Hallo,
ich hatte bereits Anfang des Jahres einen Beitrag zu der Thematik gepostet:
Durch Beruf & Familie hatte ich leider wenig Zeit um mich dem Problem zu widmen. Mittlerweile habe ich den Einspritzzeitpunkt dynamisch eingestellt - liegt jetzt im Bereich von 55 - 60. Dadurch hat sich der Ruß stark minimiert und auch das Leistungsdefizit hat sich gebessert. Auf der BAB läuft der Bus jetzt ca. 120-130. In Österreich reicht das auch, trotzdem möchte ich den Fehler auf die Schliche kommen.
Anhaltspunkte:
Im Fehlerspeicher findet sich ein Fehler: 17656 Spritzbeginnregelung (Regeldifferenz - Sporadisch). Ich kann den Fehler löschen, aber er kommt wieder. Meine Vermutung war damals, dass durch den falsch eingestellen Einspritzzeitpunkt manchmal das Toleranzfeld verlassen wird. Ich habe den Fehler nicht ursächlich mit meinem Problem in Verbindung gesehen. Bis ich auf folgenden Beitrag gestoßen bin:
Bei mir ist das Fehlerbild ähnlich. Sobald man auf der BAB bei ca. 120 aufs Gas latscht, stoppt er irgendwann abrupt das Hochdrehen (fühlt sich an wie ein Zündaussetzer) und dann muss man ein wenig vom Gas zurücknehmen um die Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Leider ist in dem Nachbar-Forums Thread keine Lösung beschrieben. Hat hier jemand Hinweise?
Ansonsten bin ich wieder mit VCDS ein Log auf der BAB gefahren. Die ersten Einträge sind Landstraße bis zur BAB. Ich kann nichts auffälliges erkennen. Ladedruck usw scheint zu passen.
Danke für eure Hilfe!