Gelöst: Kraftstoffpumpe pumpt nicht - AXL 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich wäre heute fast verzweifelt.

    Wollte nach einem Jahr gebastelt den Wagen anlassen. Nach 20l frischem Diesel und 2min Orgeln wollte der Bus nicht anspringen. Nach abziehen der Dieselleitung erst am Kraftstofffilter dann an der Pumpe, musste ich feststellen, dass nicht gepumpt wird.

    Ich habe am Pumpenstecker (Pumpenseite) auf Spannung gemessen, da kam leider weder bei Zündung noch beim Anlassen was raus. Anders als im Wiki beschrieben, scheint mein Masse Kabel braun zu sein. Sicherung 18 (20A) ist noch gut. Pumpen Relais J17 auch durchgemessen, funktioniert noch. Beim Anlassen ist die Schaltung im Relais deutlich spürbar. Kabel vom ZE-Stecker zur Pumpe ist auch gut. Es sind noch nicht wieder alle Stecker im Fahrgastraum gesteckt. Gibt es da Abhängigkeiten?

    Hat jemand noch ne Idee woran es noch liegen kann?


    C885FDAE-DA6B-4B59-B27C-D792A48022A5.jpeg

    76C9BA59-29D7-4B02-8287-180C323F6A27.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Landboard (23. Oktober 2020 um 21:13)

  • Landboard 23. Oktober 2020 um 21:11

    Hat den Titel des Themas von „Kraftstoffpumpe pumpt nicht - AXG 2001“ zu „Kraftstoffpumpe pumpt nicht - AXL 2001“ geändert.
  • Der Stecker am Tankentnehmer ist der Füllstandssensor.

    Das Auto stand jetzt ein Jahr rum ohne gelaufen zu sein?

    Hattest du das Dieselsystem in irgendeiner Form offen (Filtertausch, statische Einstellung der Pumpe etc.)

    Wie lang stand das System geöffnet bis zum Startversuch?

    Wie hast du die Pumpe eingestellt?

    Kam beim Orgeln Qualm aus dem Auspuff?

    Wenn Kfst Filtertausch - Filter vor Einbau mit Diesel befüllt?

    Und letzte Frage was hast du seit dem letzten mangelfreien Motorlauf an dem Motor und der Elektrik gemacht?

    P. S. Die Pumpe wird durch den Diesel geschmiert. Zu langes Orgeln ohne Diesel in der Einspritzpumpe wird zu Schäden an der Pumpe führen.

  • Tutzi:

    Der Stecker am Tankentnehmer ist der Füllstandssensor.

    So langsam ist das bei mir auch eingesunken... :D

    Das Auto stand jetzt ein Jahr rum ohne gelaufen zu sein?

    Ja, war eine Restaurations-Projekt. Der Tank war ein Jahr lang ab und lag in der Ecke

    Hattest du das Dieselsystem in irgendeiner Form offen (Filtertausch, statische Einstellung der Pumpe etc.)

    Filter ist neu und Pumpe habe ich nach dem Zahnriemenwechsel auch statisch neu eingestellt.

    Wie lang stand das System geöffnet bis zum Startversuch?

    Ca. 1 Jahr

    Wie hast du die Pumpe eingestellt?

    Nach dem Wiki. 2mm Vorspannung, und dann auf 0.55. Einspritzleitungen habe ich dran gelassen.

    Kam beim Orgeln Qualm aus dem Auspuff?

    Anfangs ein wenig, dann nichts mehr.

    Wenn Kfst Filtertausch - Filter vor Einbau mit Diesel befüllt?

    Nein - mache ich jetzt noch.

    Und letzte Frage was hast du seit dem letzten mangelfreien Motorlauf an dem Motor und der Elektrik gemacht?

    Im Motorraum:

    Kabelbaum für Glühstifte neu

    Glühstifte neu

    Kühlerpaket ausgebaut

    Beleuchtung ausgebaut

    Elektrik für den Aufbau (California) und Türen ist nicht angeschlossen.

    Tacho ist aktuell ausgebaut und auf dem Weg zu Dashboy.

    P. S. Die Pumpe wird durch den Diesel geschmiert. Zu langes Orgeln ohne Diesel in der Einspritzpumpe wird zu Schäden an der Pumpe führen.

    Bis jetzt habe ich ingesamt 2.5min in kurzen Intervallen (10 - 15sec) georgelt. Wo fängt hier der unverträgliche Bereich an?

    Ich werde jetzt noch den Filter befüllen und kontrollieren das die Einbaulage des Gebers stimmt. Was mir auffiel, ist das die Zuleitung am Kraftstofffilter noch trocken war. Hatte also im angeschlossen Zustand nichts gepumpt. Kraftstoff Abschaltung wie von yellowone empfohlen werde ich auch anschauen.

    Kann ich an der Zuleitung zur ESP auf Unterdruck kontrollieren?

  • Wenn die Pumpe ein Jahr trocken stand, wird das so nichts ... Du musst sie vorfüllen, entweder vom Rücklauf aus vollsaugen oder mit Druck befüllen (irgendein Quetschgefäß oder mittels Schwerkraft aus einem höher gehängten Behälter).

  • Wenn die Pumpe ein Jahr trocken stand, wird das so nichts ... Du musst sie vorfüllen, entweder vom Rücklauf aus vollsaugen oder mit Druck befüllen (irgendein Quetschgefäß oder mittels Schwerkraft aus einem höher gehängten Behälter).

    Dann werde ich noch schnell eine Spritze aus der Apotheke holen. Funktioniert das, wenn ich das beim Schlauch am Tankgeber anschließe? Ist die ESP standardmässig „offen“?

