[gelöst] AVT Motor mit Fehler 17765

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • danach aber wieder auf 0,7 - 0,8 ab

    Das ist definitiv zu Fett, hast du mal den Luftmassenmesser ausgelesen, bzw. mit Diode gefahren? HC-Wert zu wissen wäre auch nicht schlecht.

    Danke!

    Der ADAC Mann war auch am Zuluftschlauch in dem auch der LMM sitzt, was heißt, dass auch dort irgendein Fehler beim wieder Zusammenbauen passiert sein kann, Kabel vom LMMesser, Falschluft etc.

    Käme dann auch der „Kurzschluss“ gg. Maße zustande, also der Ausgangsfehler?

    Sowohl den Zuluftschlauch, in dem der LMM sitzt, als auch den LMM selbst habe ich noch in der Asservatenkammer liegen. Das schaue ich mir nachher an, tausche es durch und schaue dann nach dem HC Wert.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (28. Februar 2024 um 07:19)

  • Mein MSG jammert immer "zu mager", wenn ich vergesse die Kurbegehäuseentlüftung (oder was auch immer das ist) aufzustecken, nachdem ich da dran war. Zu fett hatte ich noch nie.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der Luftmassenmesser gibt, wenn defekt, nicht mehr die korrekten Signale (Menge der Luftmasse) ans Motorsteuergerät. Die Lampdasonde erkennt das über den Restsauerstoff im Abgas und regelt entsprechend, soweit es das Regelfenster hergibt.

    Hast du den jetzt mal den Sondenstecker abgezogen, dann läuft er mit gespeicherten Werten. Das würde ich auch probieren, wenn du am Abgastester bist um den HC-Wert zu ermitteln. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe sind ein Hinweis auf die Verbrennung.

    Übergangswiderstände im Leitungssystem kommt bei älteren Fzg immer wieder mal vor, da hilft nur, die Leitungen und alle Steckverbindungen zu prüfen. So umfangreich ist der Motorkabelbaum jetzt auch wieder nicht.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Vielen Dank!


    Ich werde nun erst einmal rausfinden (lassen), warum die Lambdaregelung nicht funktioniert und dabei der Fehler Kurzschluss nach Masse abgelegt wird.

    Wenn das Masseproblem gefunden und behoben ist, ist ziemlich sicher auch der Lambdawert wieder OK.

    Das teure Gefährt geht dafür jetzt jedoch in die Werkstatt, da ohnehin noch zwei, drei andere Sachen gemacht werden müssen. Die Profis sollten ja schnell rausfinden, was da los ist. Mit fehlt aktuell schlicht die Zeit dafür.

    Ich löse es aber auf jeden Fall auf, sofern es in meiner Werkstatt gefunden wird, wovon ich aber (dringend) ausgehe…

    Vielen Dank für alle Tipps!

    Karma nix machen...

  • So, der Fehler des Fadens und das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte sind mit dem Verbau einer weiteren neuen Zündspule beseitigt. Gleichzeitig war die Lambdasonde nach Kat altersschwach und wurde ausgetauscht.

    Ziemlich doofe Koinzidenz…

    Es werden keine Fehler mehr abgelegt, der Lambdawert ist wieder im Soll, Readiness ist komplett grün/bereit, CO Werte nach Abgastest sind wieder prima.

    Bulli schnurrt wieder und meine Werkstatt hat seit langer Zeit mal ein paar Euro an mir verdient.


    Zündspulen sind die Pest….

    Die neulich neu verbaute aber direkt defekte Zündspule war von Magneti Marelli, nun ist wieder eine Hella drin.

    TCA965 Könntest Du den Titel bitte um „gelöst“ ergänzen?

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (12. März 2024 um 18:47)

  • TCA965 12. März 2024 um 22:48

    Hat den Titel des Themas von „AVT Motor mit Fehler 17765“ zu „[gelöst] AVT Motor mit Fehler 17765“ geändert.
  • Interessanterweise hat der Fehlercode ja doch Recht gehabt. Zündmodul defekt. Nur halt nicht (nur) Zylinder 1, sondern alle.

    Da hat wohl jemand ein Update des RLF vertrödelt. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Jetzt nur noch schnell 'nen Patch nach mainline. :applaus:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.