Wie montiert man DIESEN Paulchen?! Ich brauche eure Erfahrung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es geht in keinster Weise darum jemanden verrückt zu machen sondern nur der Klarstellung das ...

    Oar...super...danke für die beruhigende Antwort :-)) dann hatte ich ja sozusagen richtig Glück, genau das richtige Paulchen zu bekommen...

    Klasse...bin immer wieder begeistert, wie geil dieses Forum hier ist.

    ... in diesem Fall nicht zutrifft (vermutlich)

    Wenn das der grundsätzlichen uneingeschränkten Nutzung aber nicht im Wege steht = Gute Fahrt :drive:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (12. Juli 2023 um 20:08)

  • Was machen wir denn jetzt bloß, wo klar ist, dass es sich weder um genau den richtigen noch um einen falschen Paulchen handelt...

    Schrödingers Fahrradträger sozusagen.

    Muss man keine Wissenschaft draus machen, es geht nur um Ladung.

  • Gerade kein besseres Bild zur Hand, ich fahre aber seit über 10 Jahren einen Paulchen, der ursprünglich mal an einen T2 oder T3 gehörte.

    Hält auch 3-4 Fahrräder samt SUP. Die Hauptlast trägt immer die obere Aufhängung.

    Die Paulchen gehören zu den stabilsten Systemen, die ich kenne, kein Vergleich zu unserem Fiamma-T4-Träger.

    Beim letzten Waschen war die Anlage mal wieder neujustiert und hat sich unseren Paulchen vorgenommen, der immer hängen bleibt. Da hebt die Waschanlage dann über den Paulchen den ganzen T4 hinten an, bevor der Anlagensensor das bemerkt…

    02978D18-9AED-4D16-B403-9D926DF0E59C.jpg

  • Einmal editiert, zuletzt von Bodo 1955 (29. April 2024 um 19:23) aus folgendem Grund: Anbau Paulchen Fahrradträger - Problem bei den unteren Montagewinkeln. Hallo, ich habe heute meinen Paulchen Fahrradträger an meinen T4 montiert. Bei den unteren Montagewinkeln habe ich nun ein Problem, weil die Anschlagschiene 701 829 199 B verhindert, dass die Montagewinkel voll in die Falz einfassen können. Ohne die Anschlagschiene könnten die Montagewinkel noch ca. 5mm tiefer in die Falz rutschen. Ich plane nun, die Anschlagschiene auszubauen, da ich Bedenken habe, dass die Haltewinkel bei Erschütterungen ggf. wieder über die Falz herausrutschen könnten. Was spricht dagegen die Anschlagschiene zu entfernen ? Welche Funktion hat die Anschlagschiene? Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Anbau Paulchen Fahrradträger - Problem bei den unteren Montagewinkeln.

    Bitte um Nachricht! Die Bilder oben gehören zu meinem Beitrag!

    Hier noch einmal mein Problem bzg. der unteren Montagewinkel beim Paulchen Fahrradträger.

    Ich habe heute meinen Paulchen Fahrradträger an meinen T4 montiert. Bei den unteren Montagewinkeln habe ich nun ein Problem, weil die Anschlagschiene 701 829 199 B verhindert, dass die Montagewinkel voll in die Falz einfassen können. Ohne die Anschlagschiene könnten die Montagewinkel noch ca. 5mm tiefer in die Falz rutschen. Ich plane nun, die Anschlagschiene auszubauen, da ich Bedenken habe, dass die Haltewinkel bei Erschütterungen ggf. wieder über die Falz herausrutschen könnten. Was spricht dagegen die Anschlagschiene zu entfernen ? Welche Funktion hat die Anschlagschiene? Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag! Habe mir das gerade noch einmal am Bus angesehen! Das müsste passen! :)

  • Danke für den Hinweis! Ich habe den Fahrradträger auch zunächst so befestigt!

    Scheint auch wirklich bombenfest zu halten. Wenn ich am Heckträger rüttele, wackelt der ganze Wagen und der Träger bewegt sich nicht.

    Ich bin vielleicht "übervorsichtig" ;) !

  • Hallo "brilltech",

    ich habe die unteren Halter jetzt wie von Dir vorgeschlagen ca. 6cm nach außen versetzt.

    Ich denke, das ist die beste Lösung. Jetzt sitzt der untere Halter auch voll in der Falz.

    Dank aber auch noch einmal an "Sockenzottel" und "ackerwagen". Die Anbauanleitung ist leider

    für die neueren Heckträger gedacht. Mein Heckträger ist etwas älter. Vielleicht hat ja noch jemand

    eine Anbauanleitung für meinen älteren Träger?T4 Paulchen Halter unten versetzt 02 klein.jpgT4 Paulchen Halter unten versetzt 01 klein.jpg