Masseverbindungen der Innenraumbeleuchtung gesucht --- Innenbeleuchtung über PWM dimmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich suche alle möglichen Masseverbindungen im Innenraumbeleuchtungskabelbaum. Ausgangspunkt ist die MV2 Ausstattung, das ist der Kabelbaum, der in der A-Säule hoch zum Dach geht, rundherum im Himmel alle Leuchten versorgt und aus drei Kabeln besteht (rot, braun-weiß und braun). Hintergrund ist folgender: die Innenraumbeleuchtung habe ich komplett auf die Bordbatterie gelegt und möchte zwischen Bordbatterie und Beleuchtung einen solchen PWM-Dimmer schalten (alle Leuchtmittel sind auf LED-Basis):

    s-l1600.jpgQuelle: Link

    Ich habe zum Test eine Innenleuchte angeklemmt und herausgefunden, dass V- OUT nicht mit Masse verbunden werden darf, sonst läuft das Dimmen nicht. Hat die Led eine getrennte Minusleitung, funktioniert das Dimmen wirklich wunderbar! :) Wenn man V- IN und V- OUT verbindet, also eine gemeinsame Masse nutzt, leuchtet die LED ungedimmt und die Position des Potis hat keinen Einfluss auf die Helligkeit. Deshalb möchte ich alle Masseverbindungen eliminieren und Minus direkt am Dimmer anschließen.

    Das Gute daran: wenn eine Tür geöffnet ist, bekommt die LED Masse über TKmL und leuchtet unabhängig vom Poti mit voller Helligkeit. (Wenn ich keinen Denkfehler habe? :/)

    Bisher habe ich keine offensichtliche Masseverbindung gefunden, weshalb vom Massestern neben der ZE ausgehe... :?:

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Bisher habe ich keine offensichtliche Masseverbindung gefunden, weshalb vom Massestern neben der ZE ausgehe...

    Die Masse ist meines Wissens nicht bei allen Leuchten zentral zusammengeführt - sondern an jeder Leuchte selbst auf Masse geführt (in der Nähe der Leuchte).

    An die Leuchten wird Plus geführt. Der Schalter an der Leuchte legt dann entweder Masse an die andere Seite oder die Leitung zum Türkontaktschalter ... welcher dann Masse auf die andere Seite legt.

    Wenn man V- IN und V- OUT verbindet, also eine gemeinsame Masse nutzt, leuchtet die LED ungedimmt

    Dann schließt du aber den PWM-Regler kurz - ob er das dauerhaft aushält hängt von seiner internen Beschaltung ab ...

    Gruß, Jörg

  • Die Masse ist meines Wissens nicht bei allen Leuchten zentral zusammengeführt - sondern an jeder Leuchte selbst auf Masse geführt (in der Nähe der Leuchte).

    Ich habe den Kabelbaum mal komplett aufgedröselt. Zumindest bei meinem Multivan werden die braunen (und auch die braun-weißen und roten) Leitungen von jeder Leuchte aus nach vorn Richtung fahrerseitige A-Säule geführt. Ab und zu werden auch mal mehrere Leitungen zusammengeführt. Masseverbindung zur Karosserie konnte ich in Leuchtennähe noch nicht finden. Ich versuche dann mal die entsprechenden braunen Leitungen am Massestern ausfindig zu machen.

    Dann schließt du aber den PWM-Regler kurz - ob er das dauerhaft aushält hängt von seiner internen Beschaltung ab ...

    Danke für den Hinweis. Dann werde ich direkt mal einen Dauertest starten. Wenn er das nicht aushält, ist der Dimmer ohnehin nicht geeignet für das Projekt.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Wenn er das nicht aushält, ist der Dimmer ohnehin nicht geeignet für das Projekt.

    Es hängt sehr von der Bauweise des Dimmers ab - manche haben Brückenendstufen drin und dimmen beide Pegel (Plus und Minus der Versorgungsspannung. Aber es gibt auch welche die nur die Positive oder nur die Negative Leitung dimmen - die erste Sorte hat kein Problem damit.

