Eierlegende Wollmilch-Reifen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie meinst du hinten Federn? klar sind da federn Drin :D

    Hast du richtig verstanden ? das sieht auf den Bildern so krass aus, dass ich mir nicht sicher war ob da überhaupt Spielraum zum einfedern ist... ? aber ich ging auch fest davon aus, dass da eher das Foto täuscht. Weil die Alternative hättest du ja gemerkt ? hab damals auch mit noch größeren Reifen geliebäugelt aber wollte die Karosseriearbeiten nicht auch noch haben. Davon gibt's bald ohnehin noch mehr als ich mir wünschen würde....Rost ?

    er ist hinten sogar Eigentlich so hoch, dass ich die Dämpfer verlängert habe um genügend negativ-Federweg zu haben ...

  • Somit scheidet "für mich" der Cooper aus... Höherlegung und rumgeschnippel sind mir diese Optik nicht wert.

    Aber wem es gefällt weiß nun das es mit dem Reifenkauf allein nicht getan ist.

    Also bis 215/75/R15 oder 225/70/R15 geht es wohl auch ohne Blecharbeiten. Zumindest bei den 225/70/R15 weiß ich das auch aus eigener Erfahrung.

    Wenn hinten irgendwann mal ein Federwechsel ansteht, dann ist es aber auch fast schon geschenkt mit der Höherlegung -- Einfach entsprechend die neuen Federn und Federunterlagen auswählen und die Vorderachse passend an den Drehstabfedern hochdrehen. Nur die Absenkung des Differenzials dabei nicht vergessen, ist aber auch kaum der Rede Wert. Ach ja...und danach sollte man natürlich das Fahrwerk neu einstellen. Und je nach dem, wie alt die Querlenker(schrauben) vorne sind, ist das vielleicht doch nicht mal eben so gemacht :/ Naja also jedenfalls *kann* es einfach sein, wenn man ein bisschen Glück hat 8o

  • Ayke ... aber unterm Strich weit weg von einem "eierlegenden Wollmilch-Reifen"

    Allzeit gute Fahrt...:high5:

    er ist sehr leise, braucht wenig Sprit, die NVR-Werte sind top (Noise Vibration Harshness) was mir sehr wichtig ist: er funktioniert bei eis und Schnee sehr gut! die Größe ist ja speziell meine Entscheidung... Es gibt die Dinger ja auch kleiner, ich denke das Profil ist sehrt gut entwickelt und der Reifen hat bei jedem Wetter ein hohes Grip-Niveau, viel besser als mein Grabber AT, das war aber auch die Alte Version vom Grabber, mit dem nen 2.5 Tonnen Trailer bei klarer Witterung und Regen auf Autobahn-Abfahrten war echt nicht schön, macht der Cooper einfach so, im Vergleich ein unterschied wie Tag und nacht, der Cooper funktioniert aber in allen (!) Bedingungen besser, sammelt Gefühlt aber etwas mehr Steinchen... ist aber auch teuerer als Grabber!

  • Neue Stahlfelgen habe ich schon in der Bucht ergattert, da kommen dann die CrossClimate im Frühjahr drauf. Bis dahin fährt "der Blaue" noch mit den alten Stahlfelgen und den Winterreifen von 2013 mit ca. 6 mm Profil. Ick freu mir schon, sehen ja bei Else echt gut aus (aber darum geht es ja natürlich nicht ;))

    Welche Felgengröße wurde es und verrätst Du uns Deine Ausgabe (€)...? -> klick

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (6. Dezember 2020 um 07:16)

  • Ayke ... nichts für ungut (und wie so oft reine Geschmacksache)... aber ich habe mir Dein Bild nochmal gezoomt.

