Klimaanlage T4 kurzer Vorderwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • "Stammt aus einem Bj 1998 mit 2,5 TDI Motor"

    Zweiter Absatz.

    Sieht vollständig aus. Der Kondensator wird einfach vor das vorhandene Kühlerpaket gehängt und der Trockner kommt in den Radkasten Beifahrerseitig (ungefähr da wo der Dieselfilter auf der Fahrerseite sitzt).
    Klimaleitungen sind alle dabei

    Lediglich eine zweite Umlenkrolle für den Keilrippenriemen brauchst du noch. Die gibts aber für ~20€ neu.

  • BJ93 in der Überschrift wird ein Tippfehler sein.
    Unten im Text passt es ja.

    Das Bedienteil passt auch zu MJ98, beim MJ93 müssten es noch die Horizontalen Schieber sein.

    Nachtrag:
    Was aber fehlt, sind die Luftführungen unterm ABrett. Die vom alten Gebläsekasten (also ohne Klima) passen nicht. (Musste ich selbst feststellen)

    Ebenso fehlt das Luftleitplastik für den Fußauströmer.

    Kann man sich aber mit Warmluft-Schläuchen (für Warmluftverteilung in Wohnmobilen etc.) gut selbst bauen

  • Laut Bilder scheints komplett zu sein.

    Moment: Das Blech in der Spritzwand für die Durchführung der Klimaleitungen fehlt.

    Paar Gedanken dazu:

    Anderen Flachriemen brauchst noch.

    Umlenkrolle ebenso.

    Neue Trocknerflasche würde ich auch verbauen.

    Der Halter Klimakompressor sieht komisch aus - ACV sieht dachte ich anders aus (länger), müsste bei dir aber schon am Motor dran sein.

    Laut Profil hast du nen 99 iger - müsstest also schon den neueren Innenraum (blau) haben. Die abgebildete Bedienung is für die alte Ausführung (grün), somit müsstest du auch schon die neuere ZE haben - also kein Plug and Play Einbau.

    Es sieht so aus als wäre der Halter für die Lüfterwiederstände dazu - unter dem Kabelknäuel. Ist der da?

    Preis, gestern war ne komplette Anlage für 500€ bei ebay Kl.... drin.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (23. Oktober 2020 um 12:01)

  • Der Halter Klimakompressor sieht komisch aus - ACV sieht dachte ich anders aus (länger), müsste bei dir aber schon am Motor dran sein.

    Halter sieht so aus wie den, den ich habe. (AJT Block aus 2001, Klimaanlage/kompressor aus 99er nachgerüstet)
    Am Motorblock sitzt ein Halter, der die LiMa und eben diesen Kompressorhalter aufnimmt. Der Kompressorhalter nimmt dann den Kompressor auf.

  • Gut, dass Du dieses Mal vorher gefragt hast.

    Habe auch nen MJ99 Bus. Der hat zwar schon den blauen Tacho und einige andere schönere Dinge, aber Tacho per VCDS umstellen funktioniert halt bei dem noch nicht.

    Bei unseren Tachos funktioniert der Einsatz des speedohealers, ganz ohne "Steuergerätgebastel".