Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich spinne nicht. Wenn Du mal im T5 Forum liest sind das ganz normale Beträge über die da gesprochen wird. Da heißt es: Wer T5 fährt muss halt immer einiges reinstecken.

    Ich springe nicht umsonst auf T4 um. Trotz allem fährt der Wagen sich gut, der Allrad funktioniert gut. Für mich ist das ein gutes Auto denn ich nutze das Multivan Schienensystem um daran einen Rollstuhl zu befestigen und auch ansonsten ist die variable Bestuhlung für uns eine fette Erleichterung die eben der T4 nicht hat. Man kann natürlich alles versuchen selber zu machen, aber ganz ehrlich: Für uns muss der Buss laufen, denn es ist die einzige Möglichkeit Mobil zu sein mit meinem Kleenen. Also habe ich keine Zeit die dreifache Zeit zu Hause zu brauchen. Ich habe aber keine Lust mich zu rechtfertigen warum ich 5000€ da reinstecke (allein der 4Motion DPF kostet 2500€ und ist nur original erhältlich). Ich möchte einfach dem Themenersteller eine Zahl nennen, mit der er rechnen kann wenn er in die Werkstatt fährt. Nicht jeder mag an einem 2,5 to Monster selber Schrauben.

    Deswegen nochmal: Ich bin kein Spinner

  • T5 kannst Du durchaus kaufen, allerdings zahlst Du mit großer Wahrscheinlichkeit bei den beiden genannten Varianten 174Ps und 204PS Biturbo nen ordentlichen Expresszuschlag. Alle T5 bis zu denen die max. 150 Ps Motoren haben, sind ohne größere Probleme. Andererseits fragst Du in nem T4 Forum, was sollte da sonst an Ratschlägen kommen?

  • Ich breche jetzt auch mal ne Lanze für den T5, bin selber einen 2006 mit 131PS BNZ bis km 220.000 gefahren und der war bis auf Service und ein paar Kleinigkeiten echt problemlos. Habe ihn nur verkauft, um aus dem langen Radstand einen kurzen zu machen, ist halt nen T4 mit Klappdach und Syncro geworden8)

    Die Preise, die für vernünftige T5 oder T5.2 aufgerufen werden sind aber auch nicht ohne :/

    Gruß Ralf

  • Warum kein Benziner, der 3,2 Liter ist ne Wucht und hat irgend wie so gar keine Probleme.

    4 Motion mit Schaltung, lecker!

    Wird leider nicht mehr produziert, VW hat mit ihren 2 Liter Luftpumpen echt ne Macke!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (27. November 2020 um 19:28)

  • Im T5/T6 Forum sind auch deutlich mehr Leute unterwegs die ihren Bus in eine Werkstatt oder sogar noch zu VW bringen.

    Daher kommen auch die hohen Preise die in dem Forum genannt werden.

    Wer bringt heute noch seinen T4 zu VW und lässt dort sein Zweimassenschwungrad ersetzen?

    Kostet dort sicherlich mit Kupplung auch gute 1500-2000€.

    Oder mal die Einspritzpumpe mit Düsen bei VW ersetzen lassen kostet sicherlich beim T4 mehr als 5x Pumpedüselemente tauschen.

    Ich mag T4 und T5.

    Möchte nicht mehr ohne beide.

    Der eine wird halt das Hobby und der andere Alltagsauto.

  • Ich habe mir diese Woche einen T6 mit Aufstelldach und "Basisausstattung" angeschaut. Glaub Coast oder so...

    Die Randbedingungen haben gepasst. Ausstattung, Motor, Antrieb. Nur eines überhaupt nicht: Die Platzverhältnisse. Dies wird nirgends erwähnt. Bei ausgezogener Schlafbank ist max. ca. 30 cm Platz zu den Vordersitzen. Geht für uns nicht, da unten schlafen, oben Gepäck. Zwischen Vorder-/ und Rücksitzen muss noch für den täglichen Bedarf Platz sein ;)

    Somit für uns nicht interessant.

    Was ich sagen möchte: Neben dem Antrieb die anderen Themen nicht vergessen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (27. November 2020 um 09:10)

  • Warum kein Benziner, der 3,2 Liter ist ne Wucht und hat irgend wie so gar keine Probleme.

    4 Motion mit Schaltung, lecker!

    Wir leider nicht mehr produziert, VW hat mit ihre 2 Liter Luftpumpen echt ne Macke!

    Ein neuen Benziner gibts ja leider nicht mehr...und der besagte Benziner im T6 (der Hat ein Freund von mir) fährt sich eigentlich ganz vernünftig für seine 2,3Tonnen .Vergleichbar mit einem T4 Benziner ,nur mit mehr Bums untenrum....

    Ist aber Geschmackssache ,ich mag keine Diesel, sind mir einfach zu laut.

  • Ich habe mir diese Woche einen T6 mit Aufstelldach und "Basisausstattung" angeschaut. Glaub Coast oder so...

    Die Randbedingungen haben gepasst. Ausstattung, Motor, Antrieb. Nur eines überhaupt nicht: Die Platzverhältnisse. Dies wird nirgends erwähnt. Bei ausgezogener Schlafbank ist max. ca. 30 cm Platz zu den Vordersitzen. Geht für uns nicht, da unten schlafen, oben Gepäck. Zwischen Vorder-/ und Rücksitzen muss noch für den täglichen Bedarf Platz sein ;)

    Somit für uns nicht interessant.

    Was ich sagen möchte: Neben dem Antrieb die anderen Themen nicht vergessen ;)

    Da gebe ich dir vollkommen recht,der Platz ist beim Beach schon bescheiden. Wenn da jetzt noch der Küchenblock verbaut ist,siehts richtig übel aus

  • Habe auch gerade zum meinem T4 einen T5 erworben, bin aber (wenigstens) dem R5-Diesel-Prinzip treu geblieben. Ist einer der letzten T5.1 (2009) mit 131 PS BNZ geworden. Die Kiste ist natürlich ein Quantensprung zum T4, zumindest in der sehr voll ausgestatteten MV-Version. Und das Fahrgefühl ein völlig anderes. Damit muss man (mental und technisch) auch erst mal klar kommen ;)

    Bei mir waren bei 158tkm fällig: Stoßdämpfer (vorne plus vorsorglich Domlager, wenn man schon mal dran ist), beide Motorlager, Flexrohr, Krümmerdichtung und ein wenig Rost an der Schiebetür. Der Auspuff dürfte nächstes Jahr durch sein. Der DPF ist innen noch total sauber. Gemacht waren bereits Bremsen und Turbo. Die Gates fahre ich wahrscheinlich bis sie durch ist. Mehr als Stehenblieben ohne weitere Schäden am Motor kann man ja nicht...

    Und natürlich muss das ganze Zubehör neu besorgt werden: Dachträger, Verdunklung, Küchenblock, Multiflexboard, Schneeketten etc. pp. sowie die persönlichen kleinen Sicherheitsfeatures. Aber das sind bei den 40k-Überlegungen des Themenstarters ja eher peanuts.