
    Auf der anderen Seite kostet eine überholte Bosch Lima auch kein Vermögen!

  • Reicht da nicht eine für ca. 100€?

    Das musst du natürlich entscheiden, was du bereit bist in deinen Bus zu investieren!


    Billigste ist natürlich, die originale zu überholen, ist ja auch kein Fehler!

    Sind mit Lager vielleicht knapp 50€

  • Heute morgen ohne Klima zur Arbeit,hat er 14,1V angezeigt.

    Das musst du natürlich entscheiden, was du bereit bist in deinen Bus zu investieren!


    Billigste ist natürlich, die originale zu überholen, ist ja auch kein Fehler!

    Sind mit Lager vielleicht knapp 50€

    Hast das schon mal gemacht?

    Das scheint ja laut Wiki nicht wirklich so schwer zu sein.

    Sind die Lager dann auch nötig?

    Dann müsste ich mal schauen was bei mir für eine LM verbaut ist .

    Danach dann die Austauschteile suchen.

    Gibt es sowas vielleicht als Set?

  • Bei deinen Fragen muss man schon schmunzeln...reicht eine Lima für 100€, hält die jetzige noch den Urlaub durch, wie sind die Lottozahlen vom kommenden Wochenende und muss man die Lager auch machen ?. Nein, ist nicht notwendig, spart auch die Überholung, Schleifringe z.B. Für die Lager brauchste verschiedene Abzieher, haste die?

    Nach den Limas die ich ich bislang gesehen habe würde ich die Lebensdauer auf um 300.000km taxieren.

  • Habe ich vor ein paar Monaten schon gemacht.........

    Ist zwar keine Hexerei, aber ohne geeignetes Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick wird das aber nichts.

    Kann ich leider nicht bewerten, ob du das hin bekommst! :weissnix:

    Thema Lager, die macht man dann einfach mit als "Verbundarbeit", da die Lima ja einmal offen ist.

    Das Einfachste und sicherste ist sicherlich, einfach eine neue oder eine AT Lima zu kaufen.

    Wenn du die ganzen Teile kaufst und die Überholung in die Hose geht, ist die Kohle für die Teile dann auch weg!

  • Super für die Infos.

    Ja man weiß nicht wie lange sie noch hält.

    Aber da noch genug Spannung ist,denke ich reicht das noch die nächsten 3 Wochen.

    So ein Abzieher hab ich auch liegen.

    Hab auch schon Kugellager gewechselt.

    Denke Werkzeug hab ich da was so gebraucht wird.

    Brauche ich für den Freilauf einzubauen noch ein bestimmtes Werkzeug?

    Wo habt ihr die Teile her?

    Muss ich die nach der Teilenummer der verbauten LM raussuchen?

    PS. Müsste mal schauen was eine überholte kostet:/

  • Ich hab die Lima erst zerlegt und dann geschaut was drin ist, Teile waren binnen 2 Tagen da - autokohlen.de

    Für den Freilauf gibt es ein "Freilauf-Werkzeug VW" o.ä. - Obacht, gibt Torx und Vielzahn für die Generatorwelle, ich hatte Vielzahn.

    Freilauf kannste dir anhand der Teilenummer (F-...) auf meinem Bild bei z.B. Motointegrator raus suchen (25-40€).

    Sicher dass du noch die erste Lima hast?

  • Hab gerade geschaut bei autokohlen.de gibt es ja alles.

    Wenn ich da die Teilenummer angebe von der LM, würden sie bestimmt die Teile dafür zusammen stellen?

    Sahnepaul

    Ja soweit ich weiß ist immer noch die erste LM verbaut.

    Den Freilauf kann man mit dem speziellen Schlüssel ja immer noch mal schnell wechseln wenn die LM verbaut ist.

  • Heute morgen ohne Klima zur Arbeit,hat er 14,1V angezeigt.

    ist das Thema damit nicht durch? Deine Lima funktioniert tadellos und es gibt überhaupt kein Problem, oder?

    Einfach in den Urlaub fahren und gut ist.

    Ja, bin aber trotzdem etwas beunruhigt weil ich wie im 1. Beitrag mit Klima so weit mit der Spannung nach unten bin.

    Und die LM schon einiges an km drauf hat.

    Vielleicht hole ich mir auch eine günstige und werde die alte überholen. Aber das muss ich mir noch überlegen.

    Wichtig ist das ich die Urlaubsfahrt überstehe:)

  • Das die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern sinkt ist normal.