Klappern nach tauschen der unterdruckschläuche beim ACV von November 1997 (Fehler gefunden)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle, erstmal möchte ich mein Fahrzeug vorstellen,..

    Es handelt sich um einen T4 Multivan, Erstzulassung 11.11.1997, der 102 PS 2,5 tdi (acv). Er hat zurzeit ca. 304000 km runter,..

    Zu meinem Problem.

    Ich habe den multivan vor etwa einem Monat gekauft, machte einen vernünftigen Eindruck beim besichtigen.

    Also habe ich garnicht lange nachgedacht und ihn kurzerhand gekauft.

    Ich bin auch recht zufrieden mit ihm, jedoch habe ich festgestellt dass er (haben noch einen 2. Mit gleichem Motor) allgemein doch Träger ist.

    Nun habe ich nach dem auslesen des Fehlerspeichers den Lmm, den luftfilter und die meisten unterdruckschläuche gewechselt.

    Jedoch habe ich nun das Problem dass seit dem im Leerlauf (ca 800 Umdrehungen) bis ca 1000 Umdrehungen ein metallische Klappern auftritt, dies war vor dem Wechsel nicht da.

    Daraufhin habe ich nun noch einmal alles was demontiert war (Abdeckungen und ladeluftkühler) kontrolliert ob alles fest ist.

    Da sollte alles passen.

    Was kann das Klappern sein?

    Habt ihr Ideen?

    Ich hoffe dass es nicht doch schon einen thread mit dem Thema gibt und ich ihn nicht gesehen habe,..

    Wenn doch, dann tut es mir sehr leid,..

    Achso, Zahnriemen und service wurde vor ca einer Woche von einer Kfz Werkstatt gemacht.

    Schon mal danke für eure Hilfe.

  • Messermacher 25. Januar 2020 um 20:59

    Hat den Titel des Themas von „Klappern nach tauschen der unterdruckschläuche“ zu „Klappern nach tauschen der unterdruckschläuche beim ACV von November 1997“ geändert.
  • Da habe ich gleich kontrolliert gehabt, kenne mich ja auch ?

    Aber das Klappern ist auch recht laut, der Motor selbst klingt aber meiner Meinung nach gut.

    Weiss auch noch nicht ob die Leistung jetzt wieder passt, will es beim Fahren gerade nicht übertreiben, nicht dass ich dann richtig Probleme bekomme ?

  • Habe gerade mit einem Bekannten (arbeitet beim atu) aufs Auto geschaut,..

    Fehler habe wir gefunden,..

    Der Zahnriemen ist nicht richtig verbaut worden, alles hat sich verstellt, Riemen total locker,..

    Wird heute noch in die Werkstatt vom gelben Engel geschleppt,..

    Werkstatt chef Weiss auch schon bescheid,..

    Hoffe mal dass noch nix weiter kaputt gegangen ist,..

    Aber ich berichte noch was rauskommt,..

    Bin gerade total begeistert ??

    Danke erst mal an alle

  • Messermacher 26. Januar 2020 um 16:06

    Hat den Titel des Themas von „Klappern nach tauschen der unterdruckschläuche beim ACV von November 1997“ zu „Klappern nach tauschen der unterdruckschläuche beim ACV von November 1997 (Fehler gefunden)“ geändert.
  • Oh... das ist doof.

    Meine erste Vermutung wäre die Vakuumpumpe gewesen, hatte das auch schon, als alle Unterdruckleitungen wieder dicht waren, hat die Pumpe zum Klackern angefangen

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Das hatte ich gehofft dass wir feststellen, aber so ist es natürlich das schlimmere Übel,

    Aber da muss die Werkstatt die den Wechsel vorgenommen hat ab morgen schauen dass alles wieder passt,..

    Hoffe nur dass alles nicht zu lange dauert und nicht irgendwelche Folgeschäden entstanden sind,..

    Muss zwar nicht ich für aufkommen,...

    Muss aber nicht unbedingt sein ?

  • Der rechte (Beifahrersitz) Riemen hat sich gelockert, spannrolle ist am Anschlag,..

    Jedoch ist der Riemen auch leicht ölig, schaut so aus als wenn ein simmering und die wasserpumpe was abbekommen hat,..

    Genaueres erfahre ich die Tage wenn die Teile demontiert sind,..

    Übersprungen ist er scheinbar nicht,..

    Zum Glück,..

  • So, habe das Auto heute früh wieder abgeholt,...

    Die neue spannrolle vom Zahnriemen hatte irgendwie nachgegeben, jetzt is da wieder alles gemacht, natürlich auch ohne Kosten für mich,...

    Sonst hatte ich scheinbar wirklich verdammt Glück dass nix weiter passiert ist,...

  • OK, danke dir, ist gut zu wissen,...

    Morgen darf der Bulli dann eh nochmal rein, hab gerade gesehen dass der Riemen auf der Fahrer Seite auch auf entspannt steht, haben scheinbar nur den einen neu gemacht,..

    Ausserdem ist mir da aufgefallen dass der ausgleichsbehälter auch weniger Wasser hat wie beim abholen,..

    Vor dem ursprünglichen Wechsel hatte er keinen wasserverlust,..

    Hmm,.. Bin da grad ja schon sehr genervt, gerade da ich eigentlich schon immer in der Werkstatt bin,... ?

  • Naja, der Meister war ja einsichtig und die Werkstatt trifft keine Schuld, eher der eine Monteur der geschludert hat, der darf sicher bei dir nicht mehr ran

    Die merken sich das und du wirst jetzt immer sehr gut behandelt dort.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Januar 2020 um 18:34)

  • Einsichtig war und ist er,

    Der, der die Nachbesserung gemacht hatte, ist der gleiche Mechaniker, der den Wechsel vorgenommen hatte und der gleiche Mechaniker soll nun so wie es ausschaut nochmal drüber schauen,..

    Bin ich mal gespannt was rauskommt,..

    Ich bin echt langsam mit den Nerven am Ende,...

    Dachte eigentlich ich hol mir jetzt endlich mal nen schönen t4 und lass ihn dann mit dem restlichen ersparten gleich komplett durchchecken und durchwarten,..

    Dass ich dann erstmal meine ruhe habe,..

    Und jetzt sowas, nervlich is das wirklich gerade hart,...

    Ich mein in so nem Bus stecken ja doch einige Euros an Kaufpreis, dazu dann eben noch die ersten Instandsetzungen die gemacht wurden,..

  • Ja, Bus fahren ist teuer.

    Hinnehmen oder verkaufen, viele Alternativen hast Du nicht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: