´92 er california mit festem hochdach undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    bei meinem 92´er California mit festem Westfalia-Hochdach läuft bei starkem Regen Wasser in dern Innenraum. Es kommt "irgendwie" durch die Verkleidung, in den Innenraum des mittelschrankes und tropft dann dort an der Unterkannte in den Kofferaum, jedoch nur auf der (von hinten drauf blickend) rechten Seite.

    - Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wo es genau herkommt?

    + Manschette des Kabelbaums der Heckklappe ist dicht und festsitzend, da scheint nichts durchzulaufen.

    + Die "Gummiklötzer" auf dem zweiten Bild (ich weiss nicht, wie die sonst heissen) sind nicht mehr richtig festsitzend. die haben in ihrer Einfassung spiel zu beiden Seiten. Kann da wasser nach innen durch?

    + Die schwarze Dichtung, die zwischen Hochdach und Karosse ist, sieht an manchen Stellen nicht Vertrauenserweckend aus. Kann die erneuert werden?

    P.S.

    Die Bilder die ich beigefügt habe, sollen nur zur Orientierung dienen, damit besser vertsanden werden kann, was ich meine. ES SIND KEINE BILDER DES BETROFFENEN BUSSES! (Meiner hat kein Silikon an der Dichtung. :D )

    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Moin,

    an den Füllstücken links und rechts kann tatsächlich Wasser in den Inneraum laufen. Mindestens jedoch kann es dort unter dem Füllstück rosten. Daher auf jeden Fall die alte Dichtklebemasse rauspulen und alles schön neu eindichten (bitte nicht mit Silikon).

    Der umlaufende schwarze Kantenschutz ist keine Dichtung, sondern bildet nur einen sauberen Abschluss der Dachschale. Die eigentliche Dichtebene sitzt weiter unter der Dachschale (Klebedichtmasse) und hält auch das Hochdach fest.

    Bei uns waren früher mal die Dichtungen der Hochdachfenster undicht, da könnte auch das Wasser herkommen. Guck mal, ob die Dichtungen in den Eckbereichen schön rund um die Ecken laufen, oder ob sie dort geknickt sind (das waren die Schwachstellen bei uns).

    Hat der Bus schon die Regenleisten über den Hochdachfenstern? Anfangs gab es die nicht, wir haben sie damals nachrüsten lassen.

    Viel Erfolg wünscht der

    gernebusfahrer

    Nachtrag: den schwarzen Kantenschutz kann man mMn nicht bei montiertem Hochdach wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (28. September 2020 um 14:20)

  • Bei uns kam das Wasser durch die geschrumpfte Dichtung des linken Aufstellfenster. Hatte zuvor alles rumdrum mit Sika abgedichtet aber das Wasser kam immer noch rein bis wir die Dichtungen der Fenster wieder passend in die Rundungen des Ausschnitts gedrückt haben und unten mittig „aufgefüllt“ haben.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Auf Deutsch, Verkleidung abbauen und schauen wo es her kommt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Oder Bus in eine Steigung stellen und "Wasser Marsch" aus dem Gartenschlauch aufs Dach. Wenn es die Fenster sind, merkst du das.

    Ich vermute aber, dass es an den Füllstücken hinten reinkommt. Wenn du die schon bewegen kannst...können die eigentlich nicht mehr dicht sein. Wenn du dann noch im Regen leicht mit der Nase nach unten stehst, kann das Wasser da wunderbar seinen Weg suchen/finden.

    Leider sieht man die Füllstücke innen erst nach Ausbau der Seitenbretter im Hochdach.

  • Vielen Dank für die wertvollen Beiträge!

    Der Bus hat tatsächlich schon die Regenrinnen für die Fenster im Hochdach. Ich vermute, das es nicht von dort kommt. Das Hochdach ist doch, glaube ich eine Doppelwand-Hohlraumwann. Da sind auch vorne an der Nase über dem Fahrerraum rechts und links zwei kleine Auslauflöcher. Da kommt aber nie was raus.

  • Moin Moin,

    ich glaube das bei dem Problem jeder seine Erfahrung hat.

    Es passt wie die Faust aufs Auge, denn bei mir stand das Wasser unter dem Schrank vorne übern Fahrerhaus.

    Habe die Seitenteile abgenommen und werde nun die Abdichtblöcke neu machen und mir noch einmal das Fenster anschauen.

    Danke für die Tipps...

    Frage wäre nun, welches Sika ich nehmen könnte?!?

  • grindplate: in den Hohlraum zwischen Innen- und Außenschale kommt nur dann Wasser rein, wenn durch Löcher in der Außenschale Wasser eindringt. Beispielsweise an nachträglich gebohrten Antennenlöchern. Die Einsätze ab Werk für die Befestigung von Markise oder Dachträger sind, glaube ich, nach innen dicht. Auch an den seitlichen Dachfenstern sind Innen und Außenschale dicht verklebt.

    Ich glaube, nur wenn Wasser zwischen die Schalen gelangt, kann es vorne unter der Nase aus den beiden Löchern ablaufen.

    SchumacherHenry: wenn du nicht überlackieren willst, solltest du etwas UV beständiges nehmen. Ich selbst habe Sikaflex 521 UV genommen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (30. September 2020 um 07:57)

  • Hallo,

    Wollte kurz was zu diesem Thema fragen und weiß dass der gernebusfahrer sein Dach sogar komplett neu aufgeklebt hat. Kann man diese schwarzen ‘Klötze’ hinten am Abschluss mit Sikka imitieren ohne innen die Seitenverkkeidung zu demontieren?
    Danke

  • Kann man diese schwarzen ‘Klötze’ hinten am Abschluss mit Sikka imitieren ohne innen die Seitenverkkeidung zu demontieren?
    Danke

    Hinten sind die Klötze von oben verschraubt. D.h. hier muss keine Innenverkleidung ab.

    Im Gegensatz zu vorne, da muss der Himmel mindestens vorne etwas runtergeklappt werden, um an die Schrauben zu kommen.

  • Danke für eure Antworten.
    gernebusfahrerich würde gerne diese schwarzen Dichtungen am Heck angehen, die unter das Hochdach links und rechts reinziehen um dort die ehemalige Ablaufrinne des Dachs abzudichten. Die haben etwas Spiel und ich erhoffe mir dadurch endlich den Wassereintritt ins Hochdach hinten zu finden. Die Bohrungen des Heckträgers waren es nämlich nicht, so weit bin ich bis jetzt. Daher hab ich mich gefragt wie ich an die dran komme und mit was ich sie ersetzen könnte. Da ich deine Beiträge zu Dach runter/rauf mit Interesse gelesen habe, dachte ich vlt du hättest damit Erfahrung. Danke jedenfalls.

  • Was meinst du mit "die haben Spiel"? Sind sie lose? Dann ist es aller höchste Eisenbahn, denn das deutet auf fortgeschrittenen Gammel hin.

    Sie sind verschraubt und festgeklebt. Wenn sie wackeln ist wahrscheinlich der Gammel so tief, dass der Kleber nicht mehr haftet.

    Ich weiß nicht ob die Keile beim Hochdach anders verbaut sind, aber ansich musst du nur die Schraube von oben lösen und dann an den Rändern die Dichtmasse einschneiden. Dann kannst du die Keile mit etwas Nachdruck rausnehmen. Wenn sie schon Spiel haben wird (leider) nicht mehr viel Nachdruck nötig sein.