ACV: Fehlende Leistung ab 3000rpm - Spritzbeginnregelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein Leider,ich vermute nur dass das Problem an der ESP selbst liegt. Wenn ich mich in den nächsten Jahren genug zusammengespart habe, dann lasse ich mal die ganze ESP bei Bosch überholen.

    Bei der elektrischen Bucht bekommt man im Austausch immer mal überholte Pumpe aus Polen. Die Polen haben meist sogar Bosch Prüfstande und machen ihre arbeit echt gut.

  • Hi,

    bist du mittlerweile zu einer Lösung des Problems gekommen? Hab aktuell mit einem sehr ähnlichem Problem und gleichem Fehler im Fehlerspeicher zu kämpfen.

    Gruß

    Die VW Vorgehensweise zu dem Fehlercode ist übrigens folgende:

    Fehlercode: 17656

    Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz


    Mögliche Ursachen:

    • Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
    • Geber für Nadelhub (G80) defekt
    • Kraftstoffbehälter leergefahren
    • Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,
    • Kraftstoffmangel
    • Luft im Kraftstoffsystem
    • Förderbeginn nicht i.O.

    ---------------------

    N108 arbeitet

    G80 sollte sich anders auswirken

    Förderbeginn überprüft

    Kraftstoffmangel / Luft durch elektrische Vorförderpumpe überprüft

    Ich vermute dass in der ESP Partikel vorhanden sind die die Verstellung blockieren. Beim nächsten ZR-Service werde ich die Pumpe auch überholen lassen. Bis dahin wird noch Geld gespart.

  • Aufgrund eines Getriebeschadens musste ich kurzfristig das Getriebe reparieren lassen und habe auch gleich auf 6 Gang umbauen lassen. Dadurch komme ich auf der BAB gar nicht mehr auf 3000 U/Min.

    Trotzdem nervt es, dass der Motor nicht richtig läuft.

    Ich vermute weiterhin, dass die ESP verschlissen/defekt ist. Werde die ESP im Zuge des nächsten Riemenservice überholen lassen. Bis dahin noch Geld sparen.