Winter: abmelden vs. fahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So viel Geld für ein Winterauto?

    Ich habe mir voriges Jahr für 500Euro einen Polo gekauft. Macht was er soll inklusive 2Jahre TÜV.

    Einerseits sagst Du Bus angemeldet lassen und nur den Arbeitsweg deiner Frau damit fahren wäre zu teuer, andererseits würdest Du ein " Winterauto" für so viel Geld kaufen.

    Mir erscheint das etwas zu Milchmädchens Rechnung :)

  • Jein. Ich muss da wohl noch was nachtragen.
    1. haben wir zwei kleine Kinder, die will ich nicht in einem 500€ Polo durch die Gegend fahren, wenn ich es denn mal tue. 2. haben wir uns die ganzen letzten Winter mindestens 2 mal ein Auto für Familienbesuch, Weihnachten in der Heimat und Winterurlaub gemietet, das würde ich mir dann gerne sparen und gleich ein Auto nehmen, mit dem man alles Gepäck unterbekommt. und 3. hoffe ich, dass ich das Auto im Frühjahr für einen ähnlichen Kurs wieder losbekomme, also ist es ja egal ob ich 500 oder 3500€ zahle. Unrealistisch? Aktuell tendiere ich aber eher zum Touran, der ist als A nach B Auto mit Kindern wohl so ziemlich das beste (höre ich).


    Und 4. war zu teuer vllt. der falsche Begriff: Kosten/ Nutzen trifft es eher und den seh ich da nicht. Ich bin die letzten Jahre schon sehr beruhigt den Bus bei Schnee und Salz in der trockenen Scheune zu wissen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarasi (2. Oktober 2020 um 09:44)

  • Zur Wiederholung: Der Trend gehr zum Zweitbus;)

    Ich würde auch den Touran bevorzugen. Mei Bap hat einen BJ.2007 und er is Top. Die hinteren Sitze können einzeln rausgenommer werden. Waren damit auch schon mehrfach im Winterurlaub.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Mein ehemaliges Winterauto (Audi 100 Typ 44 Turbo Quattro Avant) wird auch nicht mehr im Winter gefahren und steht trocken in der Halle. Aktuell fahr ich nen Golf 4 Variant 4 Motion.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Jein. Ich muss da wohl noch was nachtragen.
    1. haben wir zwei kleine Kinder, die will ich nicht in einem 500€ Polo durch die Gegend fahren, wenn ich es denn mal tue. 2. haben wir uns die ganzen letzten Winter mindestens 2 mal ein Auto für Familienbesuch, Weihnachten in der Heimat und Winterurlaub gemietet, das würde ich mir dann gerne sparen und gleich ein Auto nehmen, mit dem man alles Gepäck unterbekommt. und 3. hoffe ich, dass ich das Auto im Frühjahr für einen ähnlichen Kurs wieder losbekomme, also ist es ja egal ob ich 500 oder 3500€ zahle. Unrealistisch? Aktuell tendiere ich aber eher zum Touran, der ist als A nach B Auto mit Kindern wohl so ziemlich das beste (höre ich).


    Und 4. war zu teuer vllt. der falsche Begriff: Kosten/ Nutzen trifft es eher und den seh ich da nicht. Ich bin die letzten Jahre schon sehr beruhigt den Bus bei Schnee und Salz in der trockenen Scheune zu wissen...

    Ach so, das wusste ich nicht, sorry. Dann macht ein Polo wirklich keinen Sinn.

    Dann auf jeden Fall einen mit Kofferraum.

    Da ist natürlich der Golf wieder interessant.

  • Kein Problem! Ich hab mich ja unklar ausgedrückt.
    Oder eben der Touran. Sitze einzeln verschieben und auch rausnehmen ist top. Oder auch der Kofferraum der seinen Namen wirklich noch verdient...

  • Ja, aber ich hab mal gehört je weniger Leistung desto weniger Steuer. Welche Motor ist denn zu empfehlen? Benziner macht ja bei geringer Laufleistung Sinn, oder?
    Bei dem erschien mir der Text ehrlich und für "muss in die Werkstatt" eben geringer Preis. Was mich auch immer verunsichert ist die Frage, wie viele KM er haben darf weil ja weniger KM nicht automatisch gut ist.

  • Ich fahr meinen das ganze Jahr durch:

    • weniger Zeitaufwand & Stress, wenn's um Reparaturen geht
    • wie soll ich dann mein Kajak transportieren, wenn in früher Frühjahr die Wasserpegel optimal werden? ;)
    • im Winter schläft's sich auch gut im Bus :)
  • OK danke. hat der 4er Vorteile gegenüber dem 5er außer einem geringeren Preis?

    Gehört für mich, wie der der T4, zu den letzten guten Autos die VW gebaut hat.

    Verhällt sich im Endeffekt wie der Golf 5 - nur günstiger.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hab grade gesehen und erfahren, dass der Touran als TDI mit knapp 60€ pro Monat Steuer/ Versicherung relativ günstig ist. Liegt sicher auch daran, dass es ein klassisches Familienauto mit geringeren Unfallzahlen zu sein scheint. Das wäre dann wieder ein Argument für den.

  • Ja, aber ich hab mal gehört je weniger Leistung desto weniger Steuer. Welche Motor ist denn zu empfehlen? Benziner macht ja bei geringer Laufleistung Sinn, oder?
    Bei dem erschien mir der Text ehrlich und für "muss in die Werkstatt" eben geringer Preis. Was mich auch immer verunsichert ist die Frage, wie viele KM er haben darf weil ja weniger KM nicht automatisch gut ist.

    1,6 und 1,8. Die letzten sind, glaube ich, im Golf 4 oder Bora verbaut worden. Wäre auch das Auto, was ich mir für den Winter holen würde (als Kombi). Sind nicht solche Gammelkarren wie der Golf 3 und nicht so Problem behaftet, wie der Golf 5 (1.2 & 1.4 Motor und DSG Getriebe)

    Als sowas in der Art

    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…e=android-share

    3 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (2. Oktober 2020 um 16:05)

  • Unser Bus ist um Winter auch angemeldet.

    Trotz Allem existiert als Dailydriver ein Skoda Octavia Kombi mit 1,8T Motor.

    Auch die anderen Oldis sind angemeldet.

    Wenn das Wetter und die Salzlage es zulassen dürfen die auch mal ans Tageslicht;)

  • Mein Bus ist zum benutzen da. Wenn er dann alle zehn Jahre geschweißt werden muss, dann ist das halt so. Wenn ich das auf das einzelne Jahr umlege, ist das immer noch billiger als ein Zweitauto. Ich habe zwar eines, aber eher ein kleines Spaßauto, welches auch im Winter bewegt wird.