Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Mein Bus streigt.

    Am Montag bei gemütlichen 110 auf der Autobahn ist es Plötzlich als ob mir einer den Zündschlüssel ausgedreht hat,Motor aus und liess sich nicht mehr starten.

    Also Abschleppdienst und den Bus nach Hause bringen lassen.

    Fehlerspeicher sagt: 17970 Mengensteller. Oberer Anschlagwert 35-00

    Nach ein bisschen suchen im Netz hab ich schon so einiges versucht.

    Dieselfilter ist ok

    Sicherung ESP ok

    Relais ok

    ESP dreht

    Doch der Motor lässt sich nur mit Startpilot am Laufen halten.

    Habe mal eine Dieselleitung von der ESP geschraubt und dann gestartet-Nix..kein Tropfen.

    Schraubt man das Abschaltventil raus und starten dann so wird Diesel gefördert.

    Hat jemand vlt. eine Idee was das sein könnte ?:side:

  • Hi,

    Leuchtet beim Zündung einschalten die Vorglühanzeige im Kombiinstrument?

    Wenn nicht, dann Relais 109 wahrscheinlich defekt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Guten Morgen,


    ja die leuchtet ordnungsgemäss auf. Wenn ich die Zündung etwas länger eingeschaltet lasse fängt sie auch an zu blinken.

    Das blinken zeigt an das ein Fehler im Motor Steuergerät vorliegt.

    Der Fehler 17970 Mengensteller. Oberer Anschlagwert könnte daran liegen das der Mengensteller verschmutzt ist oder ein Kontakt Probleme z. B. Am stcker der ESP.

  • wow

    das is ja hart huihuiui

    ich hab einige teile von der pumpe da

    musst aber warscheinlich danach eh zum boschdienst zum einstellen

    Ich hab mir zum AHY umbau eine Pumpe geholt von KS Turbo

    Is top und läuft wunderbar

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Guten Abend!

    ich hänge mich hier mal dran, bei mir ist es zwar nicht so krass, aber ich bin etwas ratlos.

    Das erste mal trat der Fehler Regeldifferenz17969 sowie oberer17971 und unterer Anschlagwert 17970 vor 2 Monaten auf, nach gemächlichen ca 150km mit Tempomat(110kmh). Fehler lies sich erst nach ca 20 Minuten löschen und dann sprang er auch wieder an und lief die restlichen 200km bis nach Hause.

    ich habe dann alle elektrischen Anschlüsse von der Pumpe am Motor begutachtet und geschmiert, nur die Stecker am MSG nicht abbekommen.

    Danach lief er wieder anstandslos, bin aber auch nie länger als 100km am Stück gefahren.

    Am Sonntag ging es ca 400km nach MeckPomm, einmal bisschen Meckern in Halle (nach ca 120km), danach aber top durchgelaufen (auch nur mit 110 Tempomat).

    Auf der Rückfahrt am Montag ging er dann nach ca 250km, wieder entspannte 110kmh Tempomat, auf der BAB einfach aus, sprach aber nach dem ausrollen sofort wieder an und lief ruckeln bis zum nächsten Rastplatz, Fehler 17970 war eingetragen und im MWB stand 1,040V, als deutlich zuviel.

    Nach 30 MInuten habe ich dann die Fahrt fortgesetzt, Fehler ging nicht zu löschen, ruckeln ging es wieder auf die BAB, aber ab 2800 1/min lief er wieder ruhig. Also mit Drehzahl 3000 1/min ab nach Hause, da war dann der Fehler weg.

    Heute morgen zum Baggersee gefahren, nach 25km, direkt vorm Baggersee ging er wieder aus, entsprechende Fehlermeldung hinterlegt. Dank Badezeit stand er lange genug, dass er wieder ansprang und mich nach Hause brachte.

    Die ESP ist noch die Erste, Ich fahre VPowerDiesel seit 4 Jahren, habe seit 1 Monat wieder 2 Taktöl drin und zwischenzeitlich ne Dieselsystemspühlung gemacht.

    Laut Wiki gibt es mehrere Fehlerursachen, Widerstände habe ich schon gemessen:

    Meine Vermutung, dass das Problem erst nach längerer Fahrzeit auftritt, wurde heute widerlegt, heiß war es auch nicht.

    Was ist eure Empfehlung zum weiteren Vorgehen?

    Dieselfilter wechseln, wobei der erst 50.000km drin?

    Neue Einspritzpumpe verbauen? wäre dann aber verbunden mit Zahnriemen und ESP-Riemen und dem Rundumsorglos, da die schon 100.000km drauf sind.

    Oder hat das ganze eine andere Ursache, da er ja zwischendurch super läuft?

    Ich danke euch für eure Tipps,!! Und wer Lust hat im Raum Weimar/Jena/Erfurt mit mir die anstehende Wechsel der Komponenten zu machen, kann sich gerne melden 8)

    Gruß Ralf

  • yellowone

    Danke, das schränkt den Bereich ja ein. Hast du noch einen Tipp, was ich machen kann, um ein elektrisches Problem (also Kabel) oder mechanisches Problem (Dreck in der Pumpe) auszuschließen oder zu diagnostizieren? Kann ich an der Pumpe den Deckel überm Regelwerk im eingebauten Zustand abschrauben und den Zustand prüfen?

    Gruß Ralf

  • okay, danke

    Habe noch mal ne LogFahrt gemacht, hatte aber keine Fehler und Ausfälle im System, Waren ja auch nur 12km.

    Was mir aufgefallen ist, dass die Einspritzpumpe, wenn ich auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigt habe, nach Rücknahme des Gaspedals auf Nullförderung geht, aber die Regelspannung länger braucht, bis sie wieder im Normbereich bei 0,84-0,82 liegt. Habs im Log markiert. Hat jemand nen Tipp für die Ursache? Oder ist das Normal, da ja die Spulen im Mengenversteller länger bestromt werden?

    Danke und Gruß Ralf