-T4/Multivan- Kilometer und Uhr Anzeige zeigen keine Ziffern aber leuchten / Rest Tacho funktioniert einwandfrei... Was ist da los?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag an alle T4 Techniker,

    Bei meinem VW T4 (97) sind vor kurzem die Uhr und Kilometeranzeige Ziffern verschwunden. Die Anzeigen leuchten noch aber keine Ziffern mehr zu sehen...

    Der Rest des Tachos funktioniert perfekt wie eh und je...

    Gibt es zu diesem Problem eine schnelle und einfache Lösung?

    --> Habe den Tacho jetzt mal ausgebaut und Kontaktspray an den Stecker gesprüht. Jedoch besteht das Problem weiterhin...

    Ich bedanke mich schon einmal und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße :)

  • VwT4Camperfriend 21. November 2020 um 14:02

    Hat den Titel des Themas von „Kilometer und Uhr Anzeige zeigen keine Ziffern aber leuchtet / Rest Tacho funktioniert einwandfrei... Was ist da los?“ zu „-T4/Multivan- Kilometer und Uhr Anzeige zeigen keine Ziffern aber leuchten / Rest Tacho funktioniert einwandfrei... Was ist da los?“ geändert.
  • Warcheinlich ein Kondensator defekt. oder eine Lötstelle auf der Platine am Stecker.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • passiert bei mir auch aber nur wenn ich los fahre und die Zusatzwasserpumpe einschaltet

    Ist allerdings der blau rote Tacho

    wenn ich dann zündung aus und wieder an geht alles wieder bis zum nächsten schaltvorgang der Pumpe

    Ich habe schon die Pumpe und den Thermoschalter gewechselt aber noch ohne erfolk

    es liegt bei mir am Pluskontakt nicht an der Masse zu der Pumpe hin

    Warum ??? das hab ich noch nicht herrausgefunden.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • wenn, dann roadrunner , oder?!

    Die Digits werden ja normalerweise dauernd angezeigt.

    Das muss also der TreiberIC oder dessen Spannungsversorgung sein. Kondensatoren sind bei dem Alter 20+Jahre

    immer ein heisser Tip.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin!
    Wenn alles außer den Anzeigen funktioniert, ist der Prozessor und dessen Spannungsversorgung scheinbar okay.

    Wenn ich mich richtig erinner' werden die LCDs direkt vom Prozessor angesteuert.


    Welche Messmöglichkeiten hast du?


    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Vielen Dank für die Antworten schon einmal.

    Messmöglichkeiten habe ich nicht viele bis keine, jedoch mein Nachtbar könnte ich fragen. Was genau sollte ich messen?

    Liebe Grüße und vielen dank an alle!!!