2.5 TDI Umbau auf Schalter: Werkstatt gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich durch die bisherigen Beiträge gelesen habe und nicht fündig geworden bin, starte ich ein neues Thema:

    Mein Gustl (TraPo BJ2001 mit 270.000 km) hatte ursprünglich einen AUF Motor verbaut, vor 100.000 km wurde dieser aufgrund

    eines Motorschadens getauscht (ACV wenn ich nicht irre - T4 damals noch nicht in meinem Besitz).

    Das Getriebe ist nach wie vor Automatik und fängt an Probleme zu bereiten.

    Äußert sich durch hohe Drehzahl beim Anfahren, gefühltes "Durchrutschen" bei Beschleunigung egal in welchem Fahrzustand.

    Ich tendiere dazu eher auf Schaltgetriebe umbauen zu lassen bevor eine Überholung des bestehenden Getriebes auf den

    Plan kommt.

    Die bisher positiven Berichte über (nicht selbstgetätigte) Umbauten von Automatik auf Schalter empfehlen

    Werkstätten in Minden, bei Hannover oder südlich von Hamburg... das ist von meiner PLZ-Ecke (71...)

    etwas arg weit weg.

    Gibt es jemanden mit Erfahrungen für Werkstätten im Postleitzahlgebiet 7 die meinem Gustl das Automatikgetriebe

    aus- und ein Schaltgetriebe einbauen?

    Für Empfehlungen bedanke ich mich vorab!

    Grüße, Nick

  • Hallo Nick,

    die von Dir geschilderten Verhaltensweisen des Automatikgetriebes kommen mir bekannt vor. Auch wie ruckartig dann mitunter die Gangwechsel erfolgt sind, hatte mich vor einigen Jahren vermuten lassen, dass da bald was ersnthaft kaputt gehen könnte. Mein Transporter hatte wohl bei ca. 110.000 KM schon ein Austauschgetriebe bekommen und die Laufleistung betrug damals ca. 160.000 KM.

    Ich habe dann nach dem Lesen von einigen Berichten eine Getriebespülung durchführen lassen und bin seitdem ganz zuversichtlich, dass mein Automatikgetriebe bei moderater Fahrweise noch die einen oder anderen 10.000 KM halten könnte. Die Auffälligkeiten sind seitdem wieder verschwunden und spätestens alle 50.000 KM werde ich das gerne nochmal machen lassen.

    Vielleicht wäre Gustl damit auch erstmal geholfen?

    Weißt Du, ob das Automatikgetriebe noch das erste ist oder auch schon mal getauscht wurde und wann das Automatikgetriebeöl zuletzt gewechselt wurde?

    Fahr´ nur mit (d)einem Bus, wenn es wirklich sein muss! :prof: Ansonsten gilt: Van schon, denn schon T4. :saint:

  • Hallo T4LR,


    das Getriebe wurde lt. Verkäufer (gewerblich) wohl „Mal überholt“. Was genau dabei gemacht wurde ist mir nicht ersichtlich.
    ich vermute, dass es keine Spülung o.Ä. gab.
    meine Überlegung zum Tausch basiert auf folgender Annahme:


    - Spülen: alle 2 Jahre notwendig, Kostenpunkt habe ich mal 500€ gelesen.
    - simmering zw. Motor und Getriebe verliert Öl und gehört auch gemacht, kosten tbd


    ich dachte dass ich mit dem Umbau auf Schalter durch das Sparen des Spülens und dem geringeren Verbrauch recht fix amortisiert habe.

    Wo lässt du denn spülen und welche Kosten schlagen zu Buche?


    danke dir!


    Nick

  • Hi Nick,

    also ich habe meinen AUF im Februar bei einer Firma in Essen umbauen lassen. War ein kompletter Umrüstsatz auf 5-Gang Schaltgetriebe inkl. neuer Kupplung und Getriebeöl.

    Seitdem bin ich wieder knapp 9.000 km gefahren und finde es echt angenehm. Verbrauch ist auch von knapp 10,5 l auf 7,5 - 8l gesunken.

    Was man aber noch bedenken sollte:

    Das eingebaute Getriebe hat eine laut Werkstatt eine Laufleistung zwischen 200.000 und 300.000 km. Ebenso alle Teile die zum Umbau mit dazugehören. Leider war ich damals noch nicht so schlau wie heute und hätte im nachhinein ein paar Verschleißteile mit erneuern lassen sollen.