    Du kannst aber auch auf jeden Fall einen Umschalter nutzen um zwischen "Dimmen" und voller Helligkeit umzuschalten. Oder du nimmst einen Dimmer der nur die positive Welle dimmt - vielleicht ist das auch schon so einer. Hast du dazu Unterlagen / einen Schaltplan - dann kann ich mal nachsehen. (Ich habe im Link geschaut, da sind keine Unterlagen dabei. Andere Dimmer - die wohl baugleich sind, haben ein Bild der Platine dabei - man sieht aber nicht ob die beiden Minus-Anschlüsse direkt mit einer Leitung verbunden sind (dann ist das was du machst kein Problem) oder ob da eine Leistungsbrücke (ein elektronisches Bauteil) dazwischen geschaltet ist.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die Infos. Kannst du diesen Bildern etwas entnehmen?

    FEBE066D-07EB-40BF-912F-0FE437B65257.jpeg   7A6DDBB8-16C4-48D5-B679-29A5EDA4D3DE.jpeg

    Den Dimmer habe ich gestern den ganzen Tag kurzgeschlossen und einer Leuchte dran laufen lassen. Funktioniert noch ohne Einschränkungen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Danke für die Infos. Kannst du diesen Bildern etwas entnehmen?

    Ja, auf der Rückseite der Platine kann man erkennen das die beiden inneren Schraubanschlüsse direkt miteinander verbunden sind (das sind - wenn ich das der Beschriftung des Gehäuses entnehme die Plus-Pole) und die beiden äußeren Schraubanschlüsse sind über den (auf dem Bild unteren) Regelbausteingeführt.

    Insoweit wird die PWM-Steuerung durchgeführt indem die Masse gesteuert wird und mit einer bestimmten Frequenz ein und ausgeschaltet wird.

    Wenn nun der Regler am Baustein auf Teillast gestellt ist und du extrern hinter dem Baustein die Masse wieder direkt auflegst, dann regelt der Baustein mit seiner maximal möglichen Leistung gegen einen Kurzschluss. Sofern er selbst keinen Kurzschlussschutz hat und diesen Zustand erkennt und sich abschaltet, wird er dabei bestimmt gut warm, aber zumindest fließt ständig ein hoher Strom über den Halbleiter - ohne dass dieser Strom am Verbraucher eine sichtbare Wirkung hat.

    Ich würde den Baustein im Regelbetrieb nicht auf der Masseseite überbrücken.

    Gruß, Jörg

  • Kleines KFZ-Relais als Umschalter, so geschaltet, dass es nur bei offener Tür Strom braucht?

    Gute Idee. :thumbup:

    Oder ne zentrale Masseleitung legen und nur die nutzen.

    Wie genau meinst du das? Die Türkontaktleitung kappen?

    Ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben, vielleicht deckt sich das ja mit deiner Idee:

    Ich finde die Verbindungen der Innenbeleuchtung zur Fahrzeugmasse und eliminiere diese. Der PWM-Dimmer Eingang wird an die Zuleitung der Innenbeleuchtung angeschlossen und halt an Masse. Die Plusleitung der Leuchten und deren gemeinsame Masse (die von der Fahrzeugmasse getrennt ist) wird an den Ausgang des Dimmers angeschlossen. Mit einem Wechselrelais, dessen Schaltkontakt an Dauerplus und TKmL liegt, wechsele ich die Verbindung der Minusleitung der Innenbeleuchtung zwischen Minuspol Dimmer und Fahrzeugmasse. D.h. bei geöffneter Fahrzeugtür schaltet das Wechselrelais und der PWM-Dimmer wird nicht kurzgeschlossen. Die manuell eingeschalteten (und gedimmten) Leuchten würden dann bei geöffneter Tür auf voller Helligkeit leuchten und die auf den Türkontakt geschalteten gehen ohnehin über TKmL an.

    Ich hoffe, das ist verständlich und vor allem richtig.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Die Lampen haben aber doch Wechselschalter: entweder immer an, oder an mit Tür auf. Das heißt, wenn du die normale Masse dimmst, siegt der Dimmer von hinten nie Masse, oder? Es sei denn du änderst die Schalter in den Lampen.

  • hemisoft warum regelt der Baustein mit maximaler Leistung gegen Kurzschluss? Er öffnet und schließt die Verbindung mittels Transistor, aber Kurzschluss wäre ja nur, wenn hinten auf einmal plus anliegt...

