Eierlegende Wollmilch-Reifen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Syncronaut(innen),

    da ich (und meine bessere Hälfte) unsere Syncros meist nur auf Straße, selten auf Schotterwegen und ggf. einmal im Jahr auf einem Nordseestrand bewegen, benötigen wir (eigentlich) keine AT-Bereifung.

    Nun steht bei dem einen nächstes Jahr, spätestens übernächstes Jahr eine Reifenerneuerung an (alte SR sind noch profilmäßig ok, aber DOT 0613). Auch die WR sind nicht mehr die Allerfrischesten. Und außerdem bin ich am besagten Nordseestrand mit den schmalen 195/70/15 im Mullersand einmal trotz 4WD etwas ins Schwitzen gekommen - etwas peinlich; wie gut dass ich keinen Riesenaufkleber mit "4X4" oder so draufhabe8o.

    Höherlegen, umschreiben/eintragen usw. habe ich jetzt nicht unbedingt so Lust drauf.

    Fährt hier jemand z. B. etwas gröber profilierte Allwetterreifen, die "alles" können, also Winter-Regen-ein bisschen Sand/Schotter? Oder ist das schlicht unmöglich? Ich könnte mir auch normale gute WR und etwas geländegängige SR vorstellen. Ich habe aber mit den besagten Größen im Netz bisher nix gefund. Laut FZ-Papieren darf ich 195/70/15C 104/102 R

    oder 205/65/15C 100 T. Habe hierzu noch keinen Thread gefunden?!

    Für Tipps wäre ich dankbar

    Matthias

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Hi Matthias,

    ich war auch schon mit SR auf dem Nordseesand. Geht auch problemlos. Im schlimmsten Fall Luftdruck absenken. Das bringt mehr als prallgefüllte WR.

    Allwetterreifen haben heutzutage meistens M+S Kennung und sind somit nur verkappte WR.

    Ich fahr auch viel im Wald rum beim Holz machen. Deswegen würde ich mir keine AT-Reifen aufziehen. Da wird MEINES Erachtens der Bus viel zu laut dabei.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Für Deine Anforderung würde der Maxxis MAW2 (MA-W2) in 205/65R15 gut passen.

    Gibt einige hier, die den Winterreifen als Ganzjahresreifen fahren, ich fahre sie nur im Winter.

    Der Reifen wird aber wohl nicht mehr hergestellt.

    Vielleicht kannst Du noch welche finden, evtl. gebraucht bei Kleinanzeigen.

  • Für Deine Anforderung würde der Maxxis MAW2 (MA-W2) in 205/65R15 gut passen.

    Gibt einige hier, die den Winterreifen als Ganzjahresreifen fahren, ich fahre sie nur im Winter.

    Der Reifen wird aber wohl nicht mehr hergestellt.

    Vielleicht kannst Du noch welche finden, evtl. gebraucht bei Kleinanzeigen.

    Danke, guter Tipp, schaue mal...

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • also ich fahre die geolandar. sind nicht wirklich lauter haben ein etwas gröberes profil. aber nur so minimal das ich fast sagen würde transporter reifen sind manchmal gröber. und sollen im vergleich mit BF Goodrich deutlich bessere nass und schnee bremsleistung haben. ich bin sehr zufrieden damit und ms kennung haben die glaub ich auch...
    aber wenns kein at reifen sein soll kann ich auch die maxxis empfehlen

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • also ich fahre die geolandar. sind nicht wirklich lauter haben ein etwas gröberes profil. aber nur so minimal das ich fast sagen würde transporter reifen sind manchmal gröber. und sollen im vergleich mit BF Goodrich deutlich bessere nass und schnee bremsleistung haben. ich bin sehr zufrieden damit und ms kennung haben die glaub ich auch...
    aber wenns kein at reifen sein soll kann ich auch die maxxis empfehlen

    Die gibt's ja nach meiner Recherche nicht in 15 Zoll bzw. 205er Breite - sonst würde ich die auch in Betracht ziehen.

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • also ich fahre die geolandar. sind nicht wirklich lauter haben ein etwas gröberes profil. aber nur so minimal das ich fast sagen würde transporter reifen sind manchmal gröber. und sollen im vergleich mit BF Goodrich deutlich bessere nass und schnee bremsleistung haben. ich bin sehr zufrieden damit und ms kennung haben die glaub ich auch...
    aber wenns kein at reifen sein soll kann ich auch die maxxis empfehlen

    Die gibt's ja nach meiner Recherche nicht in 15 Zoll bzw. 205er Breite - sonst würde ich die auch in Betracht ziehen.

    also in 15 zoll definitiv weil ich die auch in 15 zoll hab und hergestellt werden die auch in 205/70 R15

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • also ich fahre die geolandar.

    Yokohama Geolandar, Nokian Rotiiva, General Grabber oder Michelin Latitude Cross u.a. sind als AT-Reifen allesamt "eierlegende Wollmilchsäue",

    aber allesamt nicht in 195/70R15 oder 205/65R15 oder mit ausreichender Tragfähigkeit erhältlich.

    Wenn man keine Einzelabnahme für größere Räder durchführen lassen möchte, wird die Auswahl klein.

    Evtl. sind die Maxxis Trepador in 205/70R15 etwas für Syncronitis2015, M+S, aber kein Schneeflockensymbol!

    Infos aus dem Forum zu dem Reifen gibt es hier: Maxxis Trepador 205/70R15 Erfahrungen

  • Äh - aber die sind doch auch 205/70/15 und ich darf doch nur 205/65/15 - oder geht das dann auch? Tut mir leid, habe ich mir bisher echt noch nie Gedanken machen müssen, bin definitiv nicht drin in der Materie:/

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • es gibt einige reifengrößen die man auf dem t4 fahren darf ohne änderungen. das kann man bei vw erfragen oder das steht hier eventuell auch schon iwo.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Die müssen abgenommen werden, obwohl es auch T4 gab, bei denen 205/70R15 ab Werk eingetragen waren.

    Bei den meisten war die Abnahme aber einfach, ohne Tachopgutachten oder ähnliches.

    Einzelabnahmen bekommt man jetzt teilweise ab ca. 60 € auch bei KÜS und GTÜ, häufig günstiger als bei TÜV und Dekra.

    Lies mal in den in #10 verlinkten Erfahrungen. War häufig unproblematisch.:)

  • Okay, werde ich mal machen bzw. frag mal beim hiesigen Reifen-Händler, ob die das nicht auch übernehmen.

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Okay, suche ich mal.

    Ach so, passen eigentlich 205er Reifen in die Plastikschale fürs Reserverad im Syncro-Kofferraum?

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Fährt Fyncro: nicht den Wrangler? Meine da die Tage was gelesen zu haben.


    zum Michelin Latitude Cross kann ich nur sagen, dass er sich absolut unauffällig verhält, auch bei Nutzung als Straßen- und Autobahnreifen. Allerdings hat er die Winterreifenzulassung nicht mehr.

    Der Gen.In.Fest. hat viel Gutes zum Nokian Weatherproof geschrieben. Das wäre doch vielleicht ein passender Reifen.