    Mir ist zum Beispiel in Frankreich die Schaltkugel im Schaltgestänge kaputt gegangen, welche dann jetzt im Nachhinein doch ein rechtes Gefummel war. Und gerade habe ich ein bisschen Probleme mit spät kommender Kupplung. Evtl. der Geberzylinder, muss ich aber noch prüfen.

    Beides Kleinteile, die man vielleicht gleich beim Umbau leicht tauschen lassen könnte, um sich im Nachgang den Ärger ersparen zu können.

    Grüße

    Chris

  • CP_89 eine Werkstatt, die bei einem solchen Umbau nicht zumindest auf den Tausch von Verschleißteilen hinweist, halte ich für nicht sonderlich vertrauenswürdig.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ein Wechsel des Automatikgetriebeöls oder gar eine Spülung sollte nicht alle zwei Jahre fällig sein - es sein denn Du fährst extreme Laufleistungen in der Zeit oder nur Stadtverkehr.

    So, ich hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen: Meine Spülung nach Tim Eckert Methode war in 2016, Kostenpunkt inkl. ATF-Fluid etc. waren 450,- EUR. Seitdem bin ich ca. 20.000 km gefahren (der Bus ist nur mein Zweitwagen).

    Die Spülung habe ich bei einer Werkstatt in Berlin machen lassen, die das hauptsächlich bei Taxen mit einem Stern auf der Motorhaube macht. Aber ab und zu kommt wohl auch der eine oder andere T4 dorthin. Ich konnte bei der ganzen Aktion live dabei sein und zuschauen. Abschließend wurde eine gemeinsame Probefahrt gemacht und der krasse Unterschied bei den Schaltvorgängen war direkt bei den ersten Gangwechseln spürbar und ist seitdem akzeptabel geblieben.

    Falls Du auch Anhänger mit Deinem Bus ziehen willst, würde das ebenfalls für den Umbau auf Schalter sprechen, da dies das Automatikgetriebe wohl sehr beansprucht.

    Fahr´ nur mit (d)einem Bus, wenn es wirklich sein muss! :prof: Ansonsten gilt: Van schon, denn schon T4. :saint:

  • Vielen Dank für den ganzen Input. Habe mich noch in Esslingen bei einer Werkstatt erkundigt, die trauen sich den Umbau grundsätzlich problemlos zu (machen viele an T2..5) - allerdings völlig ohne ein Preisgefüge nennen zu können. Von 3.000€ bis 6.500€ ist wohl alles drin. Was ich sympathisch fand: wenn ich keine Alternative finde, soll ich mich nochmal melden und er rechnet mal genauer ;)

    Habe parallel noch bei dieser Seite angefragt: syncroexplorer.de - die sind aber grad im Urlaub und ab 30.9. wieder da.

    Tendenz aktuell: wenn sich hier im süddeutschen Raum keiner findet würde ich wohl nach Essen tingeln und die o.g. Verschleißteile direkt mit Anfragen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden


    Nick

  • Soweit ich weiß, machen doch die Autoliebhaber komplette Umbauten zum Festpreis. Die Hinweise von CP_89 finde unbedingt bedenkenswert, bevor man umbaut.

    Drück die Daumen, viel Erfolg!

    Die haben bei mir den Umbau gemacht. Wie gesagt, war damals noch nicht so fit wie heute, von daher hätte ich mich über den ein oder anderen Hinweis der Werkstatt gefreut.

    Aber wie so oft: Hinterher ist man meistens schlauer und ich hoffe dass es dir hilft das mit in deinen Umbau mit einfließen zu lassen

  • danke für die Hinweise, warst du sonst mit dem Ablauf / Dauer zufrieden (wie lange war dein Bus vor Ort)?


    und: wenn man das mit denen bequatscht, welche Teile sollte man mit erneuern (also wirklich neu) machen?

    - geberzylinder

    - schaltkugel

    - ...?

  • Bei mir war er knapp 2 Wochen vor Ort. Hab zusätzlich noch TüV mitmachen lassen, die Traggelenke und nen Regler für die Lima tauschen lassen.