    Oder woher kommt Leistung, wenn Masse nach Masse geschaltet wird? :nixpeil:

    Ich will nicht ausschließen, dass ich einen Denkfehler habe, bitte in dem Fall aber um Aufklärung! :prost:

  • Die Lampen haben aber doch Wechselschalter: entweder immer an, oder an mit Tür auf. Das heißt, wenn du die normale Masse dimmst, siegt der Dimmer von hinten nie Masse, oder? Es sei denn du änderst die Schalter in den Lampen.

    Stimmt, das sind ja Wechselschalter. Dann kann ich das mit dem Relais auch lassen und mache nur eine separate Masse für die Innenleuchten. Dann würde nur die gedimmten Leuchten nicht hell werden bei Türöffnung.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Der Gedanke von @fried chycken ist richtig.

    Die meisten PWM sind Masseschaltend.

    Lampe steht entweder auf Türkontakt, dann ungedimmt,

    oder auf Dauer-An, also normale Masse.

    Die muss dann auf den PWM Ausgang umgeklemmt werden.

    Aufgrund der Nachrüstbarkeit eines Taxi-. oder Innenraumlichtschalter im A-Brett, müssen alle Massen der Innenraumleuchten

    an der ZE ankommen.

    Hier kann also angedockt werden. ;)

    Gruß

    Edit: Der Innenraumlichtschalter wird einfach auf TKmL geklemmt, anders würde der Schalter auch nicht funktionieren.

    Völlig dusselig gerade gedacht. Kommt vom nicht arbeiten dürfen...:rolleyes:

    Du musst also alle Lampenmassen suchen und zusammenführen und dann diskret auf den Regler legen.

    ohne Stromlaufplan wird das nix.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    2 Mal editiert, zuletzt von empire (29. November 2020 um 23:03)

  • Du musst also alle Lampenmassen suchen und zusammenführen und dann diskret auf den Regler legen.

    ohne Stromlaufplan wird das nix.

    So hab ich das jetzt gemacht, danke. War einfacher als gedacht. Der Beleuchtungskabelbaum lief bei mir zentral an der fahrerseitigen A-Säule herunter zur ZE. Da war es einfach den Massestecker im Stern zu finden. Sieht so aus:

    06849376-D8C3-4416-9F7E-2AB00B31CDA4.jpeg

    Das zweite Massekabel kommt von den beleuchteten Schminkspiegeln in den Sonnenblenden. Also am Massestern ausgesteckt, kurz durchgemessen: Masse der Innenraunleuchtenstecker hat keinen Durchgang zur Fahrzeugmasse mehr. :thumbup:

    Werde mir jetzt aus einem Schlachterkabelbaum eine passende Steckverbindung suchen und die Masse der Leuchten zum Dimmer legen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • So, fertig. Dimmer ist im Steuerpanel verbaut und Innenbeleuchtung lässt sich wunderbar mit dem großen Poti dimmen. :thumbup:

    EB2C8E4E-73BA-4FB0-A1D2-0BEC016D5FB8.jpeg   3A8B5CCE-B46B-4CD2-B383-E71B81A025FF.jpeg

    Zumindest hat das für ein paar Minuten so funktioniert. Dann habe ich aus Versehen eine der Transistorleuchten eingeschaltet und der Dimmer hat sich mit einem lauten Surren verabschiedet. Werde wohl nochmal einen neuen bestellen, die Transistorleuchten sollten ohnehin noch auf LED umgebaut werden.

    Mir ist zwar bewusst, dass man die Transistorleuchte nicht mit PWM dimmen kann, der genaue technische Hintergrund würde mich dennoch interessieren. :)

    Ansonsten ist das Thema hier erfolgreich abgeschlossen. Danke an alle für die hilfreichen Infos.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • da der FET die Masseleitung nur taktet, macht es ihm nix, ihn zu brücken. Es entlastet ihn dann um 100%

    Danke - da war ich mir nicht ganz sicher wie das intern dargestellt wird. (Ich habe an eine Brücke gedacht und dann würden ja Querströme fließen).

    Aber auf einen FET bin ich gedanklich nicht gekommen (obwohl naheliegend).

    Gruß, Jörg