    Selbst mit zurecht geschnippeltem Kotflügel und Stoßfänger sieht man sofort das diese Dimension hier einfach nicht hingehört, auch wenn Du es mit Deinen Anpassungen "fahrbar" gemacht hast... :whiteflag::weg:

    big3.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (6. Dezember 2020 um 08:07)

  • Neue Stahlfelgen habe ich schon in der Bucht ergattert, da kommen dann die CrossClimate im Frühjahr drauf. Bis dahin fährt "der Blaue" noch mit den alten Stahlfelgen und den Winterreifen von 2013 mit ca. 6 mm Profil. Ick freu mir schon, sehen ja bei Else echt gut aus (aber darum geht es ja natürlich nicht ;))

    Welche Felgengröße wurde es und verrätst Du uns Deine Ausgabe (€)...? -> klick

    Sorry, spät gesehen;)

    Also: Standard VW 6x15er Felgen

    Kosten 150 Euro inklusive Versand einmal quer durch Deutschland. Kein Rost!

    Dateien

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ayke ... nichts für ungut (und wie so oft reine Geschmacksache)... aber ich habe mir Dein Bild nochmal gezoomt.

    Selbst mit zurecht geschnippeltem Kotflügel und Stoßfänger sieht man sofort das diese Dimension hier einfach nicht hingehört, auch wenn Du es mit Deinen Anpassungen "fahrbar" gemacht hast... :whiteflag::weg:

    big3.jpg

    Naja, dass 235/60 R17 riesig ist, hat ja mit dem Reifenmodell nichts zu tun. Ich habe den Thread bisher als Modellsammlung verstanden und weniger als bedingungslose Kaufempfehlung. Denn Themen zu Reifengrößen und den jeweiligen Bestimmungen gibt ja en masse.


    Das sind aber nur meine :my2cent:

  • carlok ... naja... ich empfinde das schon als eine Suche nach einer Kaufempfehlung... aber das kann Syncronitis2015 besser beantworten weil TE ;)

    Vielleicht hat er sich ja auch bereits final entschieden ???

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (6. Dezember 2020 um 10:02)

  • Dann lassen wir den Entzündeten mal entscheiden ;)

  • Hab mich bereits entschieden, werden die Cross climate von Michelin. Aber ihr dürft trotzdem weiter posten, hab ja noch einen zweiten Bus, der irgendwann auch mal dran ist:)

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ayke ... nichts für ungut (und wie so oft reine Geschmacksache)... aber ich habe mir Dein Bild nochmal gezoomt.

    Selbst mit zurecht geschnippeltem Kotflügel und Stoßfänger sieht man sofort das diese Dimension hier einfach nicht hingehört, auch wenn Du es mit Deinen Anpassungen "fahrbar" gemacht hast... :whiteflag::weg:

    big3.jpg

    nun, on das da hin gehört entscheidet ja zum Glück der Besitzer in Verbindung mit dem technischen Sachverständigen vom TÜV der das Ganze einträgt ;)

    für mich wars einfach die logische Entwicklung, bin viele verschiedene Reifem am Syncro gefahren, so ist das jetzt für meine Bedürfnisse Ideal :)

  • tach ock

    Ich meine so schön Kremiger :D

    Der Pirelle sieht ja so aus wie ein ganz gewöhnlicher Allwetterreifen .

    Und der Michelin vom Proviel her wie ein Winterreifen ich glaube mit dem kann man schon mal einen Abstecher machen .

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

    Einmal editiert, zuletzt von schmuddel (21. Mai 2021 um 07:34)

  • Die Michelin werden mit "Selbstreinigungseffekt" beworben.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Der Pirelle sieht ja so aus wie ein ganz gewöhnlicher Allwetterreifen ....

    Ich fahre den Pirelli Carrier all season jetzt schon 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Im Gelände und zB auf festem Sand ist er aber wirklich ungeeignet. Ich werde daher beim nächsten Reifenwechsel auf etwas gröberes wechseln.

    Zur Zeit ist der

    Maxxis VANSMART A/S in 215/65 R15 in der engsten Auswahl. Ich habe dann etwas mehr Breite und auch Radumfang. Außerdem mehr Winter- als Sommerprofil und für mich wichrig: nicht laufrichtungsgebunden.