Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,


    ich besitze einen VW T4 California (ABL) welcher derzeit nicht mehr anspringt.

    Problembeschreibung:


    Das Kabel von der Streifensicherung zur Glühkerze hatte einen leichten Kabelbrand. Dieses habe ich gewechselt. Danach ist die Streifensicherung trotzdem durchgebrannt.

    Danach habe ich gesehen, dass bei der ersten Glühkerze weißer Qualm beim Vorglühen aufsteigt. Diese habe ich gewechselt. Anschließend ist der Motor drei Wochen ohne Probleme gelaufen und gestartet.

    Jetzt wollte ich wieder fahren und der Motor ist wieder nicht angesprungen. Die Streifensicherung war wieder durchgebrannt. Nachdem ich diese gewechselt hatte ist der Wagen auch nicht angesprungen. Die Sicherung ist heile geblieben.
    Nun habe ich mir noch ein neues Steuergerät 137 geholt. Das hat leider auch keine Abhilfe geschafft.

    Die Vorglühleuchte funktioniert unauffällig.
    An der Streifensicherung habe ich heute 12,20 Volt gemessen.

    Bei den Startversuchen dreht der Anlasser und es kommt sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff.


    Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

    Danke :)

  • Hi,

    Der ABL hat aber 4 Glühkerzen, es ist naheliegend, dass nicht nur eine Glühkerze das zeitliche gesegnet hat...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Mit einem geeigneten Zangenamperemeter könntest du prüfen, wie viel Strom da fließt beim Vorglühen.
    Vielleicht gibt es das ja in der NAchbarschaft oder Verwandschaft auszuleihen.
    Immerhin liegt Spannung an, aber deswegen müssen die Kerzen nicht zwangsläufig funktionieren.
    Und jene 12V müssen auch an den Kerzen ankommen, nicht nur am Sicherungskästchen..
    Und nicht jede Kerze, die kaputt ist, macht auch einen Kurzschluss, die Sicherung wird heil bleiben, wenn die Kerze "nur" durchgebrannt ist.
    --
    Sollte dennoch alles elektrische i.O. sein: Wie alt ist denn der Zahnriemen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Okay. Dann werde ich das wohl mal angehen.

    Hatte nur gedacht dass es doch sehr unwahrscheinlich sei, dass alle vier gleichzeitig kaputt gehen. Zumal die alle relativ neu sind.

    Der Zahnriemen hat circa 12000 km runter. Wo könnte denn da das Problem liegen?

    Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Silas_K (13. November 2020 um 18:51)

  • dass alle vier gleichzeitig kaputt gehen. Zumal die alle relativ neu sind.

    ersteres muß ja nicht sein: können ja nacheinander kaputtgegangen sein und erst nach defekt der letzten beiden, die gleichzeitig auch die Sicherung killen, reicht es eben nicht mehr zum Starten

    2. ist eine neue Info

    aber wenns ne schlechte Charge Chinaschrott war, können auch relativ junge Glühkerzen alle kaputt sein

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich habe gerade beim Sicherungskasten (Streifensicherung) versucht im einer Amperzange Ströme zu messen.
    Diese hat kein Ergebnis angezeigt.

    Mich wundert es einfach, das die eine Bosch Glühkerze nur circa drei Wochen gehalten haben soll.

    Nun muss ich wohl alle Glühkerzen wechseln und hoffe, dass es damit getan ist.

  • Kann man machen. Eine sinnvollere Vorgehensweise wäre diese:

    1. Prüfen, dass an allen Glühkerzen die volle Spannung ankommt. Falls ja:

    2. Die Kabel von den Glühkerzen abschrauben und den Widerstand jeder Kerze einzeln messen. Dieser muss bei ca. 1 Ohm liegen (richtigen Messbereich am Multimeter wählen!)

    Ist auch das in Ordnung, kann man von einer intakten Glühanlage ausgehen. Erfahrungsgemäß scheitert es leider oft an der korrekten Ausführung dieser beiden einfachen Messungen.

    Der Zahnriemen kann zu ähnlichen Problemen führen, wenn sich die Steuerzeiten verstellen. Das kann durch Alterung oder fehlerhafte Montage des Riemens passieren - in deinem Fall erstmal nicht so wahrscheinlich.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png