Welchen Bus brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hab mich hier mal angemeldet weil mir schon seit Monaten die Idee im Kopf rumtrampelt dass ich einen Bus möchte... Ich beobachte auch schon seit einiger Zeit den Markt, weiss aber nicht so recht was wir eigentlich brauchen... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind. Wir hätten den Bus gern für gelegentliche Wochenendtrips. Ich hätte gern eine Schlafmöglichkeit auf halber Innenraumhöhe, darunter brauche ich Platz für Gepäck usw. Motorisierung muss reichen um ab und zu 1500 kg ziehen zu können. Im Pflichtenheft stehen Klimaanlage, Diesel, Einzelsitz vorn rechts, Innenverkleidung ohne sichtbares Blech, gepflegter Zustand innen wie aussen, weniger wie 200.000 auf dem Tacho... Mein Budget wären 10-15 tsd, eher Richtung 10 damit kommende Reparaturen planbar sind.... Was meint ihr, bekomme ich dafür einen ordentlichen T4 oder sollte ich besser einen T5 nehmen oder gar etwas ganz anderes? Mechanisch kann ich alles selbst reparieren, nur Karosseriearbeiten ist nicht so meins... So, wozu ratet ihr mir? Multivan? Caravelle? Lang oder kurz? Bin gespannt....

    Einmal editiert, zuletzt von Huckeduster (5. Oktober 2019 um 11:11)

  • Vergiss die Idee mit dem Kilometerstand!

    Solltest Du wirklich einen guten finden, der fast alles hat was ihr möchtet und im guten Karosseriezustand ist und alles andere passt, Zahnriemen und Kupplung "vor einiger Zeit nachweislich" erneuert, kein Wartungsstau etc, dann lass Dich nicht von 300.000km abschrecken.

    Ich selber finde 200.000 auch viel besser als 300.000 und kann den Gedanken im vollsten Maße nachvollziehen. Doch das Angebot von T4 Bussen mit weniger als 200.000 ist gering (der jüngste T4 ist 16Jahre alt, der älteste bald 30...).

    Außerdem müssen die Tachostände auch nicht stimmen. Die Verkäufer und Händler wissen auch, das "reiche Vanlife-Lifestyler" für 100.000km weniger auch mal 3.000€ mehr ausgeben...

  • Bett vorn quer? Nee, Frau und Kind gehören nach hinten wenn Papa zur Not mal nachts fährt...

    Man fährt nicht wenn man schläft. Die Idee ist das Kind mit Bettkonstruktion quer auf den Vordersitzen schlafen zu lassen und die Eltern auf der Multivanschlafbank. Schwer zu beurteilen was für einen Bus du benötigst, bei den unter 200tkm für den T4 stimme ich fyncro zu!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Bei 3 Personen ist LR nie verkehrt.

    Der rest ist doch von deinem Fahrprofil abhängig. Wie viele KM wollt ihr pro Jahr machen?

    Der Kleine Benziner lohnt sich im Vergleich zum ACV (TDI) bis ca. 11.000 KM pro Jahr (Letztens in anderem Thread festgestellt).

    Willst du selber ausbauen oder soll alles fertig sein? Wie alt ist der Lütsche? Ihr wollt ja nicht ewig zu 3, auf einer eh schon sehr unbequemen Multibank schlafen? Deshalb kann man auch mal über Hochdach oder Klappdach nachdenken.

    Meine Meinung zu T5 (rein Subjektiv)... Zu viel Technik, nicht so langlebig wie T4.

    T4 finde ich bis auf den Rost immer die bessere Wahl. Wenn du gut schrauben kannst dann wär ja sogar ein T3 was...

    Dein Budget ist erst aussagekräftig wenn du weißt was du willst. N leerer TRapo für 5K kann echt Top sein.

    N Multivan für 5K ist wahrscheinlich eher schrott.

  • OK, ich versuch es nochmal... Der lütte ist 5, der Bulli soll mal für eine Nacht zum schlafen dienen. Oder halt für den lütten auch während der Fahrt... Für längere Reisen, Urlaub usw haben wir einen Wohnwagen... Ein Transporter kommt keinensfalls in Frage, soll schon alles ordentlich verkleidet sein... T3 kommt auch nicht in Frage, wie soll ich damit einen Wohnwagen ziehen? Und vom Beladen her ist der auch uncool... T4 mit Diesel wäre schon okay. Bin halt überzeugter Dieselfahrer... Bei mobile finden sich öfter mal Multivan ab Bj. 2000 unter 200.000km so bis 15 Riesen. Meint ihr die sind alle zurück gedreht? :wacko:

  • Ich würde einen Caravelle nehmen. Wenn dir die Kilometer wirklich wichtig sind und du bereit bist, dafür mehr Taler auf den Tisch zu legen kannst du über die FIN bei VW die Historie prüfen.

  • Deine Anforderungen entsprechen meinen, nur ohne Wohndose und mal ne Nacht irgendwo schlafen können. Die Frage stellte sich mir vor ca 6 Jahren. Nun ist es ein Kind mehr und wir sind happy, dass wir uns für einen Multivan entschieden haben. Gegen die Velle spricht aus meiner Sicht die fehlende Schlafmöglichkeit und die unflexibel gestaltete 2. Sitzreihe. Ich baue häufig die Drehsitze um, geht schön schnell und man kann vernünftig drin schlafen. Mein erster war ein ACV (102 PS) und mein aktueller ist ein AXG (151 PS). Die Unterschiede sind da, aber für mich nicht ausschlaggebend. Der ACV ist kürzer untersetzt und somit für schweres Gerät am Haken besser geeignet. Dafür hat der AXG mehr Leistung und die größere Bremsanlage. Beide tun ihren Job verdammt gut.

    Kurz um, ich finde den MV am optimalsten.

    Wichtig ist die Doppelklima, sonst wird es der Familie hinten zu warm im Sommer.

    Viel Erfolg bei der Suche! Einfach einige anschauen und warten bis ein guter über den Weg läuft8)

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Jeder hat andere Erwartungen und Ansprüche, ich persönlich habe einen langen Transporter selbst ausgebaut und als Verkleidung 4 mm Sperrholz Platten zugeschnitten und mit weisser Wachsfarbe gestrichen. Man sieht also weisse Bleche zwischen den Seiten und Deckenverkleidungen, aber mich (und meine Frau) stört das nicht. Wobei ich den Bus auch zu einem 2 Personen WoMo ausgebaut habe.

    Als Grundfahrzeug habe ich einen langen 2003er mit 230.000 km für knapp 6000 gekauft, 2000 für Reparaturen und 2500 für ein Hubdach und dann noch mal 1500 für Rost/Lackierung investriert.