    Im Großen und Ganzen ja. Bis auf die Sache mit den Verschleißteilen.

    Geber- und Nehmerzylinder

    Schaltkugeln und Schaltbuchsen

    wenn du nicht selbst ranwillst/-kannst würde ich dir noch empfehlen gleich eine Verstärkung für Halterung des Geberzylinder einbauen zu lassen (kein großer Aufwand)

    Vielleicht kommt dem ein oder anderen hier noch eine Idee?!

    evtl. kannst du die Teile auch selbst besorgen und einbauen lassen. Hab ich bei dem Regler auch gemacht, da ich den eh schon hatte.

  • so, kurzes Update: Heute mit dem Autoliebhabern telefoniert, war sehr informativ und entspennt. Ich habe im Anschluss eine Anfrage per Mail gestellt, um die Gesamtkosten für den Umbau inkl. Tausch der Verschleißteile (Geber- und Nehmerzylinder sowie Schaltkugeln und Schaltbuchsen sowie Abdichtung Getriebe (Simmerring)) zu erfragen.

    am 30. kommt auch der Syncroexplorer aus dem Urlaub, der ist deutlich näher bei mir - da ruf ich auch noch an um mich aufzuschlauen.

  • - Kupplung und ZMS

    - Dichtring KW und Getriebeeingangswelle

    - Anlasser genauer angucken (wenn das Kupferkabel schon mieß aussieht, austauschen (man kann auch nur das Kabel samt Kohlen tauschen))

    - Steckwelle überprüfen

    - Manschetten Antriebswellen überpfrüfen

    - Buchse vom Pendellager (Drehmomentstütze) kontrollieren

    - Buchsen und Manschetten Lenkgetriebe überprüfen

    - Traggelenke überprüfen und einen Blick auf die unteren vorderen Querlenkerbuchsen werfen

    - Ölpumpendichtung kontrollieren (zum Wechsel muss die Ölwanne runter und das geht besser, wenn das Getriebe ab ist)

    - wenn Zahnriemen noch nicht seit Motortausch gemacht, dann Zahnriemen wechseln

    - Kühlwasserrohr kontrollieren

    - Kühlwasseranschlüsse des Ölkühlers kontrollieren (die quellen manchmal auf und dann wird der Anschluss undicht)

    - insgesamt auf Undichtigkeiten achten

  • - Motorlager prüfen und ggf. wechseln

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Weiteres Update: die von mir angefragten Verschleißteile zu tauschen ist bei den Autoliebhabern wohl kein Problem, Zusatzkosten werden noch ermittelt.

    Zwischenzeitlich habe ich Hr. Meier von Syncroexplorer erreicht. Umbau würde hier ca. 4.000€ aufwärts kosten, plus einem Spenderfahrzeug für die Tauschteile. Das ist natürlich nicht zu den 2.500€ (Autoliebhaber in Essen) konkurrenzfähig.

    Jetzt kommts dick: meine anfängliche Angst hat sich mehr als bestätigt. Heute 75 km von der Alb heimgefahren, Gustl steht jetzt 500 m Weg von Haus - die letzten Meter sind wir nur noch gerollt.
    es gab immer weniger Vortrieb trotz Motordrehzahl, laienhafte Diagnose wären abgerauchte Lamellen. Vom Gefühl ausm Handschalter so als ob die Kupplung durchrutscht.

    Jetzt ist mein eigentlich gefasster Plan, den Gustl in den nächsten Wochen gen Essen (Autoliebhaber) zu fahren eher nicht umsetzbar. Ich suche grad ne Möglichkeit ihn per Transport dort hoch zu schicken.

    I‘ll keep you posted ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von N_Dizzle (3. Oktober 2020 um 13:15)

  • Jetzt ist mein eigentlich gefasster Plan, den Gustl in den nächsten Wochen gen Essen (Autoliebhaber) zu fahren eher nicht umsetzbar. Ich suche grad ne Möglichkeit ihn per Transport dort hoch zu schicken.

    ADAC-Mitglied oder ähnliches????

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ADAC-Mitglied oder ähnliches????

    Nein, bisher nicht. Fahren die ein defektes Fahrzeug in eine Werkstatt meiner Wahl??

    Nur wenn Du auf einer Reise liegen bleibst.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"