Schiebefensterscheibe geplatzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mojn,


    eben rief mich unser Hamburger WoMo-Ausrüster an, bei dem unser 91‘iger AAB steht (Grund ist die Anbringung einer Multirail, die beim tiefziehenden SCA-Aufstelldach etwas knifflig ist).


    Er fragte an, ob ich den Bus mit einem kaputten Schiebefenster angeliefert hätte, er habe daran keine Erinnerung.

    Denn das Schiebefenster auf der Fahrerseite sei gesplittert (eingebaut ist da seit letztem Sommer ein 50/50-Schiebefenster glasklar in alter Ausführung mit durchgeschraubtem Griff).

    Er selbst sei mit nichts dagegen gestoßen - was ich ihm erst einmal so auch glauben würde. Die Risse kämen aus dem Fenstereck, Scheibe sei noch drinnen, aber in sich gesplittert.


    Meine Fragen:

    1) Ist das Problem bekannt?

    2) Wer haftet da eigentlich?

    3) Kann ich nur das Glas tauschen (& wie)?

    4) Kann ein Glas von der anderen Seite verwendet werden?


    Er wird mir wohl erstmal eine Pappe gegenkleben...

    Mit Dank im Voraus,

    Flo

  • Meinem Rechtsempfinden nach sollte er haftbar sein, schließlich ist das passiert als der Bus in seiner Obhut war. Und er ist Gewerbetreibender. Andererseits könnte der Einbau das Problem verursacht haben, oder das (gebrauchte?) Fenster war schon vor Einbau kaputt.

    Und nun?

    Da du dir den Mann vermutlich gewogen halten magst, würde ich versuchen, mit ihm gemeinsam eine einvernehmliche Lösung zu finden, etwa nach dem Muster du besorgst das Fenster und er baut es ein (oder so).

    Das Problem an sich ist mir neu. Ob ein Tausch links gegen rechts möglich ist, weiß ich nicht.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Vielleicht hatte es einen kleinen Vorschaden in der Ecke ... da reicht dann ein kleiner Impuls als Auslöser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Bulli hat ja eigentlich laut ihm die ganze Zeit in der Werkstatt gestanden. Normalerweise läuft er jede Woche zwischen 300-500 km.

    Mein Werkstatt-Mensch hat erstmal die Idee ausgesprochen, dass ich das ja über Teilkasko machen könne.

    Er würde dann das neue Fenster verbauen.

  • Das würde ich so machen wenn Er den Einbau auf Seine Kosten macht.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Jetzt muss ich noch irgendwo das Fenster herbekommen. :/

    Er hatte erstmal irgendeines von Reimo für 162€ zur Hand, ich hätte aber lieber wieder das originale.


    Einbauen würde er es dann wohl während der Werkstattschließung und seines Urlaubs.

  • Moin, das sollte die gleichen Maße haben. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Bei dem verlinkten Gebrauchtfenster wird auf defekte Griffe hingewiesen.

    Soweit man das auf deinem ersten Foto erkennen kann, ist das Fenster durch den Kuechenschrank schwer zugänglich Bei eingebautem Fenster ist der Griff extrem schlecht zu erreichen und zu reparieren.

    Vorher dran denken, ich hab das neulich mitgemacht!?

  • Du hast völlig recht. Es ist eine Friemelei. Wenn macht es eh‘ Sinn, das alte Fenster auszubauen und erst dann die Teile gegeneinander zu tauschen.


    Meine Idee wäre da ja, einfach nur den beweglichen Teil zu tauschen (also mein altes bewegliches Schiebeteil in das kaputte aus dem Angebot zu stecken).

    Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man den beweglichen Teil nach oben rausnehmen, wenn das Fenster ganz offen ist.

    Vorher muss ich aber sicherstellen, dass ich ein altes Fenster mit Metallgriff bekomme...

  • Von der anderen Seite passt das Fenster nicht. Nur Scheibe tauschen ist sehr aufwendig, wenngleich nicht unmöglich.

    Nur die Scheibe zu bekommen dürfte aber unmöglich sein.

    Habe gerade mit VW telefoniert. Angeblich gibt es sogar den festen Scheibenteil einzeln:

    Soll TN 701 845 301 sein

  • Moin, den fesfen Teil hab ich noch eingebaut stehen, kannste habe . Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Das Problem wäre nicht die Teilkasko, sondern, dass keiner mehr dieses Fenster beschaffen kann. Weder Carglass, noch Autoteile Ungern, noch VW. Dieser Fenstertyp ist seit 2011 weg und auch bei CP nicht verfügbar.