    Dann kann ich den Dieselfilter auch gleich remotely befüllen. Die Halterung beim Knackfrosch ist immer so ein Krampf. :wall:

  • Die Halterung beim Knackfrosch ist immer so ein Krampf. :wall:

    Dann stimmt dort auch was nicht ... der O-Ring kommt auf den Zapfen des Filters, er kommt NICHT (und auch kein weiterer) IN den Knackfrosch ... dann klappt`s auch mit dem Splint.

    ESP befüllen über den Filter :nixpeil: ... ich denke nicht, dass das funktioniert.

  • Das war genau meine Vermutung. Das komplette System ist leer. Das anfängliche Gespucke aus dem Auspuff, waren die letzten Reste die die Pumpe noch irgendwo einpusten konnte.

    Wie man das leere System gut befüllt bekommt, kann hier bestimmt jemand anderes sagen, da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ich habe mal was gelesen, dass man an dem Rücklauf der Pumpe einen Unterdruck aufbaut und damit den Sprit über den Filter durch die Pumpe durchzieht.

    Von Arbeit her kenne ich es, dass man zudem die Einspritzleitungen an den Düsen etwas löst und dabei startet und die Leitungen schließt wenn Sprit kommt.

  • Die gute Nachricht: Die ESP scheint zu funktionieren. Habe das System komplett befüllt und am Ende eine Leitung zum Zylinder ab abgeschraubt. Da kam es dann beim Anlassen implusweise aus der Pumpe raus.

    Die schlechte Nachricht: Nachdem Kraftstoff dank eurer Hilfe jetzt ausgeschlossen ist, bleibt noch Luft und Strom.... :nixpeil:

    Jedoch habe ich noch eine merkwürdige Beobachtungen gemacht. Bei orgeln - Schlüssel wird für 10 Sekunden durchgängig auf Anlassen gehalten - ging der Anlasser nach 5 Sekunden für 1 Sekunde aus und ging dann für die verbleibenden 4 Sekunden wieder an. Finde das jetzt etwas merkwürdig.

    Batterie ist neu und wurde gestern voll geladen. Anlasser ist neu und dreht auch sehr kraftig an. Beim Anlassen habe ich immer das gefühlt das es jeden Augeblick anspringt....

  • Übertreib es nicht mit den Startversuchen. Auch ein neuer Anlasser ist nicht für Dauerbetrieb gebaut und geht relativ schnell kaputt wenn er zu heiß wird.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Leuchtet denn die Vorglühlampe?

    Im Bus ist gerade kein Tacho drin. Ich warte mal bis er vom Dashboy wieder da ist.

    Wenn ich die Zeit finde werde das VCDS zum ersten mal an werfen. Mal sehen, was das MSG auswirft.


    Übertreib es nicht mit den Startversuchen. Auch ein neuer Anlasser ist nicht für Dauerbetrieb gebaut und geht relativ schnell kaputt wenn er zu heiß wird.

    Da hast du völlig recht. Meine gross Angst ist gleich was anderes kaputt zu machen. :heul:

  • Nach langer Zeit endlich mit VCDS ausgelesen. Vom MSG gab es diese Fehlermeldungen:

    1. P1650 - 35-10 - Komiinstrument Fehlt
    2. P1570 - 35-10 - Motorstart durch Wegfahrsperre blockiert....
    3. P1619 - 35-10 - Glühkerzenrelais Offen oder Masskurzschluss.

    Nach ein paar Startversuchen und Fehler Löschen. Gibt es jetzt nur noch "P1650 Kombiinstrument Signal Fehlt". Die andern beiden haben sich während der Fehlersuche eingeschlichen (Relais gezogen, mit deren Schlüsseln probiert).

    Könnte das fehlende KI den Motorstart verhindern? Eigentlich doch nicht, oder?

  • Langsam geht mir die Luft aus.

    Habe eben das ESP Zahnrad noch einmal eine Umdrehung durchgedreht und den Riemen wieder drauf gemacht. Hat leider auch nichts gebracht. Kann man irgendwie kontrollieren, ob die ESP beim richtigen Zylinder-1 OT einspritzt?

    ESP ist vermessen mit 5mm Vorspannung und 0.55mm Verstellweg vom UT gegen die Uhrzeigerrichtung.

    Strom auf den Kerzen habe ich kontrolliert, ca. 20A pro Kerze sobald die Zündung an ist.

    Sonst noch Ideen?

  • Einspritzleitung abschrauben und gucken, ob überhaupt Diesel zu den Düsen gefördert wird.

    Wenn nein, dann prüfen, ob N109 aufmacht.

    Wenn nein: wenn Du keine Vorglühkontrollleuchte hast, musst Du auf andere Art herausfinden, ob Dein MSG überhaupt mit Spannung versorgt wird (Der Bus braucht zwar kein Kombi-Instrument, das MSG braucht aber nun mal Saft).

  • Danke dir!

    Einspritzleitung abschrauben und gucken, ob überhaupt Diesel zu den Düsen gefördert wird.

    Wie viel muss denn da ungefähr raus kommen? Ich hatte eben eine Leitung ab, und nach ca.2 Sekunden orgeln, war es feucht, hat aber noch nicht getropft. Rückfluss aus der Leitung zum Motorblock gab es keinen. An den Düsen habe ich es aber noch nicht probiert.

    Kombiinstrument sollte dies Woche wieder kommen. :) Wenn ich VCDS Anschliesse kann ich Fehlercodes im MSG auslesen und löschen, sollte also Strom drauf sein.

    Werde jetzt auch noch mal die Glühstifte ersetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Landboard (8. Dezember 2020 um 18:30)