Sachs Stoßdämpfer 1000 oder 1200 kg?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich brauche neue Stoßdämpfer.

    B4 sind drin klappern an der HA nach 1,5 Jahren ca. 15tkm.

    Jetzt soll wieder Sachs rein.

    Von Sachs gibt's für die HA Dämpfer für 1000 oder 1200 kg Zuladung.

    111kw Multivan mit original Tieferlegungsfedern.

    Lt. Beschreibung sind die 1000kg die richtigen.

    Würde sich das geschauckle mit dem Wohnwagen verbessern mit den 1200kg Dämpfer?

    Danke

    Gruß Markus

  • Moin,

    Die normalen Sachs reichen, hatte die schonmal drin und war zufrieden.

    Geht nur um 1000 oder 1200kg.

    Bei den 1000kg Dämpfer steht noch dabei für tiefergelegte Fahrwerke, aber ich denke die 15mm sind nicht entscheidend.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Guecki (7. Oktober 2020 um 05:13)

  • Hi,

    ich habe seit knapp 300.000km und ca. 12 Jahren im roten die verstärkten drin. Da schaukelt nix mehr :thumbs-up:

    Stoßdämpfer sind immer ein Kompromiß zw. Komfort und Sicherheit. Die verstärkten sind bei leeren Bus schon ziemlich hart, da mehrt man schon, wo man gerade rüber fährt. Aber gerade in Verbindung mit einem HA-Stabi erzielt man dabei für einen Bus extrem gute Fahreiegenschaften in Kurven.

    Und bei beladenem Bus sind sie allererste Sahne. Total sicherers Fahrverhalten, auch mit Wohnwagen.

    Im silbernen werde ich in Kürze auch die verstärkten einbauen. Da labberige Fahrverhalten stört mich total.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Genau, das sind auch meine Erfahrungen!

    Nim die Sachs Supertouring.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hallo,

    Ich brauche kein bretthartes Fahrwerk, der Bus ist die meiste Zeit unbeladen ohne zweite sitzreihe.

    War auch mit den Bilstein zufrieden aber das geklappere geht mir auf die Nerven.

    Daher die Frage 1000 oder 1200 kg.

    Tendenz wenn ich das so lese zu 1200 kg.

    Gruß Markus

  • Moin,

    mMn sollten bei deinen beschriebenen Lastzuständen die einfachen Sachs Gasdruckdämpfer rein. Verstärkt nur wenn man es hart (sportlich) mag oder ständig mit viel Gewicht, oder hohem Dachaufbau unterwegs ist.

    Hatte zweimal das Vergnügen verstärkte Sachs in anderen Bussen zur Probe zu fahren (MV2) und finde die einfachen Gasdruckdämpfer viel komfortabler und harmonischer.

    Entscheiden musst du.

    LG

  • Die 1200er mit leerem Bulli - muss man mögen. Da klappern dann nicht die Stoßdämpfer sondern der ganze Bus ;)
    Hab die im LR, ab ca. 100KG Ladung auf der Hinterachse beginnen sie die Arbeit aufzunehmen. Dann liegt der Dicker aber schon sehr angenehm auf der Straße auch mit 500kg im Bulli oder mit 3,5t am Haken.

    LG

  • Die 1200er mit leerem Bulli - muss man mögen. Da klappern dann nicht die Stoßdämpfer sondern der ganze Bus ;)
    Hab die im LR, ab ca. 100KG Ladung auf der Hinterachse beginnen sie die Arbeit aufzunehmen. Dann liegt der Dicker aber schon sehr angenehm auf der Straße auch mit 500kg im Bulli oder mit 3,5t am Haken.

    LG

    3,5T am Haken :saint:

    Viele Grüße

    Bullytreter