´92 er california mit festem hochdach undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Rosi493

    Danke, nun habe ich es verstanden.

    1. Die Klötze sind nicht immer "gleich". Meine z. B. waren nicht geschraubt, wie du vermutlich gelesen hast. Einige andere User berichten von Schaubenbefestigungen. Bei manchen sind wohl auch Holzklötzchen mit eingebaut, bei unseren nicht. Du siehst also, eine allgemeingültige Antwort zu deiner Frage wird schwierig.

    2. Wenn die Teile schon lose sind, wird es höchste Zeit, dann kommt dort bereits Wasser rein. Die Schwierigkeit bei Hochdächern besteht darin, dass das Dach das Füllstück von oben festhält, der (mutmaßlich auch bei deinem Bus) verbaute Kantenschutz drückt dort noch zusätzlich drauf.

    3. Wenn du ganz viel Glück hast, bekommst du das weitgehend unbeschädigte Füllstück herausoperiert. Bei uns wäre das aufgrund der steinharten Masse darunter nicht möglich gewesen, bei anderen mit "Holz" (oder dem, was davon übrig blieb) vielleicht schon. Die Füllstücke sind aus einem zähen Kunststoff, den man bedenkenlos wieder einbauen kann, wenn sie denn ganz bleiben. Meiner Meinung nach reicht bei Hochdächern auch nur die hintere Hälfte.

    4. Ich stelle es mir schwierig (bis unmöglich) vor, die Füllstücke bei montiertem Hochdach vernünftig dort einzusetzen, so dass wieder auf Jahre alles dicht ist. Unabhängig von der Qualität des Blechs darunter. Die Füllstücke sind unten hohl. Das Einsetzen und verfüllen/verpressen sämtlicher Hohlräume und Spalten ist sicherlich eine Herausforderung.

    5. Zu deiner konkreten Frage: Ich denke, dass man das nach Ausbau entstandene Loch auch nur mit einer geeigneten Klebedichtmasse füllen kann. Diese sollte aber auf jeden Fall nicht schrumpfen und elastisch bleiben und auch in großen Schichtdicken abbinden können. Bei der Wahl einer geeigneten Klebedichtmasse kann ich dir leider nicht helfen, da kenne ich mich nicht ausreichend gut aus. greenlimosine wäre z. B. ein kompetenter Ansprechpartner.

    6. Das "A und O" bei der ganzen Sache ist ein tragfähiger Untergrund. Solange keine saubere Haftung der Klebedichtmasse zum Untergrund besteht, wird an den Flanken immer wieder Feuchtigkeit reinziehen. Auf Staub/Schmutz oder Rost hält halt nichts. Das sieht vielleicht dicht aus, muss aber nicht sein. Kapillarkräfte reichen da, um Wasser reinziehen zu lassen.

    Ich hoffe, damit kannst du was anfangen. Bei Fragen kannst du dich gerne wieder melden. Viel Erfolg.

  • Vielen Dank für eure Antworten, die alle hilfreich waren. Die große Lösung ist vermutlich unterm Strich nervensparender.

  • Im heutigen Regentest kams nach Beregnung des Hochdachs im hinteren Drittel ganz klar mittig hinten im Hochdach rein, die Klötze in den Rinnen scheinen damit noch nicht unmittelbar am Nässeproblem beteiligt. Die Haupteintrittstelle ist dort wo auf dem Foto vom Innenraum die verfärbte Dichtung von mir teilweise entfernt wurde. Wie würdet ihr dieses Problem lokal angehen? Der Rest scheint dicht.

  • Die Haupteintrittstelle ist dort wo auf dem Foto vom Innenraum die verfärbte Dichtung von mir teilweise entfernt wurde.

    Zum Verständnis: Du hast ´ne Dichtung entfernt und wunderst Dich, dass es jetzt undicht ist???

    Wie würdet ihr dieses Problem lokal angehen?

    Wieder abdichten! Quick ´n Dirty: Einfach zukleben mit Sika o.ä.

  • Quick ´n Dirty: Einfach zukleben mit Sika o.ä.

    Gratulation, ein toller Vorschlag.

    Dann gammelt es im verborgenen kräftig weiter, denn es wurde ja nur innen die Austrittsstelle abgedichtet, nicht aber die Stelle an der das Wasser von außen eindringt. Wer weiß wohin das von dort überall seinen Weg im verborgenen findet.

  • Die Abdichtung um die Füllstücke wurde zumindest nicht von mir erneuert, evtl. vom Vorbesitzer irgendwann mal. Ich gebe Ummi recht wenn er das Abdichten über die wegen Feuchtigkeit teilweise entfernte Dichtung eine nicht so gut Idee findet. Man muss wirklich von etwas Fammel ausgehen leider. Mir ist nur echt unklar welchen Weg das Wasser genau nimmt, bzw. Wie ich es am weiteren Eindringen hindern kann. Dass die Voraussetzungen mit schon durchfeuchteter alter Fuge nicht gut sind ist klar. Das meiste wird nicht halten. Noch Ideen wie man die Fuge von außen irgendwie trocken hält?