Schon gesehen? T4 Einbauvideos von ARS24

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich will hier keinesfalls Werbung machen - aber ich recherchiere derzeit wegen dem einkleben von Alubutyl in meine Türen und dabei fiel mir gestern eine neue Videoserie von ARS24 über den T4 ins Suchraster.

    Was denkt ihr? Hat von euch jemand diese Variante der Türdämmung auch so umgesetzt?

    VW T4 Autoradio einbauen - Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=wdk0365Ph_0
    VW T4 Lautsprecher einbauen - Teil 2:
    https://www.youtube.com/watch?v=IiKutNmgnt4
    VW T4 Subwoofer einbauen - Teil 3:
    https://www.youtube.com/watch?v=r_YNEFmtLk4

  • Für Neulinge dürfte Teil 1 eher verwirrend sein.

    Die verbastelte Elektrik wird nicht in Ordnung gebracht, sondern beibehalten. "Zündungsplus" kommt von der Heckscheibenheizung, weil es dem Anschein nach im ISO-Stecker nicht anliegt.

    Auf die vom Standard abweichend vertauschten Pins 4 und 7 im ISO-Stecker mancher Autos wird erst am Ende des Videos ab Minute 14:30 kurz eingegangen, ohne zu erwähnen dass sich das beim T4 auch so verhält.

    Für mich ist unverständlich, warum nicht erstmal der anscheinend defekte Zündanlassschalter (~10 EUR} getauscht wird und dann nochmal gemessen.

    Für jemanden, der ein Fremd-Radio in einen unverbastelten T4 einbauen möchte ist das Video in der Summe wenig hilfreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (16. November 2020 um 13:43)

  • Er bemängelt doch selbst, dass der Raum in den Türablagen ein zu geringes Volumen darstellt.

    Du musst also wie hier häufig gezeigt Durchgang zum Türvolumen schaffen.

    Der Rest, was, wie gedämmt wird und wie ich das alles auseinander bekomme ist soweit ok.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Naja, ihr vergesst hier in der ganzen Diskussion eine ganz wichtige Sache -> den Kunden!

    Ich bin voll bei euch, dass ICH bei MEINEM Bus so eine Verkabelung von der Scheibenheizung (Zündungsplus) nicht nehmen würde, und definitiv auch anders isolieren würde. Aber die Sache ist doch die, wenn jemand mir seinen Bus hinstellen würde und mir sagen würde mach mal bitte Lautsprecher rein und dämme mir die Tür, dann würde ich ohne dass er mir die Ersatzteile und Arbeitszeit zahlt auf keinen Fall seine verpfuschte Elektrik ausbessern oder sein Zündschloss erneuern....

    Natürlich würde ich einen Kunden Empfehlungen und Angebote machen, aber wenn er nicht Zahlen will, was dann?

    Es kommt immer drauf an was der Kunde beauftragt hat und was er bereit ist zu investieren!!!

    Auch die Volumenänderung durch verändern der Türverkleidung + evtl. Änderungen an der Tür muss der Kunde gewillt sein zu bezahlen und noch wichtiger, gewillt sein dass Änderungen vor genommen werden!

  • Und auf die Ursprüngliche Frage zu kommen => wie die Art der Türdämmung ist würde ich einfach mal sagen, kommt drauf an!

    Wenn man sonst nichts modifizieren will sieht es für mich nicht verkehrt aus. Erreicht man das best mögliche Ergebnis was in einem T4 machbar ist - ich denke nicht, dafür sind wohl mehr Änderungen nötig

  • dann würde ich ohne dass er mir die Ersatzteile und Arbeitszeit zahlt auf keinen Fall seine verpfuschte Elektrik ausbessern oder sein Zündschloss erneuern...

    Darum geht es ja nicht, sondern darum dass er daraus eine Youtube-Dokumentation macht...

    Ja natürlich, er macht Werbung in dem er beim Thema Google gefunden wird wenn danach gesucht wird! Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage, wenns der Kunde nicht will, will er es halt nicht. Ist es sinnvolle Werbung - JEIN würde ich behaupten. Ich denke es kommt drauf an was man erwartet, eine 1 zu 1 Anleitung ist es ja nicht, da verpfuschte Elektronik ;). Das sieht man ja allein an den Ansichten von uns hier. Manche verteufeln es, manche nicht. Rumsprechen tut sichs auf jeden Fall 8o